Sucht Echolot für Nordmann Kajak
Stefan Raschke
Hi, ich suche ein Echolot für mein Nordmann Raptor Kajak, welches ich vor kurzem auf Ebay geschossen habe. Einsatzgebiet werden strömungsärmere Gewässer wie Seen, aber auch die Maas oder Haringvliet. Der Preis sollte die 600 Euro nicht übersteigen und schonmal danke für Vorschläge ✌️
1 -
ChristophSchulz
Willkommen bei den Yakern😂👍 Bin auch gerade noch am stoebern mit nem Echo😉
0 -
carpforce
Lowrance Hook Reveal 7 TripleShot
2
Humminbird Helix 7
Beide mit Sideimagine
Findes es sehr praktisch um Strukturen Unterwasser zu erkunden und potentielle Stellen auszumachen.
Man sieht auch einen Schwarm und wenn der Fisch perfekt zum Boot steht auch einen fisch. -
Werbung
-
Stefan Raschke
Ich hatte das Lowrance schon ins Auge gefasst und denke auch das ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
1
Wie schon gesagt wurde, das sideimage ist extrem praktisch und erspart ne Menge Zeit.
@Christoph Schulz : Danke! Ich wollte eigentlich erst mal irgendwo ne Probefahrt vor dem Kauf machen, jedoch hab ich es so "günstig" bekommen, da musste ich zuschlagen. Ich hoffe einfach das ich mich wohl auf dem Kajak fühle und evtl sogar stehend angeln kann 😁
Die ganze Kajakgeschichte ist in meiner Theorie jedenfalls ein kleines Träumchen 😍 -
ChristophSchulz
@Stefan da kann ich dir nur zustimmen
3 -
Angelfutzie
habe auch das hook reveal7 tripple shot. der Sidescan ist mega aber der Downscan könnte meiner Meinung nach besser sein. Auch die Kartenplotter Funktion ist ausbaufähig. Aber wenn du nicht mehr als 600 ausgeben willst kannst halt auch nicht viel mehr erwarten 😅
2 -
Werbung
-
Stefan Raschke
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Stefan Raschke
Habe mich noch etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und schlussendlich doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das Humminbird Helix 7 Set bei echolot Zentrum für 999 € gegönnt. Das Sideimage ist genial und ich denke damit lange Spaß zu haben. Kajak wird in 2 bis 4 Wochen geliefert und ich 6 Wochen geht's ab in die NL mit Freundin für 2 Wochen 😍👍
2 -
Stefan Raschke
Wie lange dauert es bis man mit dem echolot vertraut ist und sich an das Lesen der Bilder gewöhnt hat? Bzw wie lange brauchtet ihr dafür?
1 -
Dodge 17
An das Lesen der Bilder, muß man sich nicht gewöhnen, man muß es lernen.
2
Es gibt viele Einflüsse, die dass richtige interpretieren des Bildes beeinflussen.
Wie breit ist mein Sendekegel bei welcher Frequenz?
Wie breit ist mein Sendekegel bei welcher Tiefe?
Welche Bildlaufgeschwindigkeit?
Was ist Chirp?
Wie sieht mein Sendebereich bei 2 D Sonar, bei Down Vü, bei Sidescan aus?
Wie entsteht eine Sichel auf dem Echolot?
Viele, viele Einflüsse, die man erst lernen muß, bevoran irgendwas "lesen" kann!
Fischfindertest.de hat gute Erklärungen. -
Angelfutzie
ja muss man sich ein bisschen rein fuchsen. gibt aber viele yt Videos dazu
1 -
Stefan Raschke
Ich finde schon selbst wenn man es gelernt hat, man immer noch eine Menge räumliches Vorstellungsvermögen braucht, um die Bilder richtig zu deuten und zu lokalisieren, wo genau sich zb ein Fisch befindet.
0
Aber ja, im Prinzip muss man sich erstmal mit dem Thema befassen und die Grundsätze lernen. -
Dodge 17
Vor allem beim Sidescan benötigt man viel Vorstellungsvermögen und Phantasie.
3
Nur wer verstanden hat, wie ein Echolot funktioniert bzw. wie ein Echolotbild zu Stande kommt, kann daraus Sinnvolle und hilfreiche Schlüsse ziehen.
Alle anderen, wissen - nur die Wassertiefe, Wassertemperatur und die GPS Geschwindigkeit. Der Rest ist kein wissen, sondern "Kaffesatzleserei".
Man muß sich wirklich damit beschäftigen. -
Dodge 17
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
2 -
Dodge 17
1 -
Dodge 17
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
0 -
Dodge 17
Bisserl was zum schauen und lesen. 😉
1
Viel Erfolg 👍🏼
Falls du dein Echolot noch nicht bestellt hast,
bei "My Bait" gibt es im Moment das Garmin Echomap Ultra 102 sv + GT 54 UHD Geber, für 1299,- €
Kostet überall ohne Geber 1849,-€
Ist also ein spitzenmäßiges Angebot und wenn du bereit bist noch 300 € drauf zu legen, bekommst du ein "Oberklasse" Echolot mit 1280×800 Pixel und vieles vieles mehr, für einen absoluten Top Preis!
Ist mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Egal was es wird, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg damit! 👍🏼 -
Stefan Raschke
Vielen Dank für diese super Links. Werde mich sobald ich etwas mehr Zeit habe da mal komplett mit auseinandersetzen. Bezüglich des Garmin, muss ich passen, da erstens das Humminbird schon angekommen ist und zweitens ich sowieso schon ein etwas schlechtes gewissen habe, so viel Kohle für ein Echo ausgegeben zu haben. Aber das ändert sich vllt in Zukunft noch, wenn der "aha" Moment kommt und mich das Echo auf dem Wasser gute Stellen finden lässt.
0
Bist du auch mit dem Kajak umterwegs? Die Bedenken die ich dabei noch habe, da ich noch kein Kajak gefahren bin und es somit nicht einschätzen kann : was geht und was geht definitiv nicht mit dem Kajak? Möchte mich, aber auch meine Partnerin sehr ungerne sinnlos in Gefahr begeben. -
Dodge 17
Hab mir schon ein paar mal überlegt, mir ein Hobie zuzulegen aber ich habe bereits ein Bellyboot, ein Ruderboot und ein "größeres" Angelboot, dass mit Motor betrieben wird und bin damit voll ausgestattet.
1
Für einen alleine ist ein Kajak schon okay.
Zu zweit Stelle ich es mir sehr wackelig und räumlich begrenzt vor und zumindest für eine längere Verweildauer als zwei, drei Stunden auf dem Wasser ungeeignet.
Automatikwesten schaffen mehr Sicherheit und wenn das Wetter wild wird, frühzeitig das Wasser verlassen.
Wasser und Wetter kennt kein Mitleid und keine Gnade. 🤷♂️ -
Stefan Raschke
In deinem Fall macht ein Kajak dann wohl eher weniger Sinn. Erst Recht nicht, bei dem Spektrum an Möglichkeiten, das dir zur Verfügung steht. 👍.
0
Meine Freundin hat sich ebenfalls ein eigenes Kajak gekauft und würden da auch nicht zu zweit drauf fahren.
Sicherheitsvorkehrungen wie Weste, Licht usw ist alles schon geplant und ohne geht es auch nicht aufs Wasser. Meine Frage hat sich eher darauf bezogen, welche Gewässer machbar sind. Ist die Maas bei "normalen" Strömungsverhältnissen problemlos zu befahren? Den Rhein hingegen, so meine Annahme, wäre schon mehr als Risikoreich, oder?