Suche sensible Zanderrute zum Jiggen (WG 7-35g)
Janis104
Hallöchen. Ich würde mir sehr gern eine neue Zanderrute zulegen, würde gern den Grund und auch zarte Bisse spüren.
4
Geangelt wird hauptsächlich in Seen und Flüssen/Kanälen mit leichter Strömung. Tendenziell auch mehr vom Ufer. Das Wurfgewicht darf gern unter 10g anfangen und muss nicht höher als 40g sein. Will damit auch eigentlich nur Jiggen, bzw. diverse Rigs (Carolina, Texas, Chebu, …) fischen.
Habe auch schon ein paar Ruten im Blick, könnt ihr gern mal eure Meinung zu schreiben. (Tailwalk Crimson/Eginn, Bullseye Jig Whip,LK Ultraboost, Zanderforce 2).
Natürlich ist der niedrigste Preis der schönste (toll wären so um die 200€), aber bin mir bewusst, dass hier nur eine höhere Preisklasse infrage kommt, deswegen wird es wahrscheinlich sowieso ein Gebrauchtkauf.
Vielen Dank im voraus und LG, Janis -
Dallas
kannst Mal nach ner Daiwa morethan shad attack schauen. die gibt es in 240 und 270, hat nen WG von 8-35g, aber kostet neu ca 350€. vlt findest die ja gebraucht. LG
1 -
andi252
Ich habe die Zanderforce 2. Ist ne absolut geile Rute. Aber zum Rigs fischen nicht unbedingt ideal. Ähnlich aber etwas weicher als die Zanderforce ist die Solution Statement. Die Zanderforce hat auch nen deutlich längeren Griff. Das ist dann Geschmackssache.
1
Die Innovation von HR wäre vielleicht auch etwas für dich. Ist nen Tick langsamer als die Zanderforce, aber viel sensibler. Das käme dir beim Riggen zugute. Kostet natürlich auch nochmal mehr, aber bei der Preisklasse 300€++ Kompromisse eingehen macht mMn auch keinen Sinn mehr 😅
Zu den anderen Ruten kann ich nicht viel sagen, da ich die bei meiner Kaufentscheidung nicht berücksichtigt hatte -
Werbung
-
ZanderGummi
Ich werfe mal die A-Tec Crazee Zander Game S862MH rein...
3
Die Crazee Serie hat viele tolle Ruten. Schnelle, sensible und leichte Blanks, die zu modernen Ruten verarbeitet wurden.
Ich fische eine Crazee Eging, die ist leichter als die Zander MH, ich nutze sie aber auch zum Barschangeln und Zander kommt da nur als Beifang.
Die S862MH wäre dann bei einem Eigengewicht von 135g etwa 2.59m lang und hätte ein WG von 7 bis 35g.
Wenn die Länge für dich in Ordnung ist, sollte die Rute dir viel Freude bereiten können... -
Catlex
Mann kann ja behaupten was man will, aber wer ernsthaft auf Zander fischen will (Jiggen) sollte das nicht mit einer 30 Gramm Rute tun.
2
Der Grund ist recht einfach, die Bissausbeute ist deutlich schlechter als bei einer zb. 60 Gramm Rute.
Jedem das Seine, aber effektiv ist das nicht und viele Fehlbisse sind ja auch frustrierend 😉 -
Unbekannt
Ich kann dir da die Artemis Light von seika pro ans Herz legen... Aufm blank steht 5-56 g Wurfgewicht... Würd eher sagen bis 40 gramm funktioniert sie mega... Hatte davor die atec grazee Eging ml... Auch gut aber kommt nicht an die Artemis ran weil die atec mir etwas zu weich war beim zander... Hab jetzt 5-6 Kombos...aber eigendlich wird nur noch die Artemis gefischt... Egal ob beim Barsch oder Zander und sogar auf Hecht mit ködern bis 16cm wird sie verwendet... Wichtig ist das du die light nimmst... Der Sprung zur medium ist dan schon happig und die ist dan für Barsche schon nicht mehr so geeignet
1 -
Werbung
-
G.W.
Hallo, kann dir die Abu Garcia Rocksweeper 10-40g in 2.44m als Medium / Fast empfehlen. Hätte sogar eine aus 05/2023 abzugeben - meld dich bei Interesse einfach.
0 -
Armin Kaspari
@ catlex ich fische auch 2 Zanderruten eine 7-28 g für leichte Gewichte und Gewässer ohne Strömung! Absolut keine Probleme…. Man muss halt ordentlich anhauen… allerdings schnell sollte die Rute auf jeden Fall sein!
1
Am Fluss kommt dann aber auch eine 20-70 g Rute zum Einsatz…. Anders macht es auch kein Spaß mit der köderführung -
ZanderGummi
@2023, die Eging würde ich auch nicht gezielt auf Zander nutzen, wobei meine schon viele Beifangzander gebracht hat. Aber dafür ist sie mir grundsätzlich zu leicht.
0 -
Unbekannt
Fische hauptsächlich am Mlk... Da gehen Zander wie Barsche gleichermaßen... Hatte gedacht die egin wäre perfekt dafür... Hab auch viele Zander mit der Rute gefangen will sie nicjt schlecht reden... Manche Bisse aber nach kurzen Drill plötzlich Aussteiger... Oder als der Fisch an die Oberfläche kam... Bei Barschen weniger nur bei wirklich großen mit harten Mäulern... Meistens waren es Zander... Mit der Artemis Light hat man ne Rute die im Prinzip ähnlich der eging ist... Nur kommt viel schneller das rückrad... Seitdem keine Probleme mehr damit... Rückmeldung ist auch nochmal ne ganze Ecke besser.. Wie gesagt die eging ist nicht schlecht... Vielleicht die m Version noch besser hab sie noch nicht gefischt... Aber im direkten Vergleich wenn man Zander und Barsch gleichermaßen befischen will ganz klar die Artemis Light... Kostet halt paar tacken mehr aber das ist sie aufjedenfall wert 😉
0 -
Unbekannt
Hearty Rise Zander Force 2
1
Fische sie mit einer 3000er Stradic
Eine absolute Traumrute wenn es auf Zander geht. -
Janis104
Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, A-Tec gefällt mir auch aufgrund des Preises sehr gut, gibt eine im Netz für 135, das ist schon fast unschlagbar. Aber auch die Artemis ist ein guter Tipp, habe noch nicht drüber nachgedacht. Zanderforce geht leider erst ab 350 los. Das ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel, da müsste ich wirklich auf ein top eBay Angebot warten. Nochmals danke, Janis
1