Suche eine gut transportierbare Spinnrute
Beiträge
-
SamLerntAngeln
Hallo zusammen,
0
ich plane im November meine Fischerprüfung abzulegen und werde hauptsächlich an den Buhnen in Bonn angeln (also am Rhein).
Ich hätte gerne eine Rute, mit der ich mich gut ausprobieren kann, mir ist es dabei nicht so wichtig auf große Raubfische zu gehen. Dachte daher an Wurfgewicht von so 4-30g, was meint ihr?
Da ich Student bin, gilt die Regel; ich gebe so viel wie nötig für gutes Equipment aus, freue mich aber natürlich so wenig wie möglich zu zahlen :D
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen
Grüße und Tight Lines
Sam -
Jaggob
Ich würde dir mal die Cherry Stick von Zeck empfehlen. Ich hab die in der 16g Ausführung, gibts aber auch bis 30g, und das is echt nw eile Rute mit der man quasi alles machen kann. Generell stößt eine 30g Rute im Reihn aber beim Jiggen recht schnell an ihre Grenzen, wegen der hohen Gewichte, die durch die Strömung bedingt werden. Aber für alle anderen Köder passen 30g gut.
0 -
SamLerntAngeln
Hey Jaggob, danke für deine Empfehlung! Mit was für Gewichten arbeitest du beim Jiggen am Rhein?
0
Find Jiggen nämlich sehr interessant, würdest du dann empfehlen doch lieber ein etwas schwereres Wurfgewicht zu nehmen oder wird das dann schwierig mit anderen Ködern?
Oder doch lieber die Einschränkung in Kauf nehmen mit Blick in die Zukunft und den Kauf einer zweiten Rute? -
Werbung
-
Jaggob
Also ich angle hauptsächlich am Main, der von der Strömung her noch etwas ruhiger ist als der Reihn. Meistens jigge ich mit 12 bis 24 Gramm Köpfen, wenn aber auch nur einbischen hochwasser kommt geht das ganz schnell Richtung 21g.
0
Ich nutze dafür eine Rute mit 50 Gramm Wurfgewicht, können aber auch gerne bis 60 oder 70g sein.
Mit so einer Rute kann man andere Köder auch noch fischen, mehr Spaß und mehr Ködergefühl hat man aber mit einer Leichteren. Also für den Anfang kannst du aber auch mit der 60g Rute alles machen und erstmal schauen welche Technik dir am meisten gefällt.