• Profilbild Bennobro

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Stunden am recherchieren und verschiedene Foren durchforsten um mir meine erste Angel zusammenstellen.

Mein Budget für Rute und Rolle wäre so 200 - 300 € das ist jetzt nicht die Welt, aber hoffentlich genug um ein richtiges Angelgefühl zu erfahren.

Die Reise geht auf die Mecklenburgische Seenplatte mit einer 1,5 Wöchigen Hausboot fahrt.

Schön wäre es wenn ich auch die Möglichkeit hätte mal einen Hecht an Bord zu ziehen. Ich habe schon große Töne gespuckt das ich mich um die Nahrungsbeschaffung kümmere.. 🫠

Nach meiner Recherche sollten diese Rute und Rolle völlig ausreichend sein:
    Ninja Spin 2.40m 15-50g
    Ninja LT 3000C XH
    J-Braid 8 0,24 mm

Für Empfehlungen oder Ratschläge bin ich sehr dankbar!
    Falls ich für ein paar Euronen mehr ein besseres Erlebnis habe ist es mir das auf jeden Fall wert.

Mit freundlichen Grüßen
    Ben

14.04.23 13:34 2
  • Profilbild ZanderGummi

Also, wenn der primäre Zielfisch der Hecht ist, ist dein Budget von 200 - 300€ für eine Kombo schon eine ganze Menge.
    Zu deiner vorgeschlagenen Kombo ein paar Gedanken von mir, die Rollen der Ninja Serie sind sehr filigran und werden häufig als "Einweg-Rollen" bezeichnet. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, nach einer Saison war die Rolle hin.
    Zu der Rute kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, nur die 50g WG sind sehr knapp für Hecht. Ich empfehle Anfängern gerne Ruten von Savage Gear. Da bekommt man in dem Preissegment vernünftige Ruten für faires Geld. Z.B. die SG Powergame in 2,43m Länge und 35 bis 100g WG. Da kannst du auf Hecht sehr viel mit machen. Gummis, Jerks , Spinner, Blinker und Wobbler für Hecht kann man damit werfen.
    Als Rolle würde sich an der Rute eine 4000er Nasci gut machen. Kleinere Rollen fühlen sich unausgewogen an.
    Schnur kann man die J-Braid nehmen. Tragkraft so 15 besser 28kg. Dazu dann für den Abriebschutz etwas Fluo vorne dran knoten und dann ein Stahlvorfach und der Nahrungsbeschaffung steht nix mehr im Weg 😉

14.04.23 15:19 4
  • Profilbild Spinnangler

Also die Schnur wäre mir etwas zu dick, ne 0,24er geflochtene?? Finde deine kombo von der Idee her gut, obwohl ich nix mit daiwa anfangen kann. Wollte nur sagen das du damit nicht gezielt hechte angeln kannst sondern eher mehr im allround Segment unterwegs bist, denke Gummis bis 15cm kannst mit der Rute gut werfen und somit auch mal auf barsch angeln. Wenn du allerdings vorhast wirklich nur Hecht zu angeln würde ich dir auch zu einer Rute mit mehr Power raten sowie ner stabileren Rolle in der 4000er grösse. Tight lines🤙und viel Spaß

14.04.23 15:34 1
  • Werbung
  • Profilbild Bennobro

War vielleicht schlecht formuliert war als Allrounder gedacht womit ich ggf. auch einen Hecht angeln könnte.

@Zander danke für den Input, die Teile passen ja auch locker ins Budget 👍🏼

14.04.23 16:08 0
  • Profilbild ChristophSchulz

24er Schnur ist zu Dick. Wuerde 18 oeder 16 Fischen. Die haben ueber 10kg teakkraft.. Das sollte reichen. Von der nija wuerde ich abraten. Hol dir was besseres. Das ist nichts fuer die ewigkeit👍

14.04.23 16:10 2
  • Profilbild ZanderGummi

Kleine Korrektur von mir, bei der Schnur meinte ich 15 bis 18kg, nicht 28kg. Und bei der Rutenserie die SG2.

14.04.23 17:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Robste

mal eine frage am Rande, wenn ich auf barsch angeln möchte reicht da eine 15g rute oder lieber 25g wurfgewicht,

28.08.23 11:10 0
  • Profilbild Superflossi

moin Bennobro - war gerade 1 Woche dort unterwegs und habe Barsche aber auch größere Hechte mit einer Combo geangelt. 2,40 - mit etwas Aktion, ne Ceymar CXT 30 mit 0,14 er geflochten.
    Falls du schlepoen willst brauchst du meiner Meinung was anderes mit mehr Rückrad.
    Das Ganze hängt natürlich von deiner gewählten Ködergröße und Schwere ab. Ich habe ziemlich gut mit nem Mepps - Spinner Größe 4 gefangen.

28.08.23 13:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler