• Profilbild maxdahinten

Hello. ☺️

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine leichte Rute fürs Barschangeln zu holen. Nun bin ich am überlegen ob ich eher ultraleicht gehe (1-5g Wurfgewicht) oder eher etwas schwerer (3-12g).
    Mit der Rute würde ich gerne twitchen (Ködergewicht 6-7g) und Jiggen.
    Stört es doll bei einer Rute von 1-5g Wurfgewicht, wenn ich da mal 2-3g drüber bin? Oder dann lieber doch die 3-12g?

19.11.23 09:29 1
  • Profilbild ZanderGummi

Mit ca 99% der UL Ruten kannst du twitchen völlig vergessen. Die Rute wird krumm und der Köder bewegt sich nicht 😉
    Und gerade Köder, die Animation benötigen, müssen häufig eher nach "Lureweight" und nicht nach WG beurteilt werden. Also wenn man 7g Twitchbaits vernünftig führen möchte, macht es nichts, wenn die Rute 12 bis eher 15g hat.
    (Lureweight ist dann die Angabe, was eine Rute bei einem Ködertyp noch sinnvoll führen kann, auch wenn das WG vlt deutlich höher ist)
    Also ich würde dir je nach Blann eher zu einer 12g oder etwas mehr raten.
    Davon mal ab, halte ich UL in den meisten Fällen für absoluten Quatsch und wird häufig benutzt, weil es dem Angler besonders Spaß macht, weil die Rute selbst bei mini Fischen schon krumm wird...

19.11.23 09:58 3
  • Profilbild andi252

Sehe ich ähnlich wie Zandergummi. Eine UL-Rute kannst du nur für den Forellenpuff oder ein paar wenige Köder/Methoden sinnvoll nutzen. Mit einer L bist du viel besser aufgestellt.

19.11.23 11:35 1
  • Werbung
  • Profilbild Spinnangler

Wenn du barsch angeln willst, hast in der Regel beifang im Normalfall hechte. Mit ner 5gr Rute hast dem 0,0 entgegen zu setzen, daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Sicher kannst du den rausbekommen, die frage ist halt wie. Daher auf jeden Fall 12gr, du bist auch einfach breiter aufgestellt hinsichtlich Köder✌️

19.11.23 14:05 1
  • Profilbild Mathias98

Ich angle fast nur barsch und es 3-16 g
    Sonst kann man dem fisch wirklich nichts entgegensetzen und man bedenke das auch mal ein Hecht einsteigen kann

19.11.23 16:41 1
  • Profilbild maxdahinten

Super. Danke euch. Das bestätigt so ein bisschen mein Bauchgefühl. 💪🏻

19.11.23 16:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Mathias98

Und nicht jeder ist gleich
    Ich zum Beispiel mag sehr Schnelle Ruten
    Hydra spirit Sportex 3-16 g

19.11.23 16:45 1
  • Profilbild G.W.

Würde den Vorrednern zustimmen!

Absolute Empfehlung meinerseits wäre die Bullseye Surgeon S213 2-14g. Extrem vielseitig und Reserven im Backbone. Hat in diesem Jahr so ziemlich alles gefangen, was es an Barsch gibt und hat keinerlei Probleme, Hechten entgegen gestellt zu sein. Habe einige Beifänge ohne Probleme gelandet - größter Hecht auf der Surgeon war um die 75cm - kein Thema.

Hab eine ungefischte davon im Schrank, die ich abgeben könnte.

19.11.23 16:53 0
  • Profilbild Mathias98

Ja die Bullseye ist auch fast ähnlich von der Aktion her
    Wichtig ist es denn auch die passende Rolle zu nehmen
    Shimano vanford extrem leicht

19.11.23 16:56 0
  • Profilbild G.W.

Hab sie mit einer Daiwa Ballistic LT2500 D-XH gefischt. Passt perfekt vom Handling.

Als nächst höhere Kategorie hatte ich die Lucky 5-21g geholt.

Fische aber nur noch Loomis Ruten und verkaufe meine teils ungefischten Zweiteiligen Ruten nach und nach.

19.11.23 17:01 0
  • Profilbild maxdahinten

Ich habe mich für die Favorite White Bird in 3-12g entscheiden. Habe schon die X1 und bin mit der Marke sehr zufrieden. Habe viel gutes gelesen und auch gehört. ☺️

19.11.23 17:03 2
  • Profilbild maxdahinten

Von den Bullseye Ruten habe ich aber auch schon viel Gutes gehört. 👍🏻

19.11.23 17:03 0
  • Profilbild Mathias98

Mir reicht als Rolle ne 1000er geflochtene 0.06 und schon wie meine ganzen combo 260 Gramm
    Leichter geht kaum noch

19.11.23 17:12 1
  • Profilbild Mathias98

Wichtig ist was einem selbst gefällt und Spaß macht 🤷‍♂️

19.11.23 17:13 1
  • Profilbild ZanderGummi

Mit der Favorite kann man nichts falsch machen. Gute Wahl!

19.11.23 18:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler