Beiträge
-
Leonardo Zurawski
Ich suche aktuelle nach einer Ultra Light Angel und Frage mich ob es besser ist wenn sie 270cm oder mit 180cm lang ist. Was macht des den für ein Unterschied?
0 -
Fly
Hallo
2
Eher so 1,80-2,00m.
Wenn Sie zum Spinnfischen sein soll.
Grüße Fly -
Ilmenau-Otter
Naja kommt drauf an ob du viel Kraut im Wasser hast oder eine Kante wo du nicht so leicht Zugang hast.
1
Wenn du guten Zugang zum Gewässer hast reicht ne kurze,sonst unbedingt eine lange. -
Werbung
-
Spinnfischer78
Ich würde eine Rute um die 2,15 m nehmen.
3
Die Köder Kontrolle ist mit einer kurzen feinen Rute deutlich besser, als mit einer 2,70 m.
Ich nehme gern eine 1,80 m Rute, die 2,15 m ist als Empfehlung aber auch für alles einsetzbar, wenn Geld egal ist dann beide. Kommt eh irgendwann so -
Björn Möller
Pauschal kann man das so nicht beantworten. Das kommt sowohl auf dein Gewässer, als auch auf dich selbst an. Ich angel zB grundsätzlich gern sehr kurze Ruten. Aber an einem meiner Lieblingsgewässer hast ne recht breite Krautkante, was Ruten von mindestens 2,40m erforderlich macht. An freien Stellen angel ich sonst bevorzugt mit ner 1,80m Rute. Andere haben aber ein besseres Gefühl für den Köder bei etwas längeren Ruten. Der nächste Unterschied ist dann die Köderführung. Mit ner kurzen Rute ist man doch etwas eingeschränkt. Wenn die Fische sehr aktive Köder bevorzugen, ist wieder ne längere Rute im Vorteil, weil du über den längeren Hebelweg, den Köder über andere Distanzen führen kannst.
1
Das Beste wird also sein, im ortskundigen Fachhandel vorzusprechen, mit lokalen Anglern zu quatschen, oder uns konkretere Eckdaten zu deinem Vorhaben zu geben.
Hab gesehen, dass du aus HH bist. In einer so großen Stadt, in der es gute Konkurrenz unter den lokalen Stores gibt, würde ich den Fachhandel als erstes anlaufen. Die kennen wir n der Regel die örtlichen Gewässer und müssen gute Beratung bieten, damit du nicht zur Konkurrenz läufst. Und wenn du immer lieb und freundlich bist, zahlst da meist auch nicht viel mehr, als im www 😉. -
Rayk80
Erstmal sind der Unterschied 90cm. Das ist nicht wenig. Da bei UL sehr leichte Köder gefischt werden, sind die Ruten auch sehr fein. Im Schnitt haben die Köder nur 2,5g. Eine kurze Rute hat da mehr Gefühl als ein 2,70m Schwabbelstock. Einen langen Hebel für weite Würfe braucht man eh nicht. So leichte köder wirft man nicht so arg weit raus. UL für Forelle fische ich knapp unter 2m, Barsch ist mit 2,10m was länger und auch höher vom WG und 2,70m Fische ich dann auf Zander am Rhein. Da braucht man aber auch die Länge wegen der Steinpackung.
0 -
Werbung
-
b_1328
Also ich habe eine UL rute mit 1,80 und eine mit 2,10m - benutze die 2,10m viel öfter und bin sehr zufrieden mit ihr
0
1,80 - 2,15 sollten denke ich sehr gut sein