• Profilbild puulm

Moin zusammen,

ich weiß, es gibt dieses Thema schon einige Male hier, so richtig fündig bin ich aber noch nicht geworden.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute im Preisbereich um die 150€ (etwas mehr oder weniger ist auch kein Problem ). Die Länge sollte 2,70 cm betragen. Meistens angle ich mit eher kleineren Ködern, mit Jigs zwischen 8 bis 21 Gramm im Rhein. Das Jiggen sollte weiterhin im Fokus stehen, jedoch möchte ich zwischendurch auch mal die ein oder andere Finesse Methode fischen, einen kompletten Stock kann ich da also eher nicht gebrauchen. Dennoch suche ich was schnelles straffes.

Danke Euch!

01.01.24 17:27 0
  • Profilbild Spinnangler

Finesse Und jigs wird schwierig, aber so wie du es beschreibst willst du eher eine etwas weichere, schnelle Rute. Schau mal die Lk Zander Hecht bzw. Allround an, alternativ auch die westin Serie, schnelle Ruten aber keine Bretter, ✌️

01.01.24 19:36 3
  • Profilbild puulm

Danke dir schon mal, die von Lk habe ich tatsächlich schon ins Auge gefasst.

Jaa schon klar, dass das eher schwierig wird, geht auch nur drum, keine brettharte Rute zu haben.

01.01.24 19:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

Die shimano ltd Zander River jigging wäre optimal für dich .. aber ein bisschen über dem Preis

01.01.24 19:57 1
  • Unbekannt

Zeck zander wumme

02.01.24 00:21 1
  • Profilbild Mox

Also Zeck Zander Wumme und Finesse ist ein bisschen wie Spanferkel und Vegetarier... nicht böse gemeint @Angeln um Die Welt.

Mit der LK Zander Hecht ist das grundsätzlich möglich, wenn auch nicht optimal. Aber die ist schon fein genug, um ein wenig Finesse zu fischen. Ich persönlich fische die Rute teilweise mit 8 cm GuFis am 5g Kopf. Da sollten also auch Rigs gehen, die ja oft etwas leichter ausfallen können. Dropshot geht mit der Rute gut. Wenn es auf Barsch gehen soll, muss man sich eben angewöhnen beim Biss etwas mit der Soitze umzugehen, um so die weichere Soitze einer Barschrute "nachzuahmen".

Ansonsten ist auch Daiwa bekannt für ihre "zu weichen" Zanderruten. Da kannst du ja im Angellagen mal bissl vergleichen.

Grüße und Petri

02.01.24 07:01 2
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

Zeck Zanderwumme ist sowas von die falsche Empfehlung!! Kinder wenn ihr keine Ahnung habt bitte die Kommentare einfach stecken lassen 🙄

02.01.24 08:16 3
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Ich hab die Fox Rage pro jigger finesse in 2,70. 7-28g.
    Finde die zum jiggen sehr gut.
    Finesse hab ich noch nicht probiert.

02.01.24 08:47 2
  • Profilbild ZanderGummi

Wenn du 21g Köpfe plus Trailer noch Jiggen möchtest, bist du zwangsläufig bei einer Rute so in Richtung 50g. Außerdem würde ich am Rhein nicht unter 2.5 bis 2.7m gehen.
    Also Ruten, wie die Ultraboost Allround sind da raus. Da kann man kaum 16g mit Trailer ohne Strömung noch Jiggen, weil die Rute zu sehr nachgibt.

Allerdings fische ich auch mit der Ultraboost Zander&Hecht manchmal Finessemthoden. Nicht auf Barsch, aber auf Zander funktioniert das. Natürlich ist das nicht optimal, aber etwas besser als mit dem ultimativen Zanderknüppel.

Die Fox Rage Pro Jigger Finesse wäre mir am Fluß auch zu leicht.

Also du müsstest deinen Schwerpunkt wählen, was vlt funktionieren könnte, wäre die A-Tec Crazee Zander Game S862MH. Hat 2.59m Länge, dabei nur 135g Eigengewicht und ein WG von 7 bis 35g. Gilt glaube ich tendenziell als etwas underrated und soll Jigs bis 20/ 21g noch können, wenn ein 4 bis 5 inch Trailer montiert ist. Generell eine tolle Rutenserie.

02.01.24 10:10 1
  • Profilbild mr.miyagi

Moin shimano speedmaster mh 270 14-42 gr ist optimal fürs Fluss angeln und preis Leistung stimmt 🤘🏻✌🏻🎣

02.01.24 14:22 2
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Savage gear sg4 distance game is 2,74m lang und hat ein Wurfgewicht von 25-65g👍🏼

02.01.24 14:42 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler