• Profilbild KarlV der Barschangler

Guten Tag,
    Ich suche ein gutes Filetiermesser von 30-50€. Am besten hat man mit dem Messer schon gute Erfahrung.

25.10.23 12:20 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich bevorzuge die Filetiermesser von Martinii.

25.10.23 12:24 0
  • Profilbild basti.98

Zwilling find ich ganz gut

25.10.23 12:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Birkeyy

Ich nutze eins von Dick

25.10.23 16:12 1
  • Profilbild KarlV der Barschangler

Danke für die Empfehlungen

25.10.23 16:19 0
  • Profilbild Malte Wi

Habe Noname, Dick und Martinii.
    Davon ist das Martinii Platz 1, dann Noname und das Dick hat mich enttäuscht. Dick wird immer hehyped, aber meins kam alles andere als scharf an.

25.10.23 21:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Elbe Angler

Wenn du was für ewig suchst gib lieber mehr aus dann von Martini kann ich dir empfehlen 🎣🙋‍♂️

26.10.23 08:38 0
  • Unbekannt

die von Dick nutze ich. sind halt für verarbeitende Industrie ausgelegt, kann ich sehr empfehlen

26.10.23 08:43 0
  • Unbekannt

zum Schleifen nutze ich einen zweiseitigen Naturstein - eine Seite einen Pyrenäenstein (ca. 1000er Körnung), andere Seite blauer belgischer Brocken(6000-8000er). zum schärfen ein Stück Leder auf einem Brett, die raue Seite nach oben, darauf möglichst feine Schleifpaste (selbstgebaut).kein Messer bleibt ewig scharf, und nur die wenigsten kommen mit einem anständigen Schliff in den Handel. So ausgerüstet wie von mir beschrieben (etwas Übung vorausgesetzt) kommt man sehr gut Klar. Ein stumpfes Messer habe ich damit in unter 5 min so scharf dass es rasiert. Die Steine kosten natürlich, ist aber eine Anschaffung die sich (bei richtiger Nutzung) lange (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) gibt auch synthetische Steine, die in der Nutzung anders sind-aber ebenso gut (auf YouTube gibt es zig Videos dazu).
    von V-Förmigen Schärfgeräten, wo man das Messer durchzieht, kann ich abraten. Da schaben Karbitklingen den Stahl an der Schneide ab. das passiert sehr grob und ungenau, mit sehr hohem Materialabtrag. Das Messer wird so immer schnell stumpf.

26.10.23 09:27 0
  • Profilbild Nico2297

Also ich habe von Victorinox meine Messer und bin super zufrieden.

26.10.23 13:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler