Suche Rolle (mit 3x verschiedenen Spulen) um Karpfen Hecht Zander Aal abzudecken
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine Rolle zum Ansitz angeln zulegen, 5000er oder 6000er. Ich möchte dabei mit verschiedenen Spulen dann verschiedene Einsatzbereiche abdecken...
Spule 1: Karpfen, monofil 0.35mm
Spule 2: Hecht, geflochten 0.18mm
Spule 3: Zander / Aal geflochten 0.12mm
Habe ich hier irgendeinen Logikfehler bzw. spricht hier irgendwas dagegen, außer dass es sehr viel Schnur bedingt?
Danke für jeden Kommentar wie ihr die verschiedenen Bereiche abdeckt.
Tobias
Vor allem ist das immer sehr viel getüddel und Umbauerei. Warum willst du auf Hecht mit Geflecht ansitzen? Solange du nicht auf riesige Entfernungen auf Grund angelst, funktioniert die Mono vom Karpfenangeln auch. Mit den schweren Karpfenruten fein auf Zander angeln ist auch nur ein fauler Kompromiss. Wenn überhaupt, würde ich 2 verschiedene Kombis (leicht und schwer) besorgen anstatt irgendwas wechseln zu wollen.
Meine Ansitzruten sind mit 0,35er Mono bespult und damit gehts auf alle hier genannten Arten. Ist nicht immer optimal, aber es funktioniert trotzdem ausreichend gut.
Ich verstehe ihn so, dass er schon verschiedene Ruten verwenden will, aber halt nur eine Rolle, an der er die Spulen durchtauscht.
Mir wäre eine 5000er oder 6000er für Zander (Verwendungszweck von Spule 3) zu wuchtig.
Erstmal danke für euren Input.
Ich hätte auf jeden Fall eine leichte Rute für Aal / Zander und eine schwere für Hecht / Karpfen.
Zuerst dachte ich auch ich brauche verschiedene Rollen...aber wo ist der Nachteil, mit einer 6000er Rolle auf Zanderansitz zu gehen? Ich sehe keinen, außer dass sich die Rolle auf der leichten Rute unnatürluch anfühlt. Bügel der Rolle ist dann ja offen oder der Freilauf ganz fein eingestellt.
Und die Spule wechseln dauert ja nicht so lange
geht natürlich auch, wenn du mit der Zander-Spule tatsächlich nur ansitzt, dann liegen Rute und Rolle ja eh nur. Ist halt etwas klobig.
Aber nochmal die Frage: Warum bis auf Karpfen überall mit Geflecht? Fände die 0,35 auch für alle vier Fischarten angebracht.
Grüzi Tobias,
ne da spricht gar nichts dagegen du kannst mit einer Rolle alles abdecken.
Hatte den selbend Gedanken und habe mir für meine Ansitzkombi 2 Spulen besorgt, mit einer 20er und 30er Nylon. Tatsache ist, dass ich nach zweimaligen wechsel nicht mehr auf die 20er umgebaut habe, es gab hierfür keinen Grund.
Du kannst ja erstmal eine Spule mit einer 30er oder in deinem Fall 35er füttern und schauen ob du überhaupt feiner fischen willst.
Nachrüsten kannste immer und eine 35er Nylon passt für alle Genannten.
Ok eigtl habt ihr mich überzeigt, ich hol mir zwei 6000er und mach 0.35er drauf.
@housemeister
Nur eine Frage, ne dicke 0.35er mono hat keien Scheuchwirkung auf z.B. Zander oder Aal? Die sind ja etwas vorsichtiger.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!