Telespinnrute und Rolle fürs Meer auf Mefo / Hornhecht - Budget ca.  80€ - 200€
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Cino651

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein Tackle um eine quasi "allround" Telespinnrute fürs gelegentliche Angeln im Meer von der Küste oder Watangeln erweitern. Ich würde sagen ich bin ein Angler mit mäßiger Erfahrung, also verzeiht mir wenn manche Ideen für den ein oder anderen Profiangler hier ein wenig unpassend wirken.

    Tele ist wichtig, da ich die Mobilität brauche und eine Reiserute für mich nicht in Frage kommt.

    Zielfische wären Meerforelle und Hornhecht aber auch einen Dorch, Seelachs oder Lachs sollte die Rute aushalten, falls man mal so einen netten Beifang hat (mir ist bewusst, dass es nicht die Rute gibt die alles perfekt abdeckt, muss sie aber auch nicht.) Ich hab mir gedacht dass die Rute 2,70m - maximal 3m / sein sollte. WG dachte ich mir dass ich mit 20-60g ein solides Spektrum abdecke und auf genügend Wurfweite komme. Bei der Aktion der Rute bin ich raus, sicherlich habt ihr da mehr Ahnung als ich, was da gebraucht wird.

    Geangelt wird gelegentlich mal im Urlaub oder bei Kurztrips von der Küste, in Wathose oder vielleicht auch mal vom Angelkajak / Schlauchboot in Küstennähe. Normalerweise angel ich nämlich in Binnengewässern im nördlichen Brandenburg.

    Bei den Ködern nutze ich alles von Blinker über Spinner, Gummifisch bis zum Wobbler. Hier bin ich für Anregungen offen.

    Bei der Rolle bin ich vollkommen offen, mir wurde von Freunden eine wasserdichte, salzwasserfeste Meeresrolle als 4000er empfohlen aber keine konkreten Vorschläge.

    Welchen Druchmesser/Tragkraft sollte die Schnur haben? Muss ich eine Schnur speziell für Salzwasser holen oder ist das egal?

    Ich möchte am liebsten eine geflochtene Hauptschnur (8fach geflochten?).
    Vorfach wird wahrscheinlich meist Fluorocarbon bei Mefo sein.

    Es muss keine High-End Kombo werden. Die Rolle sollte jedoch solide sein, wobei ich für die Rolle auch nicht mehr als 100€ ausgeben möchte (Rolle ist für mich von der Qualität wichtiger als die Rute). Hier hab ich gar keine konkreten Ideen 🤔.

    Für die Rute selber bin ich preislich flexibel mit ca 30€ - 100€.
    Modelle die ich bisher interessant fand waren zum Beispiel im günstigen Segment die Daiwa Sweepfire Tele mit 20-60 WG und 2,70m für ca. 35€. Mittlere bis schnelle Aktion. Weiß aber nicht, wie es sich hier mit Salzwasser verträgt.

    Außerdem hatte ich mir noch die Daiwa Ballistix X Tele angeguckt, für ca. 70€. 15-50g WG & 2,70m. Schnelle Aktion.

    Schöne Grüße aus Berlin / Brandenburg

    15.03.24 17:11 3
  • Profilbild Willi_22

    Die Daiwa Fuego könnte auch passend sein als Rolle

    15.03.24 18:07 1
  • Profilbild Housemeister

    Wenn du wirklich ne robuste Rolle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für das Meer haben möchtest, dann nimm ne Daiwa BG. Ist allerdings über 10€ über Budget.
    link4000

    Was Teleruten angeht, bin ich raus. Habe noch nie ne Telerute in der Hand gehabt, mit der man ordentlich Spinnfischen kann. Ich habe aber auch noch nie Probleme damit gehabt, ne Steckrute mit Bus, Bahn oder Fahrrad zu transportieren.

    15.03.24 18:30 4
  • Werbung
  • Profilbild Barsch66

    Ich würde zum Angelgerätehändler deines Vertrauens gehen und mich dort beraten lassen.

    Sag ihm was die vorschweben, nenne ihm dein Budget und vertraue ihm. Oftmals gibt es Sonderangebote oder Schnäppchen, bei denen du richtig sparen kannst.

    16.03.24 05:22 1
  • Profilbild Cino651

    Dieser Post wurde gelöscht.

    17.03.24 20:50 0
  • Profilbild Cino651

    Danke für die Tipps Leute 😀. Die Daiwa BG gefällt mir echt gut. die 4000er kommt mir dabei etwas zu grob und schwer vor, würde eine 3000er für mein Vorhaben auch passen? Immerhin sind das 100g Unterschied. und 220 (die 4000er fasst 270m) Meter Schnur müssten ja eigentlich reichen, denke ich mal. Die Daiwa Fuego scheint auch solide zu sein und etwas günstiger, jedoch scheint Daiwa BG optimal für mich zu sein.

    Und noch eine kleine Exkursion was die Rute angeht: Ich fische hauptsächlich die Allroundrute von LK (5-35g, Steckrute 2,35, 189€). Eine richtig gute Spinnrute! Seitdem ich öfter mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich mir zusätzlich noch die Daiwa Ninja X 10-40g 2,40 als Telerute geholt (ca. 50-80€). Ja keine Frage, die Ultraboost Allround ist besser als die von Daiwa. Aber trotzdem kann sich die Telerute sehen lassen und legt trotz des immensen Preisunterschieds eine solide Leistung hin. Die Köder lassen sich super führen, der Köderkontakt ist gut und einige mittelgroße Fische konnten hier auch schon vernünftig gedrillt werden. Ich glaube früher waren Teleruten wirklich nicht empfehlenswert aber heutzutage ist das Preis-Leistungsverhältnis von einigen Teleruten zumindest sehr solide und es gibt einige vernünftige die mit Steckruten mithalten können. Letztenendes ist das Geschmackssache, beides funktioniert und ich bevorzuge aufjedenfall die Telerute gegenüber der Reiserute.

    Muss nur noch die passende finden. 😀 An einen Besuch im Angelladen komm ich wohl nicht herum.

    17.03.24 20:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Die 3000er BG geht natürlich auch. Hätte ich dir sowieso auch eigentlich empfohlen.

    17.03.24 21:39 1
  • Profilbild Christian-Hamburg

    Als Telerute würde ich auch eine Daiwa Ninja nehmen. Falls eine Reiserute doch in Betracht gezogen werden kann, die Zeck Troy oder ne Westin W2. Als Rolle, wenns günstig sein soll ne Ninja (halt nach dem Gebrauch gut abspülen). Die BG ist natürlich top, wäre mir aber zu schwer.

    18.03.24 07:44 1
  • Profilbild Cino651

    kleines Update:
    ich hole mir wahrscheinlich die Daiwa BG 3000, alternativ ein bisschen günstiger könnte es auch noch die Daiwa Fuego 4000 werden.
    Bei der Rute habe ich mich jetzt für die Daiwa Ballistic X Tele in 2,70m entschieden. kostet um die 100€. Stabiles hartes blank, eher schnelle Aktion. Ich schwanke jedoch noch zwischen 15-50g Wg und 30-70g Wg. Die 15-50g soll wohl eine etwas weichere Spitze haben als die 30-70g WG. 20-60g WG gibt es in der Serie leider nicht.

    Ich möchte die Rute abgesehen vom Vorhaben am Meer hauptsächlich für etwas schwerere Köder wie 12-18cm Gummifische benutzen oder andere etwas schwerere Hechtköder (quasi alles, was für meine 5-30g rute zu schwer wäre).


    Im gelegentlichen leichten Meeresspinnangeln von der Küste sollte es ja dann auf Hornhecht und Mefo funktionieren. Was meint ihr? Habt ihr noch irgendwelche ergänzenden Gedanken?

    22.03.24 11:06 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Meiner Meinung nach muss die Rute für Mefo zwingend eine weiche Spitze haben, da man mit einem Stock viel mehr Aussteiger hat.
    Kp wie sehr das bei der Rute gegeben ist

    22.03.24 12:54 2
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich habe als ähnliche Allroundcombo (bei mir für Motorradtouren u.a. Norwegen) eine BALZER Magna Magic Silver Legend Tele Spin 20-70 г 3,00 (keine Ahnung, ob es die noch gibt) und dazu eine Penn Battle 3 3000. Damit kann man schon ziemlich gut alles abdecken, hatte damit schöne kampfstarke Makrelen und fette Pollacks. Traue so einer Combo auch MeFo zu.
    Würde ich heute wieder kaufen, wäre meine Wahl die Zeck Troy als Reiseroute, meiner Penn Battle bliebe ich aber treu!

    22.03.24 16:23 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Ach ja, darauf ist eine 0,16er 8x J-Braid. Ginge natürlich auch etwas dünner, aber bei Allround in Norwegen absolut sinnvoll.

    22.03.24 16:25 1
  • Profilbild Cino651

    Wie lustig :), habe mir gerade eben erst die Penn Battle 3 angeschaut und habe nach Erfahrungsberichten Ausschau gehalten. Ich werde diese Rolle aufjedenfall in Betracht ziehen.

    22.03.24 20:29 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler