search
Werbung
Robert Becker97

Hi Leute! Habe letzte Woche meinen Fischerschein bestanden, bin absoluter Anfänger und jetzt auf der Suche nach 2-3 Ruten um dann im Frühjahr mit dem angeln beginnen zu können. Ich werde aller Voraussicht nach am Rhein und an der Enz angeln. Ich möchte mit der Spinnrute und einer Grundrute anfangen. Habt ihr da gute Tipps welche Angel und welches Wurfgewicht, Köder usw. ich ca. anpeilen sollte? Preislich wäre mein Budget so bei 80-120€ wenn das so möglich ist pro Rute mit Rolle. Bin für jeden Tipp dankbar :) VG Robert

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Godspeed

Als Spinnrute wäre eine 40g Rute Allround am besten geeignet und als Grundrute wäre eine Feederrute mit ca120g am effektivsten. Evtl noch eine Bologneserute zum Posenangeln. Damit wärst du erstmal im groben ausgestattet, die Feederrute ist zum Grundangeln von Rotauge bis Zander/Aal/ Karpfen. Die Spinnrute wird bei leichtem Spinnfischen auf Barsch bisschen zu grob sein und beim Spinnfischen auf Hecht je nach Köder zu schwach sein.

vor 4 Stunden
1
Profilbild
hannot

Würd als Anfangs-Spinnrute auch eher zu ungefähr 5-30 g Wurfgewicht raten. Schau dich in den Online-Shops um, du wirst was finden. Der Klassiker an Rollenempfehlung ist die Daiwa Ninja, oder Daiwa Legalis für eine Stufe mehr an Qualität. Im Moment sind relativ viele Angebote online. Eine gute Option ist auch Kleinanzeigen für eine erste Combo. Zum Grund- und Posenangeln kannst du auch eine günstige Telerute mit 70, 80 g Wurfgewicht nehmen, die sind meist günstiger als Steckruten.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

@hannot Im Rhein kommst du mit dem Setup nicht weit, für den Rhein ist beides in den meisten Fällen zu leicht und eine Posenrute mit 80g ist zu schwer.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
hannot

Das Gewässer habe ich tatsächlich überlesen. Am Rhein habe ich keine Erfahrung, aber an der Elbe kann ich mit meiner Zanderrute bis 60g sowohl Gummis als auch Wobbler gut fischen. Die kann auch noch 10g leichte Jig Spinner werfen. Da kann so eine schwere Barsch/leichte Zanderrute dann genau das richtige sein. Ein konkretes Modell außer der Lieblingsköder Allround fällt mir auf Anhieb aber nicht ein, und die dürfte mit Rolle außerhalb des Budgets liegen.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen