Suche Raubfisch Combo zum Einstieg
Hi Leute,
Bin auf der suche nach einer „Allround“ Raubfisch Combo.
Ich weiß, sowas wie Allround gibts eig nicht.
Ich bin Ansitz/Feeder Angler und möchte nun etwas in die Raubfisch Welt eintauchen.
Hauptsächlich Fische ich im Fluss wo aber nicht die stärkste Strömung herrscht. Dazu kommen noch ein paar Seen und Teiche.
Sprich Barsch und Zander wären die Hauptsächlichen Zielfische. Jetzt habe ich in der Vergangenheit schon einige Hechte auf Grundmontagen gehabt. Deswegen suche ich eine Rute, mit welcher ich jetzt auch nicht unbedingt Probleme mit Hechten bekomme.
Wichtig zu erwähnen ist, dass soll eine Rute für ab und zu werden.
Budget ist also ca 100€ für Rute und Rolle.
Habt ihr Empfehlungen?
Bin für weitere Tipps und Hilfe dankbar :)
Wie du schon sagtest, allround gibt es eig. nicht.
Meiner meinung solltest du schon etwas differenzieren.
Für Barsche sind 5-15 gramm wurfgewicht und eine länge von 210 bis 230 nicht verkehrt, denn da hast du viel besseres feedback was die handhabung der köder, bzw die köderführung, die beschaffenheit des gewässerbodens und auch die bisserkennung angeht.
Und für Zander und kleine bis mittlere hechte sollten es dann schon 30 - 50 gramm wg bei einer länge von 230 bis 270 sein.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Hatte anfangs auch eine „allround“ route aber diese war dann eben leider bei keiner angelei wirklich zufriedenstellend.
Gute Rollen bekommst du von daiwa zum beispiel für die kleinere route würde ich dir ne 2500 rolle empfehlen und für die größere dann ne 4000.
Moin Dave629,
für 100€ Rute und Rolle würd schwierig werden was gutes zu bekommen.
ich kann dir die Eigenmarke von Fischersman Partner empfehlen Rute kostet ca. 80€
oder von lieblingsköder die Ruten sind auch gut.
beide sind von der Länge 240cm und Wurfgewicht ca. 5-40g
und Rolle habe ich von Shimano 2500
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!