Beiträge

  • Profilbild Banana Joe

    Hey Leute,
    ich hab mich etwas durchs Forum geklickt aber nichts gutes gefunden.
    Ich will ne ultraleichte (und mir ganz wichtig) TELESKOPIERBARE Spinnrute.
    Wurfgewicht so bis 10 oder 15 Gramm.
    Wenn möglich auch so mit 3 Metern Länge.
    Ich erhoffe mir von der Länge eine größere Wurfdistanz. Stimmt meine Annahme oder gibt es auch noch andere Vor- bzw. Nachteile?
    Preislich bin ich flexibel, wichtig wären mir die oben genannten Eigenschaften.
    Bin für jeden Rat dankbar!
    Schöne Grüße und Petri Heil 🙉

    29.05.18 22:23 1
  • Profilbild Jannik__02

    ein Nachteil einer 3m Rute ist, das man an kleineren Bächen schlechter angeln kann

    29.05.18 22:29 1
  • Profilbild Jannik__02

    aber ja eine 3m Rute lädt sich beim Wurf besser auf und damit fliegt der Köder weiter.

    29.05.18 22:29 1
  • Werbung
  • Profilbild ROOKIE81

    warum muss es unbedingt eine teleskoprute sein und warum sooo lang? also teleskopruten sind nicht unbedingt schlecht, aber gehen eher kaputt, als steckruten umd sind auch nicht ganz so feinfühlig.

    10-15g ist auch nichtmehr ultralight. ich würde dir eher ne steckrute empfehlen mit ner länge von 240cm-270cm. dazu ne vernünftige 8fach geflochtene, die gute wurfeigenschaften besitzt.

    nimm am besten auch ne etwas größere rolle, da sich durch den größeren spulendurchmesser ebenfalls größere wurfweiten ergeben. würde da evtl ne 2500er größe nehmen. vielleicht eine aus dem LT sortiment von daiwa oder die shimano stradic.
    zur rute kann ich dir keine direkte empfehlung geben, außer das du mal statt ner teleskoprute eventuell ne 4-5 teilige rsiserute ins auge fassen solltest, falls es dir dabei ums transportmaß geht.


    29.05.18 22:59 3
  • Profilbild MoritzB

    Geht es dir um die Transportlänge der Rute z.B. für den Urlaub oder Trekking?

    Da kann das schon Sinn machen.

    Gibt zwar auch echt gute Reise Steckruten aber ob dann 4-5 Steckverbindungen noch soviel Gefühl her geben...

    30.05.18 06:07 1
  • Profilbild Shaps.

    Ne vernünftige UL Tele wird schwer zu finden sein (vor allem in 3m!). Falls es etwas kürzer sein darf, wäre ne Daiwa BBB eine Idee.

    link_rd/bbb/link

    Habe diese Rute zwar selber noch nicht gefischt, allerdings schon Gutes von gehört.

    30.05.18 17:03 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    link
    2.7m mit bis 10g wg

    Das ist das einzige was ungefähr deinen Vorstellungen entspricht was ich nach kurzer Recherche gefunden habe.
    Füe die Wurfweite wichtig sind: Rutenlänge, Schnurdurchmesser und Spulengröße. Schnud möglichst dünn rest möglichst groß für hohe weiten. Dann im richtigen Gewichtsbereich der Rute aufhalten dann sollte das fluppen

    30.05.18 19:52 1
  • Profilbild Banana Joe

    Danke danke Leute 🙉 sind ein paar gute Tipps dabei.. auch die Vorschläge finde ich klasse.
    Ich hab ausschließlich Steckruten und mich nervt das etwas.. deshalb dachte ich mal an ne link würde ich unter Umständen wieder auf ne Steckrute ausweichen.
    Die Länge wär mir wichtig weil ich schon nen gewissen Bereich abfischen würde und meine Ruten sind mit 2 Metern jetz nich die mega Weitwurfgeräte.

    Könnt Ihr mir noch eine Rolle empfehlen die für meine Vorstellungen geeignet wäre?

    30.05.18 19:59 0
  • Unbekannt

    Ich weiß nur nicht ob gerade Spinnruten da die richtige Wahl sind um auf Tele umzusteigen und ob du nicht besser in einer schwereren Kategorie anfängst

    30.05.18 20:02 1
  • Profilbild Banana Joe

    Also an Ruten hab ich ab 10 gramm aufwärts alles zum Spinnfischen.. aber gerade für kleinere Forellenköder hab ich nichts.. 😟

    30.05.18 20:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler