• Profilbild Toschiiii

Moin,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stöckchen.
    Sie soll die Lücke zwischen meiner SG2 light Game 23g und meiner All Black 80g füllen.

Hauptsächlich für die Topwater angelei auf Rapfen aber da das ja zu einfach währe möchte ich mit der Rute auch mal einen etwas größeren Chatterbait auf Barsch Fischen können, ohne dass die Rute direkt an ihre Grenzen kommt.
    Dem nicht genug hat es mir auch die Meerforelle angetan dem entsprechend sollte die Rute auch das gut meistern.

Da ich viel in Holland fische muss das Rütchen auch mal einen Hecht aushalten und ab und zu mal einen Spinnerbait werfen.
    Was das WG angeht dachte ich an so 35-45g aber überzeugt mich gerne von was anderem.
    Am liebsten ist mir eine Spinrute da ich noch eine 3000 ceymar rum liegen habe die ich gerne mit der Rute kombinieren würde.

Preis technisch würde mir unter 200 gut passen aber wenn die Eierlegendewollmilchsau der Allround Ruten mehr kostet ist das auch nicht dramatisch.

Ich freue mich über jeden Vorschlag der mich näher an meine neue Wunderrute führt.

Bis dahin Petri heil und Tight lines 🎣

05.08.23 09:00 3
  • Profilbild Olli.Klee

Ich nutze für sowas meine Major craft ceana 762m+ , ist für topwater vielleicht was hart, aber ich komme damit gut zurecht. Für mich ist es mittlerweile meine Allround Rute wenn ich nicht weiß was auf mich zu kommt und ich nur eine Rute mitnehmen kann

05.08.23 09:45 2
  • Profilbild thomas1122

Was hast du dir denn für eine Länge und unteres WG vorgestellt? Für (non-Swimbait) Topwater ohne konkreten Zielfisch würde ich zu einer kürzeren Rute tendieren bei Ködern zwischen 5 und 20g.

Soll die Rute deine SG2 dann untenrum ersetzen oder ergänzen? Eine Rute zu finden die von 5g bis 45g wirft, eher kurz ist und ne weichere Aktion hat wird denke ich schwer.

05.08.23 10:07 2
  • Werbung
  • Profilbild Toschiiii

Länge so 2,40 - 2,70 die Rute ist ehr für oben rum also sollte sie so ab 10-15g werfen

05.08.23 10:24 1
  • Profilbild thomas1122

OK - ich benutze in dem Bereich eine Daiwa Prorex XR 2,4m. WG ist 15-50g. Die Rute ist ein schöner Allrounder. 8g Spinmad wirft die auch ohne Drama. Allerdings wäre sie mir für Topwater Köder im WG zu schwer. Aber da kennst du deine Anforderungen ja besser als ich :)

05.08.23 11:19 1
  • Profilbild ZanderGummi

Also ich weiß nicht, wo und wie du auf Mefo angelst, aber meistens sind hier 2.7m Pflicht, teilweise sogar mehr, damit man auf die Wurfweite kommt. WG liegt dann meist in Richtung 40g und man setzt tendenziell auf eine eher parabolische Biegekurve, damit die Anzahl der Aussteiger nicht so groß ist. Mindestens aufgrund der Länge und wahrscheinlich auch aufgrund des Rutengewichts würde ich nicht auf die Idee kommen damit Topwaterköder animieren zu wollen...
    Wenn Topwater und es ist mit Rapfen und nicht nur Barschen zu rechnen, nutze ich meine Ultraboost Allround. Die kann mit Rapfen noch vernünftig umgehen und ist von der Länge auch noch annehmbar und sehr leicht, so dass man Topwaterköder gut animieren kann. Für Mefo allerdings viel zu kurz, außer man würde vom Boot angeln...

Ich würde dir empfehlen, dass du eher nach 2 Ruten schaust oder die Meerforelle ausklammerst...

05.08.23 11:42 1
  • Werbung
  • Profilbild Toschiiii

Schlimmer als Momentan kann es auf Mefo eh nicht werden da fische ich die sg 2 in 2,51 und 7-23g hab zwar weniger wurfweite aber fische fange ich trotzdem

05.08.23 11:56 1
  • Profilbild Toschiiii

Aber auf Mefo fische ich maximal 5 mal im Jahr

05.08.23 11:56 2
  • Profilbild ZanderGummi

Na ja, mit der SG2 ist es ja schon gar nicht so verkehrt... Die Länge und das WG vlt etwas knapp, aber es wird mit kleineren Mefo-Ködern funktionieren...

Der wesentliche Punkt ist auch, wie man tendenziell mit Topwater gut fischen kann...

05.08.23 12:01 1
  • Profilbild Tommylee Schreiber

Topwater fische ich mit der Zeck Vertic 1,80 40g Baitcast
    und der Daiwa Alphas Air TW 8.6L als Rolle macht mega Spaß und funktioniert super

05.08.23 12:14 2
  • Profilbild Toschiiii

Grundsätzlich finde ich die Aktion der SG2 schon gut nur ist sie mir an sehr vielen Stellen einfach zu leicht

05.08.23 12:20 1
  • Profilbild ZanderGummi

Jo, wenn du 200€ für ne Rute ausgeben kannst, warum dann nicht 2? Z.B. Medium Game in kurz und lang oder so?

05.08.23 12:44 1
  • Profilbild Toschiiii

Ich merke schon das sich die Kriterien nicht so gut vereinbaren lassen also lassen wir mal die Meerforelle weg dann ist es vielleicht etwas einfacher was passendes zu finden

05.08.23 13:28 3
  • Profilbild Toschiiii

Scheint wohl nicht so einfach zu sein wenn sogar das Schwarmwissen der App nicht hilft😅

06.08.23 18:18 0
  • Profilbild Jaggob

Ein Kumpel von mir fiacht die W4 Powerteez und ist echt happy mit der, die würde gut in deine Kriterien passen (grade das mit dem größeren Chatterbait auf Barsch). Fürs Topwaterangeln würd ich allerdings eher bei deiner SG2 bleiben, weil man mit ner leichteren Rute die Köder viel besser animieren kann (zumindest geht das mir so). Und Topwaterköder sind ja selten Schwerer als 20g.
    Ich fisch Topwater mit ner 16g Rute und hab bisher auch größere Rapfen gut bändigen können.

06.08.23 18:56 0
  • Profilbild ZanderGummi

Warum holst du dir nicht noch die All Black in 2.4m und 10 bis 40g WG. Das ist eine allroumdige Rute und du kennst dich damit schon aus.
    Wie ich schon vorher geschrieben habe und wie auch Jaggob in Teilen schreibt, Topwater ist mit leichteren Ruten und tendenziell kürzeren Ruten leichter, weil die rhythmischen Bewegungen bei längeren Ruten mit der Zeit deutlich aufs Handgelenk gehen. Wenn du aber eine allroundige Rute suchst, die deine Lücke besser schließt, wäre sie vlt eine gute Wahl.
    Dann könntest du immernoch überleben, ob du eine kürzere 30g Rute dazu holst.

06.08.23 19:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler