• Profilbild Max Koopmann

Moin zusammen,
    ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung zum Angelschein und wollte mich jetzt schonmal umschauen bezüglich einer guten Rute, damit ich direkt loslegen kann, wenn ich bestanden habe. Ich suche nach einer schönen Allrounderrute, vor allem zum Spinnfischen aber auch hier und da mal für Ansitz. Da ich natürlich als Anfänger noch nicht so den Plan von den verschiedenen SetUps habe, wollte ich da mal fragen ob ihr ein paar Ideen habt!

Danke im Voraus!

03.06.25, 10:19 1
  • Profilbild thor498

gibt's nicht. Entscheidung treffen oder du entspannt spinnfischen oder an sitzen willst.

03.06.25, 10:32 0
  • Profilbild BoJo98

Ich würde dir ganz schlicht und einfach eine Rute mit einem Wurfgewicht irgendwo zwischen 5-40 Gramm empfehlen, damit kannst du definitiv die meisten Köder zum Spinnfischen werfen ohne die Rute zu überlasten, kannst aber auch einfach mal mit Pose angeln.

Damit lässt sich meiner Meinung nach sehr viel mit einer einzelnen Rute abdecken.

Sobald du dich dann entschieden hast in welche Richtung du verstärkt angeln möchtest kannst du dir auch spezielles bzw. dafür ausgelegtes Equipment besorgen.

03.06.25, 10:53 5
  • Werbung
  • Profilbild Benaubi

A-TEC Crazee Zander Game S862MH

Zwar nicht gerade Billig für den Anfang, aber eine Mega geile Rute. Schnelle & Weiche Spitze aber ein Brachiales Rückrat und Power im Drill. Mit der Rute gehe ich Barschangeln, konnte aber auch schon 2 Meter Wels fangen. Mehr als empfehlenswert!

Ceana CNS-762M von A-tec ist der kleine Bruder, welcher ebenfalls als Allroundwaffe ideal geeignet ist.
    Kannste nichts falsch machen!

03.06.25, 11:04 2
  • Profilbild Benaubi

Aber richtig ist, dass du mit einer Rute niemals alles abdecken kannst. Du kannst nur die Range so groß wie möglich wählen. Bei den oben genannten Ruten kannst du problemlos auch mal Posenangeln oder eine leichte Grundmontage ran hängen. Sobald es dann größer wird sollte man sich auch im Equipment spezialisieren.

03.06.25, 11:07 1
  • Profilbild thor498

was benaubi sagt allround spinnrute. ansitzruten feeder Ruten sind auch ziemlich günstig zu bekommen kannst dir einfach später holen

03.06.25, 11:08 0
  • Werbung
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Bei aller Begeisterung fürs eigene Tackle: empfehlt doch bitte einem Einsteiger, der seine ersten Schritte machen und Fische fangen will, keine Zanderrute. Pose und Grundblei kann man überall dran hängen...

Stipprute für € 20 fürs Posenangeln + irgendeine mittelprächtige Grundrute, fertig.

03.06.25, 11:14 2
  • Profilbild Tony Tuna

Zum Start , weichre Rute 270cm, Bis 30 Gramm Wurgewicht , ne 3000 Frontbremsrolle mit 25 er Mono , wenn Ersatzspule vorhanden ,Eine Spule 25mm und die Aluspule mit 10er Geflecht.. Ein solches Setup bekommt man für 100€ gut zusammen. Für weitere 100€ Bekommst du eine schöne Auswahl Bleie, Posen, Kleinteile und auch ein Paar Spinner. Das sind gute Anfängerköder, da sie leicht zu führen sind. Beispiel für Rollen der Katergorie z.B die Daiwa Ninja oder Daiwa Legalis

03.06.25, 11:28 4
  • Profilbild RonoR

Nur mal so viel Glück bei der Prüfung

03.06.25, 11:35 3
  • Profilbild MasterMoe

Bevor noch mehr wilde Vorschläge in den virtuellen Raum geworfen werden wäre es wichtig zu Erfahren, in welchen Gewässern der Themenersteller gedenkt zu angeln.
    An der Elbe braucht man anderes Gerät als an einen 1ha Teich.

03.06.25, 12:48 0

Anders herum wird ein Schuh draus: Er kauft sich günstiges Tackle für anfängertaugliche Angelmethoden, und geht dann dahin, wo er damit angeln und erste Erfolge haben kann.

03.06.25, 14:02 0
  • Profilbild MasterMoe

Ich hab gehört, dass das in den gebrauchten Bundesländern nicht so einfach ist wie in Dunkeldeutschland, wo man mit einer Karte für ~150€/a hunderte Gewässer im ganzen Bundesland beangeln kann.
    Evtl. ist der Zugang zu Gewässern für den TE schwierig.

03.06.25, 14:54 0

gebraucht oder nicht: irgendeinen Teich oder Graben zum Stippen gibt's überall. Er wohnt in Wilhelmshaven, da hat er die Nordsee.

03.06.25, 15:25 1
  • Profilbild Max Koopmann

Ich danke euch allen von Herzen! Ihr konntet mir auf jeden Fall weiterhelfen! Hab mir jetzt eine Daiwa Spinncombo mit 5-30g wurfgewicht geholt, um für den Anfang auf verschiedene Fische angeln zu können.

04.06.25, 22:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler