suche Passende Baitcast Rolle für 3-17g Rute mit fast Aktion
PhilipMV
Hallo ich habe bereits erste Erfahrungen im Baitcasten auf Hecht komme damit auch soweit klar zwecks wurfweite, habe auch schon einige gute Hechte landen können.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch für Barsch in naher Zukunft eine Baitcast zuzulegen, als Rute habe ich mir eine 2,10m in 3-17g rausgesucht in extra fast, gefischt werden sollen Damit Twitchbaits,Spinjigs,Gummifische am Jig eventuell auch mal ein Crank oder Shatterbait
Nun suche ich eine passende Rolle
Gefunden habe ich die Shimano Curado BFS XG oder die Curado K MGL
passt die Rolle zur angegebenen Rute und Verwendungszweck oder ist eine andere eher doch besser, ist wie gesagt noch Neuland für mich.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
PhilipMV
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
ItsTheFishfluencer
Als Tipp, du kannst es zum ausprobieren auch mit Ali Express rollen versuchen. Die soloking gka 200 pro kostet aktuell im Angebot mit 2 Spulen circa 30€ und ich werfe mit ihr locker das Wurfgewicht
1 -
Werbung
-
ItsTheFishfluencer
Sind beides Combos von AliExpress und funktionieren super, grade für den Preis
ZanderGummi
Zu den Rollen:
3
Die Curado BFS scheint ganz passend zu sein, geht von 3 bis 20g etwa, deckt also deine Rute gut ab.
Die Curado 151 geht von 8 bis etwa 40g, also liegt das Wohlfühlgewicht vlt so im Bereich 15 bis 20g, was am absolut oberen Ende deiner Rute liegt. Deswegen würde ich davon eher die Finger lassen.
Die 71er Curado geht so ab 5g los und dann wohl auch so bis 40g. Wäre mir da wohl auch tendenziell etwas schwer.
Alternativen könnten z.B. die 13fishing Modus SZ2 oder RP2. Die Rollen gehen jeweils bis etwa 25g, wodurch du etwas mehr Luft hättest. Die sind nur vom Design etwas eigenwillig.
Ansonsten fallen mir nur deutlich teurere Rollen ein... -
Barsch-Killer
Die Curado BFS HAG ist ganz gut für deinen Zweck
1 -
Werbung
-
Philipp Beeh
Die curado BFS würde da schon gut passen 👍🏼
1
AliExpress Rollen wenn dann ne tsurinoya dark wolf (gibts auch bei h&b) oder zB ne kastking Zephyr oder ne haibo arise Elite
Dann kannst du noch zu Daiwa schauen ich glaube die Alphas rollen
Von Abu gibts da noch die Zenon MG-LTX
Die 13fishing SZ2 sehe ich jetzt eher im Bereich ab 5 Gramm und wohlfühlbereich ab 7-8 Gramm. Die Fische ich seit kurzem 👍🏼 -
perch_addiction
Weiß ja das Budget nicht, aber ich würde die aldebaran 51 ins Rennen werfen. Die kann 3-4g schon werfen und nach oben bis 30g...wäre denke ich für die Rute die optimale lösung
1 -
PhilipMV
es gibt die Rute auch noch in 12-34 g aber das geht mir dann schon zu sehr in die Allrounder Richtung möchte halt auch twitchbaits in 7g gut werfen können, grade wenn die Ruten etwas straffer sind können diese ja von Wg ja etwas mehr ab als angegeben und mir ist halt wichtig nach unten hin gut klar zu kommen, ich schaue mir die gesagten rollen alle mal an aber bis jetzt scheint die BFS XG klar vorne zu sein
0 -
ZanderGummi
Welche Rute ist es denn?
0
Und was möchtest du ausgeben? -
andi252
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Meiner Meinung nach der Curado haushoch überlegen. Und hier noch in nem super Angebot. Ich fische die Rolle für Forelle und Barsch.
Kleinste Wobbler und auch Würmer am Whacky lassen sich gut werfen. Ich angle die Rolle ab ca. 1,5g. Aber auch als Anfänger sollten 3g absolut kein Problem sein. Nach oben fische ich die Rolle mit Chatterbaits bis ~10g plus Trailer. Kenne aber jemanden der die Rolle seit Jahren bis ca 18g fischt und auch das funktioniert.
Die Bremse läuft tadellos, die Einstellung der Magnetbremse ist deutlich anfängerfreundlicher, weil es eine entsprechende Skala gibt, die die Curado-Serie vermissen lässt. Dazu der für eine so leichte Rolle butterweicher Lauf.
Für den Preis mMn unschlagbar -
ZanderGummi
Gebe andi252 recht, wenn es dein Budget hergibt, wäre zum Beispiel die Alphas Air eine deutlich bessere Variante. Allerdings wäre ich etwas vorsichtiger, was das regelmäßige fischen mit deutlich über 10g angeht...
0
Wie da die Haltbarkeit ist, hängt sehr stark vom Stil und Skill des Anglers ab. Dauerhaft würde ich bei so einer Rolle nicht über 12g bis 14g fischen... -
PhilipMV
Die Alphas Air liest sich auch sehr gut ist zwar etwas über dem was ich ausgeben wollte aber diese Abu habe ich auch noch gefunden ist allerdings auch etwas über dem geplanten €
PhilipMV
Das wäre die Rute die ich mir ausgeschaut habe
Philipp Beeh
Wie oben schon geschrieben wenn dann die von mir genannte abu da hast du nach unten einfach mehr spiel und oben hinaus reicht sie dir gut 👍🏼
1
Alphas air ist top würde ich wenn dann aber aus Japan bestellen weil du dort vermutlich am günstigsten ran kommst.
Oder halt wirklich wie gesagt die tsurinoya Dark Wolf Ultra mal anschauen gibt’s genug Videos usw -
Räuber_Chris
Die Tsurinoya kann ich sowohl die Ultra wie auch die Dark Wolf 150 empfehlen. Habe beide Rollen. Die 150 nehme ich für Barsch auf meiner 7-28g Rute. Die Ultra ist auf meiner UL bis 8g. Die Ultra wird denke ich bei 15g Ködern an ihre Grenzen kommen. Würde dir daher eher zur 150 raten
1 -
Basti CL
Die curado bfs wirft sich von 7-14g perfekt aber auch ab 3g machbar und bis 20g hoch auch noch machbar.
1
Also würde ich dir die empfehlen