Forellen-Entführer
Moin ich suche eine Baitcast rolle zum ul angeln auf barsch ich würde so Köder bis max.10 g werfen hättet ihr irgendwelche Vorschläge? Budget liegt bei 100-200€
1
Vielen dank für Antworten und stramme Schnüre🎣🎣 -
Jigsaw997Y
Dark Wolf Ultra
4 -
Forellen-Entführer
Vielen dank werde ich mir mal im kopf behalten
0 -
Werbung
-
Birke Angelt
Es gibt keine Baitcaster, die Gewichte unter 5 Gramm wirklich wirft für unter 500,-€.
1 -
Forellen-Entführer
Ja unter 5 gramm auch eher nicht ich glaub so das geringste was ich angel sind 5-6g
0 -
Patte79
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Nordi-geht-Angeln
daiwa alphas air ist mega mit einer tailwalk Fullrange C64ML mega. Man kan schon 2g wunderbar werfen mit Übung
0 -
Patte79
Schau die mal die Shimano Curado BFS oder die Shimano SLX BFS an. Wenn du für den chinesischen Markt offen bist, dann ist die Auswahl etwas größer.
0 -
Birke Angelt
Guten Morgen!
0
ich weiß nicht. Einen 5 g Wobbler bringe ich ohne Probleme mit einer Curado auf keine Entfernung, die den Einsatz einer Baitcast Combo rechtfertigt. Mit anderen Worten, bevor ich mich mit einer Baitcast Combo im echten Finesse Bereich quäle, um auf vernünftige Angelentfernung zu kommen ohne Perrücken mit der Schweine Teuren dünnen geflochtene zu haben, nehme ich da doch lieber eine Stationäre Combo.
Der Shimano Aldebran wäre eine Rolle, der ich das noch zutrauen würde, was aber doch über dem Budget liegt.
Und wie ich sage ist Echtes Finesse Angeln mit Baitcast meiner Meinung nach nicht sinnvoll. -
Carpytän
@birke, es gibt durchaus BC im unteren Preissegment die das können, aber eine Empfehlung dafür würde wieder ne Grundsatz Diskussion auslösen.
0
ich hab ne 200er aus China und die kostet keine 50€ .
wichtiger ist an der Stelle die Rute , die muss sich halt gut aufladen um Wurfweite zu erzielen.
bin aber dennoch im Team stationärrolle , da gibt's einfach richtig gutes Material für sehr wenig Geld -
Birke Angelt
@Carpytän 😅 lieber keine Grundsatz Diskussion 😉
0
Klar gibt's Baitcaster (auch aus China) die das können. Ich werfe dennoch mit leichten Ködern und Montagen mit Baitcaster nicht so entspannt und weit, wie mit Stationären. Vielleicht ist meine Combo auch nicht passend. Kann gut sein. Empfehlen würde ich jedenfalls keine BC Combo für Finess unter 5 g.
Für alles ab 5 g ist schon was anderes. Aber auch da empfinde ich das Werfen mit z.b. 5 g Wobbler schwieriger, als z.b. mit 5 g Blinker.
Meine Baitcast Rute mit Solid Tip und einem Wurfgewicht von 2 bis 15 g lädt sich schon gut auf. Aber ich selbst erreiche mit 4 cm Gummifische und 4 g Bleikopf bei weitem nicht die Wurfweite als wie mit meiner Stationären Combo. Kommt dann noch etwas Wind dazu, habe ich persönlich schnell eine Perücke drauf, wenn ich Mal unkonzentriert bin.
Ist halt Geschmackssache 😉 -
Carpytän
ist ja auch grundsätzlich das BC Problem 🤷♂️
0
aber der Fragesteller sucht ja was bis 10g , demnach könnte er ja auch bei 5g beginnen und dann sollte es keine Probleme geben 😁 -
Birke Angelt
👍
0 -
ZanderGummi
Ich fische eine Kastking Zephyr, die konnte ich bisher bis etwa 3.5g fischen. Nutze allerdings Fluo als Hauptschnur, selbst sehr dünne geflochtene ist meist auftreibend und beeinflusst so den Köderlauf bei leichten Ködern mehr als eine sinkende Schnur.
1
Meine Kombo wird allerdings nicht sehr oft benutzt, weil ich kaum Verwendung dafür habe.
Was man dann im UL Bereich werfen kann, hängt stark vom Skill, den äußeren Bedingungen und der Hardware ab. Mit einer Aldebaran kommt man wohl unter 2g, legt aber deutlich mehr hin...
Würde tendenziell immer Statio vorziehen, einfach flexibler und weniger anfällig bei den Gewichten. -
andi252
Vielleicht angelt der TE ja an einem kleinen Flüsschen oder Kanal und braucht die Wurfweite garnicht? Dann würde ihm das schnelle Werfen mit einer Bc sehr zu gute kommen. Außerdem werfe ich mit meiner Alphas Air nen 2“ Gummi mit 1,5g Kopf auch 25m weit. Auf maximale Wurfdistanz fehlt dann schon aber die Rückmeldung… UL ist halt sowieso keine Angelei auf große Entfernungen.
0 -
Birke Angelt
@andi252, da bewegen wir uns aber schon wieder jenseits von den oben angegebenen Budget von 200,-€.
0
25 m mit 2" und 1,5 g? Mein Respekt 💪 -
Loop82
Die Kastking Eagel pro 2, ist ne top Rolle für grad mal 100€, mit der werfe ich 2-3gramm Köder ohne Probleme, wenn du dir dann noch paar Hybrid Lager rein machst, ist das eine sehr feine Sache
0 -
Loop82
Dieser Post wurde gelöscht.
0