search
Werbung
Dave629

Hi Leute,
Bin auf der suche nach einer „Allround“ Raubfisch Combo.
Ich weiß, sowas wie Allround gibts eig nicht.
Ich bin Ansitz/Feeder Angler und möchte nun etwas in die Raubfisch Welt eintauchen.
Hauptsächlich Fische ich im Fluss wo aber nicht die stärkste Strömung herrscht. Dazu kommen noch ein paar Seen und Teiche.
Sprich Barsch und Zander wären die Hauptsächlichen Zielfische. Jetzt habe ich in der Vergangenheit schon einige Hechte auf Grundmontagen gehabt. Deswegen suche ich eine Rute, mit welcher ich jetzt auch nicht unbedingt Probleme mit Hechten bekomme.
Wichtig zu erwähnen ist, dass soll eine Rute für ab und zu werden.
Budget ist also ca 100€ für Rute und Rolle.

Habt ihr Empfehlungen?

Bin für weitere Tipps und Hilfe dankbar :)

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Robin Bickelmann

Wie du schon sagtest, allround gibt es eig. nicht.
Meiner meinung solltest du schon etwas differenzieren.
Für Barsche sind 5-15 gramm wurfgewicht und eine länge von 210 bis 230 nicht verkehrt, denn da hast du viel besseres feedback was die handhabung der köder, bzw die köderführung, die beschaffenheit des gewässerbodens und auch die bisserkennung angeht.

Und für Zander und kleine bis mittlere hechte sollten es dann schon 30 - 50 gramm wg bei einer länge von 230 bis 270 sein.

Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Hatte anfangs auch eine „allround“ route aber diese war dann eben leider bei keiner angelei wirklich zufriedenstellend.

Gute Rollen bekommst du von daiwa zum beispiel für die kleinere route würde ich dir ne 2500 rolle empfehlen und für die größere dann ne 4000.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
fisch Angelt

Moin Dave629,
für 100€ Rute und Rolle würd schwierig werden was gutes zu bekommen.
ich kann dir die Eigenmarke von Fischersman Partner empfehlen Rute kostet ca. 80€
oder von lieblingsköder die Ruten sind auch gut.
beide sind von der Länge 240cm und Wurfgewicht ca. 5-40g
und Rolle habe ich von Shimano 2500

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Volgapikeperch

Ich nehme an, du willst ne Spinnkombo, auch wenn du das nicht ausdrücklich sagst. Aber bloß, um es mal angesprochen zu haben: wenn du für Ansitz auf Raubfisch/Deadbait einkaufst, fällt es leichter, im Budget zu bleiben. Vielleicht hast du dafür auch das meiste schon, dann reichen vielleicht paar Vorfächer und Posen und ein bisschen Kleinzeug. Nur als Anregung.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Dave629

Für Ansitz bin ich komplett abgedeckt. Suche eine Spinn combo für Kunstköder 😅 Muss gestehen ich habe wirklich noch nie ein Fisch aufn Gummi oder so gefangen 😂

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Volgapikeperch

Verstehe. Dann wird es nicht leicht.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Housemeister

100€ sind schon echt wenig für den europäischen Markt. Das, was am nächsten dran kommt, und ich dir empfehlen könnte, wäre ne Daiwa Ballistic X Spin mit 40g WG. Die Rutenserie ist echt gut und macht auch auf Dauer Spaß. Ist für Barsch etwas schwer, funktioniert aber so gerade noch und du hast auf der anderen Seite keine Probleme, wenn mal ein größerer Hecht beißt. Passiert an Seen öfter als man denkt, wenn man es eigentlich auf Barsch abgesehen hat. Für den Einstieg wäre dann ne Daiwa Ninja LT 2500. Dann bist du bei ca. 130€ zzgl. Versand, hast aber noch keine Schnur. Die Rolle wirst du, je nachdem wie oft du angelst, irgendwann ersetzen, aber für den Einstieg reicht‘s erstmal. Als Schnur ne 8kg 8-Fach geflochtene. Dann bist du zwar über 100, hast aber ne solide Combo für den Anfang.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Esox79

Für 100€ musst du beim Chinesen schauen.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
yehor_popovych

Ich würde nehmen favorite blue bird 832ml-t 4-16g, genug für Zander(Köder 3-3.5 inch+ 14g) und für alle Barch Rigs. Kann mann irgendwelche Fisch mit die angeln , weil die Rute muss auf Ködern gewählt werden sondern nicht auf Fisch) Rolle: Daiwa Exceler 2500

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Hasi waldsee

Bin auch noch spinfisch Anfänger und kann nur Rolle : Okuma Helios Sx Hsx 30 und Rute :Savage gear Sg2 274cm 7-25g empfehlen ist zwar um die 200 Euro Kombi aber in angelnden findet man die billiger hab meine combo für 100€ gekauft

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Michael_75

Moin zusammen,

es gibt natürlich viele gute Ruten und Rollen, aber nach meiner Erfahrung muss ein gutes Set nicht mehr als 100 Euro kosten.

Die Daiwa Ninja LT wurde schon genannt - ich finde sie sehr gut. Habe zwei davon und kaum mehr als 40 Euro bezahlt. An der Rolle kann ich 0,00 kritisieren.

Eine Okuma Helios SX HSX habe ich seit kurzem auch. Ist etwas teurer und m. E. auf ähnlichem Niveau. Da kannst Du auch die Daiwa nehmen.

Ich würde mir eine Daiwa Ninja Rute dazu holen, Wurfgewicht und Länge so, wie es für Dich passt. Da gibt es viele Modelle und preislich liegen die gut. Ich habe selber eine Spinnrute aus der Serie. Dann hast Du eine schicke Kombination, mit der Du für kleines Geld viel Freude hast.

Natürlich gibt es nach oben kaum Grenzen, aber gerade bei der Rolle musst Du schon deutlich mehr ausgeben, wenn Du was besseres haben möchtest. Ich habe nichts davon, wenn ich das schreibe, ich finde die Rollen einfach top. War bis dahin übrigens Shimano -Fan und natürlich macht man damit i.d.R. auch nichts verkehrt. Aber in der 40 bis 50 Euro-Preisklasse ist die Ninja nur zu empfehlen.

Viel Erfolg!

vor 2 Wochen
4
Profilbild
Volgapikeperch

Spartipp: Es gibt bei Onlinehändlern offenbar auch immer noch Quantum-Ruten zu günstigen Peisen. Ich habe zB mal eine Quantum Throttle gekauft als Barschrute, damals auch schon günstig, aber gut. Es gibt aber auch Zanderruten usw., musst mal schauen.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
kapitaljaeger.fishing

So ein Quatsch, für 100€ bekommt man nichts…
Hol dir einfach eine Daiwa Ninja 3000er mit der Daiwa Crossfire Spin 10-30g. Mit der kannst auch weniger werfen und deckst so ziemlich alles ab! Bist sogar noch unter 100€…

vor 2 Wochen
4
Profilbild
Dave629

Wie ist das mit gebrauchten Ruten? Habe eure Vorschläge mal so bei Kleinanzeigen reingehauen dort gibts echt viele hier genannte Combos. Auf was beim gebraucht kauf achten? Oder doch lieber neu?

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Otterfisch

@Dave das was Kapitaljaeger sagt: Daiwa Ninja 3000er Rolle, Daiwa Crossfire Spin oder Daiwa Ninja Jigger 7-35g - 2,30m-2,70m.

Hab jetzt ne Westin W2 (7-35 , 2,70m) für 70-80 Euro und ne Ryobi Ixorne 3000 im Angebot für 100 Euro , das ist meine Allroundcombo seit über nem Jahr, geht wunderbar für fast alles was Raubfisch heißt . Klar keine bigbaits aber reicht vollkommen aus.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Michael_75

@Kapitaljaeger

Wenn man für 100 Euro nichts bekommt, dann angeln mein Kumpel und ich halt mit nichts.😁

Kennst du das beschriebene Tackle (Ninja-Serie) überhaupt? Sonst kannst du auch Mal Gemini fragen...😉

vor 2 Wochen
0
Profilbild
kapitaljaeger.fishing

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Michael_75

o.k., hättte ich bis Ende lesen sollen 😉

vor 2 Wochen
0
Profilbild
kapitaljaeger.fishing

@Michael_75

Verstehst du glaub ich falsch. Für unter 100€ bekommt man sehr wohl was!
Ja, habe mit dieser Combo schon mehrere schöne Fische fangen können!
Zu dem allwissenden Gemini: Hab ich jetzt mal gefragt und da lieg ich ja mit meiner Expertise ganz gut oder?

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Sargon II

Mag schon sein das solche Allrounder Ruten nicht gibt, mir persönlich wäre das Wurfgewicht mit 40 zu wenig,,,,,,

Mir geht es bei solchen Sachen, dass die Rute mit einem Wurfgewicht bis 80 g Köder mit 40 gr und auch Köder mit 15 gr gut werfen,,,,,,,

Und auch das man verschiedene Methoden mit der Rute angeln kann,,,,,,

vor 2 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen