search
Werbung
DavidDüw

Moin, ich suche für meine Daiwa Crossfire 2,70 - 40-100g eine passende Rolle. Geworfen soll damit hauptsächlich Hard Baits 40-75g und der ein oder andere 20er Gummi. Zur Auswahl habe ich zurzeit: - Daiwa Ninja LT 4000 C (45€) 4 Kugellager, 5,2:1 Übersetzung (12kg Bremskraft) - Daiwa Legalis LT 4000c oder d-c (65€) 5 Kugellager, 5.2:1 Übersetzung (12kg Bremskraft) Da dies meine erste Hechtrute ist, habe ich keine Referenzen. Aktuell habe ich eine 3000er Ninja LT auf meiner Zander Combo und bin damit sehr zufrieden. Die Legalis LT liegt aber in den Bewertungen noch über der Ninja LT, daher bin ich mir unsicher. Falls ihre andere Vorschläge in dieser kostengünstigen Preisklasse habt bin ich auch offen dafür. Vielen Dank für alle Tipps !

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Beide Rollen sind sehr solide für den Preis, aber ich denke bei einer 4000er ist das Risiko für Kopflastigkeit relativ hoch. Ich würde eher nach einer 5000er schauen.

vor 5 Stunden
1
Profilbild
MaxM1406

Ich hab die gleiche Rute mit einer 4000er Daiwa Exceler und kann hier Godspeed nur zustimmen. Die Combo ist sehr kopflastig und somit relativ anstrengend zu fischen. Die Daiwa Exceler ist aber an sich auch eine sehr gute Rolle und könnte als 5000er gut passen.

vor 5 Stunden
1
Profilbild
DavidDüw

Okay das ist gut zu wissen, danke. Hab grad mal geschaut die Ninja 4000c wiegt tatsächlich 280g und die 5000er 275g. Aber da auf die 5000er ja mehr Schnur passt, sollte die ja im Endeffekt trotzdem schwerer sein. Die Legalis wiegt um die 240g und würde für mich damit ausscheiden @MaxM1406 hast du die exceler LT oder Ea ? die exceler LT wiegt nur 240g wobei die ea 380g wiegt. Falls du die LT hast könnte die die 280g von der Ninja ja schon genug sein 🤔

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Housemeister

Nimm besser ne Exceler LT, die hält mehr aus als die Ninja und hat im Gegensatz zur Legalis ne Schraubkurbel, was eine direkte Verbindung zum Getriebe darstellt, anders als die Steckkurbel der Legalis.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
MaxM1406

Hab ne 2020er Exceler LT

vor 4 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen