Ul-Rute
Ich suche schon etwas länger nach einer neuen Ul-Rute für den Fluss auf Barsch und manchmal auch am forellensee oder im Bach auf Forellen, kenne mich da aber nicht gut aus. Habt ihr vielleicht eine gute Idee?
Ich freue mich über jede Antwort, danke.
Nach meiner Meinung sollte man für jede Fischart auch seine Route haben. Die Forellen UL Routen haben eine sehr, sehr feine Spitze und liegen bei 0-5 g. Eine Barsch Route hat eine dickere spitze und die ist meistens von 5-10 g plus minus am besten geh mal in den Angelladen deines Vertrauens und sprich mit dem Verkäufer und das, was dich anspricht nimmst einfach.
Dankeschön, ich verstehe das mir der Forellen- und Barschangel. 👍
Machs nicht so kompliziert, eine Rute für jede Fischart ist schön, aber auch unnötig.
Für Forelle am Bach und Barsch am mittleren Fluss und See würde ich eine Rute mit ca. 2.10 - 2.40m und 2-15 g Wurfgewicht nehmen.
Kostet auch kein Vermögen:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Für Forelle stellst du die Bremse etwas weicher ein, Schnur nur Mono ca. 0.18er bis 0.20er für bessere Dämpfung.
Danke schön coole rute und gute Tipps.
Schau dir mal die Major Craft light game Fcs T682AJI an, ist ein guter Kompromiss womit ich genau das abdecke was du beschreibst.
Ich verkaufe gerade eine Barsch/Forellen rutenkombo, Rute wäre eine Atec Craaze Bass Game S662ML mit ein Wg von 1,8-11g und Rolle eine Daiwa Exceler LT2000, bespult mit einer 8 fach geflochtener Schnur. Falls du Interesse hast kannst du dich gerne bei mir melden. Kombo wurde sehr gepflegt und hat keine Gebrauchsspuren
Ich hab ne Tactical Trout Spoon von Sänger und bin sehr zufrieden mit der Rute. Finde sie aber zum Barschangeln zu Weich man merkt die Bisse nämlich nicht. Meine Barschrute z.b. da merkt man die Feinen Bisse Super. Diese ist zum Forellenangeln aber zu straff.
Ich würd aber sagen Kauf dir lieber eine Straffe Forellen UL(0 bis 7gr maximal 10gr mit Weicher Spitze). Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht das die Forellen Bisse bei Weichen spitzen besser verwertet werden können.
Ein Freund von mir hat eine UL Rute mit Wechselspitze 0bis 5gr aber einmal ne Feine Weiche Spitze und einmal ne etwas Straffere. Von MB Fishing er ist damit sehr zufrieden.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!