Suche Zanderrute für meine Bedürfnisse
kokoraketti
Moin Leute und vor ab ein großen Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe machen mir weiterzuhelfen.
1
Ich bin auf der Suche nach einer neuen jig/faulenz Zanderrute und wollte ein schönes Update machen zu meiner bisher gefischten Rute.
Ich angle an der Elbe in Hamburg.
Gummmifische 7,5-13 cm
Jigköpfe 10-20 gr
So ein richtiges Brett à la Sebastian Hänel sollte es nicht sein.
Optimal wäre eine Rutenlänge zwischen 260-270cm
Budget ist erstmal zweitrangig aber ein gutes Preis Leistungsverhältnis wäre super.
Ich habe mich da schonmal ein wenig schlau gemacht und folgende Ruten rausgesucht:
Daiwa Prorex XR Spin 2.70 15-50 gr
Daiwa prorex ags 2,70 14-42 gr
Gamakatsu ITM40 90H
WESTIN W6 POWERTEEZ SPINNRUTE 2.70 14-49
Fox Rage Ti Pro Jigger 270cm 15-50g
Hearty Rise Pro Force II. 2,60 10-42(48)gr
Vielen Dank für eure Mühen und ein dickes Petri! -
thomas1122
Ich habe die Daiwa Prorex XR Spin 2.70 15-50g.
4
Die Rute ist toll, aber eher als Allrounder. Sie wäre fürs reine Jiggen eher zu weich und zu wenig spitzenbetont. -
Alex Heitzmann
Ich bin mit der Zeck Jigsaw 270/50 sehr zufrieden 🤷♂️ in Verbindung mit einer Savage Gear Rolle SG 6 in 3000... Klar geht es immer besser und vor allem auch teurer... Aber für mich völlig ausreichend... Meter Hechte sind auch kein Problem damit 👍
3 -
Werbung
-
kokoraketti
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
kokoraketti
Vielen Dank für eure Nachrichten! @thomas1122 dann ist die wohl für mich raus. @Alex ich gucke mir die mal an!
3 -
Armin Kaspari
Die Fox ist super…
3
Könnte dir noch die shimano yasei ltd Zander River jigging empfehlen … kannst dir ja mal angucken! Ich bin bestens zufrieden, sehr feinfühlig -
Werbung
-
Philipp Beeh
Nays one 2,65 10-40 Gramm Fisch ich jetzt diese Saison und bin super zufrieden damit. Zum jiggen und faulenzen ist sie echt top 👍🏼
3 -
ZanderGummi
Moin, da ergeben sich diverse Optionen:
7
1. Bullseye Lieblingsköder Ultraboost Zander & Hecht, fische ich selbst. Ist eine ordentliche Jigge, aber etwas allroundiger und eignet sich auch super fürs Wobbeln. Mit 10g und 10cm geht schon klar, richtig gut wird es ab 14g und Gummi.
2. Bullseye Jig Whip 2.0
3. Shimano Yasei Zander River Jig Spinning
4. Shimano Yasei LTD Zander
5. LMAB Rodfather 862H oder XH
6. Nays One 2.65m 10-40g (Ruten sind sehr schnell und tendenziell etwas underrated, deswegen sollten auch die 40g noch gehen)
7. Solution Statement 2.7m in 10 bis 45g
8. A-Tec Crazee Zander Game S862MH oder S862H
Und so könnte ich noch lange weitermachen 😉
Empfehlen würde ich dir die A-Tec, die Crazee Serie ist ein absoluter Knaller für den Preis. Fische selbst die Eging. Schnelle, leichte Ruten mit super Rückmeldung.
Die Ultraboost funktioniert auch super. Beim Wobbeln spürt man sofort, ob der Wobbler ordentlich läuft, wenn man mal einen Spinner angelt, schläft einem durch die gute Übertragung der Vibrationen die Hand ein.
Ein paar Kommentare zu den hier genannten Ruten.
Finde die W6 und Jicksaw ganz fürchterlich.
Von der Fox Rage habe ich schon viel Gutes gehört.
Hearty Rise kann man fast immer machen 😉 -
Chris Spoon
Jig Whip 2.0 oder Ultraboost Hecht + Zander,. Fische beide Ruten absolut empfehlenswert!👍🏻🎣
0 -
kokoraketti
@zandergummi vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Ich stelle mich mit der App sehr dumm an aber erlaube mir die Frage: wie kann ich den letzten Absatz in dem du Bezug auf meine Vorschläge nimmst, mit komplett durchlesen, der wird leider abgeschnitten und ich habe nicht die Funktion zu scrollen. Sorry bin neu hier 😂
2 -
ZanderGummi
Eigentlich werden die Kommentare immer vollständig angezeigt... Mein letzter Beitrag endet mit einem 😉... Wenn du den siehst, siehst du alles...
2 -
nickSR
Solltest du mit der kopfkastigkeit der w6 keine probleme haben, dann würd ich dir die empfehlen :)
0 -
kokoraketti
Okay ich danke euch allen, ich muss sagen dass man hier in der App teilweise besser beraten ist als im Angelladen, ich weiß nicht wieso aber die sind sehr giftig wenn man sich Ruten erst einmal nur angucken möchte bevor man für den völlig überteuerten Preis direkt kauft. „Da kommt dann der Satz, einfach kaufen und gucken“ vielen Dank für all eure Kommentare! Ich denke es wird die Fox, ist auch nicht ganz so teuer wie der Rest
0 -
kokoraketti
@ZanderGummi hab mir gerade nochmal die A-TEC Crazee Zander Game S862MH Spinnrute angeguckt, sieht auch sehr interessant aus, meinst du aber 35gr für die Elbe sind nicht zu wenig ? Hab die Bedenken dass ein 5“ easy shiner und 20 gr Jig doch zu viel sein könnten
0 -
ZanderGummi
Würde da vermutlich auch eher auf die S862H gehen...
0 -
kokoraketti
Wer ist der Hersteller? Also woher kommt das Unternehmen ? Höre ich zum ersten Mal
0 -
ZanderGummi
Das könnte man in die Kategorie JDM packen, also Tackle aus Fernost.
0
Bei NipponTackle kann man da aber gefahrlos einkaufen. Super Support und schneller Versand.
Zu deiner Erfahrung im Angelladen, ist mir leider auch schon mehrfach so passiert. Mittlerweile weiß ich bei den Läden in meiner Nähe, mit wem ich über was sprechen kann, der Weg dahin kann aber schmerzvoll und voller falscher Beratung sein.
Hier im Forum hat man einen Haufen sehr erfahrener Angler und Tacklenerds, aber auch sehr viele Meinungen 😉 -
ZanderGummi
Und Moritz in Kaltenkirchen hat teilweise Ruten da, die es auch bei NipponTackle gibt (da du ja aus Hamburg kommst, kannst du ja vlt mal hin). Allerdings war die Beratung da bisher durchgängig bescheiden...
0 -
Flipsy
noch eine Stimme für die Nays One in 2,65 mit 10-40g. Fische sie mit einer 4000er Sustain. Etwas kopflastig, aber ich habe meine Handhaltung etwas umgewöhnt und jetzt geht es wundebar.
0 -
ToTi
bedeutet kopflastig nicht, dass deine Rolle zu leicht ist? Nur Mal so als kleiner Denkanstoß. Ich wollte für meiner daiwa morethan Spinnruten auch eine hochwertige Rolle spendieren. Sollte eine Daiwa Airity(?) werden, wenn ich es noch richtig weiß. Beim montieren hab ich dann festgestellt, dass die Rute sehr kopflastig wurde. Ein No-Go, deshalb wurde es eine daiwa Morethan Rolle. Die Balance ist perfekt und sie wiegt nur minimal mehr als die Airity. Also nicht Handhabung ändern und sich womöglich verkrampften, sondern das Equipment anpassen. Anpassen bedeutet Rute und Rolle müssen zusammen passen.
1