Ultra Light Rute für Rhein + Atlantik
T-C-J-M
Liebe Community,
0
ich hab dieses Jahr das erste mal mit einer UL - Rute (ausgeliehen) im Atlantik auf Lippfisch geangelt und war total begeistert. Natürlich würde ich das Ganze auch gerne hier am Rhein ausprobieren und suche gerade dafür die passende Rute.
Da wir eigentlich überall ziemlich Steinpackungen haben, such ich eigentlich eine 2,70m Rute, kann aber auch mit min. 2,40m leben, kürzer wäre mir unlieb.
Wurfgewicht eigentlich ab 2/3 - 10/15Gramm, schwerer sollte sie nicht sein. Geangelt werden sollen vor allem kleine GuFi, Wobbler und Spoons. Preislich natürlich wie immer möglichst "teuer" (natürlich ironisch gemeint). Hab die Einstellung lieber mal zwei, drei Euro mehr ausgeben, wenn es sich rentiert, sonst käuft man irgendwann eh doppelt ;)
Bisher hab ich zwei Ruten mal ins Auge gefasst:
DAM Yagi (2,60m 3-15Gramm)
Daiwa Prorex X (2,70m, 2-10Gramm,)
Bei der Daiwa wird Spin L angegeben, weshalb ich mir Sorgen mach, wie weich der Stock ist.
Vorneweg: mir ist klar nichts geht über in den Laden gehen, anfassen und dort kaufen! Mich würden eure Erfahrungen aber sehr interessieren. Vielleicht hat auch noch jemand ein Tipp und kennt noch eine Rute die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte ;)
Vielen Dank schonmal für euer gesmmeltes Wissen!!! -
ZanderGummi
In dem WG Bereich wo du suchst, bist du eher im L oder sogar ML aber nicht im UL Bereich unterwegs. UL hört bei etwa 7g auf, für manche sogar noch niedriger.
2
Außerdem ist es in der Länge nicht so leicht eine richtig schnelle Rute zu haben.
Ich werfe mal eine Alternative ein, die A-Tec Crazee Eging S83L Aori Stick. Ist 2.52m lang, hat ein WG von 3.5 bis 10g (max. 15g, für einige Techniken) und wiegt dabei selbst nur 98g.
Fische selbst eine etwas schwerere und längere Variante der Crazee Eging und bin begeistert.
Allerdings bin ich generell nur bedingt ein Freund von UL und wenn man regelmäßig mit Beifängen (Hechte, Zander, Rapfen und Co) rechnen muss, würde ich da die Finger von lassen. Es geht ja nicht darum eine maximal krumme Rute zu haben... -
T-C-J-M
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Rute sieht mega interessant aus!!!
0
Hatte im Vorfeld die Suchfunktion des Forums bemüht und hab deine mahnende Worte in jeden Thread gelesen! Aber immer ein guter Tipp dabei!! Ich find das super und du hast auch absolut Recht!!!
Ich will die Rute vor allem zum "Spaßangeln" am Atlantik, wenn man fein auf Lippfisch, Makrelen oder sowas angelt und nicht voll mit dem Paternoster und den schweren Metaljigs loslegt ;)
Am Rhein will ich mor vor allem das Grundelangeln etwas lustiger gestalten. Hab mal mit einem leichten C-Rig mit einer Made welche gefangen, sehr lustig ;)
Sonst beangel ich noch einen Teich in dem auch Forellen eingesetzt sind, und erhoff mir ein bisschen mehr Wurfweite wie mit meiner 1,80m Rute. -
Werbung
-
venkman
Ich hatte im Laden mal eine Sportex Genium ULR in der Hand die hatte bis 8g und war bei 240cm schön schnell. Gibt es glaube ich auch in 270cm. Ist aber leider nicht ganz preiswert….
1 -
ZanderGummi
Ich habe mit meiner UL Rute, eine sehr günstige Iron Claw, kein Vergleich zu der A-Tec Serie, auch schon mit einem Bleischrot und ner Made Grundeln von der Steinpackung gezuppelt. Ist mega effektiv, wenn man es auf sie angesehen hat. Ansonsten war meine UL ursprünglich mal für Ausflüge an Forellenseen gedacht. Und da war ich genau kein einziges Mal 😁
0
Für Barsch und Co nutze ich immer robusteres Gerät, da ich immer mit deutlich stärkeren Beifängen rechnen muss... -
Pikehunterjo
falls du bereit bist bei AliExpress zu bestellen kann ich dir 2 passende Ruten hier sehr ans Herz legen. Einmal die Tsurinoya Ajing Elf in der Klasse L 3-12 Gramm 2,49m lang. Sehr feiner leichter Stock mit schneller Aktion.
2
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
dann noch die Tsurinoya vigorous in ML 3-15 Gramm 2,46m lang.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ich fische beide Ruten selber und bin jedes mal begeistert. Top Komponenten wie Fujiringe usw verbaut. Die Vigorous hat auch ein Solidtip. -
Werbung
-
Balkhash
Das was Pikehunterjo sagt .
1
Ich liebe die Elf allerdings als BC. Anfangs total unterschätzt. Und nun schon die 5te? Rolle bestellt😂