Ultra leicht- oder "normale" Spinnrute
hey, Ich habe eine karpfenrute, eine normale spinnrute, und köder... Ich bräuchte eine weitere Rute falls ich mal Freunde mitnehme zum Angeln. Was ratet ihr mir? ultra leicht oder ne normale spinn-hecht rute? Budget ist 120euro für rolle+Rute.
Naja, du musst ja wissen, was du mit deinen Kumpels machen möchtest. Wenn’s an den kleinen Bach geht, dann L/UL, wenn ihr vom ufer in den großen Flüssen/großen Seen angeln wollt dann lieber was längeres mit mehr WG.
Wollen vom Boot/Ufer aus auf hecht, zander und barsch.
Normale Spinnrute. Hecht und UL passen nicht gut zusammen.
Dann würde ich auch zur normalen Spinnrute raten.
Habt ihr da irgendwelche Combos die was taugen so um die 100euro?
Haben deine Kumpels denn keine eigenen Ruten?
ne, die wollens erstmal probieren, aber damit wir zusammen angeln können wären 2 Ruten schon praktisch.
Haben deine Kumpels denn die benötigten rechtlichen Unterlagen?
gehen in Frankreich im Rhein altwasser, angelscheine für Sie habe ich schon besorgt 👍🤣
Daniel was hast du denn bisher für ne Rute? Du könntest dir ja trotzdem ne andere Combo zusammenstellen, die für ne andere Angelart eher passt als die, die du schon hast.
hab schon nen Meter Hecht und nen 1,3m Wels gedrillt auf meiner UL geht alles man muss nur die Bremse öffnen und drillen können macht jedenfalls fett laune
@hansen das hat aber nichts mit Waidgerechtigkeit zu tun. Und wenn ein großer Fisch ins Unterholz zieht, ist dir ein Schnurbruch sicher
ja schon sag ja nur das es möglich wäre
Toll Hansen. Kennst du den Unterschied zwischen Zielfisch und Beifang?
für welchen fisch is ne ul gemacht?
Was hat denn deine Spinnrute, die du bereits besitzt, für Eigenschaften. Länge/Wurfgewicht/Aktion Was für eine Rolle hast du drauf? Da du geschrieben hast Boot/Ufer, könntest du dich mit der zweiten Rute, etwas mehr spezialisieren, zum Beispiel etwas länger oder kürzer (für Ufer/Boot), oder etwas mehr oder weniger Wurfgewicht, für etwas schwerere Köder oder eben anders herum etwas leichter und mehr Allround. Eine mit Spitzenaktion eine Semi? Es gibt viele Möglichkeiten zu optimieren. Vielleicht ist deine momentane Kombo auch nicht ganz optimal und du könntest dies durch eine passende Rolle optimieren und zu der Rolle, die du bereits hast, eine passendere Rute mit anderen Eigenschaften kaufen, um zwei optimale Kombos für unterschiedliche Einsatzgebiete und Köder zu besitzen. Kommt ganz darauf an, was du bereits hast,, ob du Optimierungsbedarf siehst, welches Köderspektrum du gerne abdecken möchtest und was für Angelmethoden du damit gerne in Angriff nehmen möchtest. Spinnfischen ist ein breites Feld und ebenso breit ist das Angebot an möglichen Angelgeräten. Überlege dir, was du damit anstellen möchtest und wie es dich/deine Ausrüstung, zu den Ködern die du bereits hast, am besten ergänzen kann und frag dann nochmal gezielter. So wirst du am Ende auch genau dass haben, was dir weiter hilft.
@XxHansenxX, mal anders herum, für Wels und Hecht ist sie nicht gemacht. Typisch ist UL für Forelle gedacht oder für kleine Bäche. Wenn man aber mit Beifängen in so einer Größe rechnen muss, nimmt man keine UL, wenn man waidgerecht sein möchte.
Dem ist nur der Barsch hinzuzufügen 😉
Ich habe es so verstanden, dass der OT die Rute eher nicht selber verwenden will und es günstiges, nicht zu spezialisiertes Material sein soll: Daiwa Crossfire mit ner Daiwa Ninja Rolle. Wurfgewicht und Rollengröße nach Bedarf. Vermutlich 20-60g WG mit ner 3000 oder 4000er Rolle. Alternativ: Schau nach ner gebrauchten Rute bei eBay Kleinanzeigen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!