Beiträge

  • Profilbild fishingbylacosta

    Hallo Leute,
    ich habe mich entschieden komplett auf Baitcaster umzusteigen und mir direkt was anständiges zuzulegen.

    Nun bin ich immer wieder auf die BC Rollen Shimano Curado und Daiwa Tatula gestoßen, sowie die passenden Ruten wie Zodias, Expride, Tatula etc.

    Nun durchblicke ich aber diese ganzen Variationen der verschiedenen Tatula / Curado Modelle nicht..
    DC 151 HG / 71 / 200 HSL / 100 HSL usw...

    Könnte mir jemand erklären was die Unterschiede sind und welche für welchen Zwecke gedacht sind?

    Gerne bin ich auch offen für bestimmte Modell Empfehlungen, am liebsten zu den o.g. Rollen.

    WG wird so um die 8/10 - 42/45g sein.

    Danke im Voraus

    01.06.20 16:21 1
  • Profilbild Rs Fennek

    Schick mir mal ne PN ✌🏽😉

    01.06.20 16:23 0
  • Profilbild Housemeister

    Rs Fennek das würde mich auch mal interessieren, wäre nett, wenn du das hier mal posten könntest 😉

    01.06.20 16:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Rs Fennek

    Ich werde später mal ein paar Sätze dazu schreiben bin aktuell unterwegs 🙈✌🏽

    01.06.20 16:28 0
  • Profilbild Housemeister

    Alles klar dann Petri, falls du angeln bist 😉

    01.06.20 16:29 0
  • Profilbild fishingbylacosta

    Ich bin gespannt Fennek :)

    01.06.20 17:36 0
  • Werbung
  • Profilbild skankhunt42

    die tatula 100hsl kann ich nicht link auf shimano metanium umgesprungen und die taugt deutlich mehr

    01.06.20 21:12 0
  • Profilbild Küss mich am Barsch

    ich nutze die shimano curado 151 xg und kann sie wärmstens empfehlen. nur leider kann ich dir die feinen unterschiede nicht erklären. nur, die shimanoreihe macht ein klasse geräusch beim auswerfen 😉 tatsächlich war das der entscheidende grund zum kauf 😂

    02.06.20 06:20 2
  • Profilbild fishingbylacosta

    Danke Acada. Welche Rute fischst du denn dazu und was sind so hauptsächlich deine Zielfische? :)

    02.06.20 08:17 0
  • Profilbild Angler John

    @Avada was für ein klasse Geräusch ?

    02.06.20 10:33 0
  • Profilbild Küss mich am Barsch

    @angler john
    schau dir mal videos zu der rolle bei yt an. beim auswerfen gibt die einen mechanischen ton von sich, den erzeugt der chip in der rolle.

    @fishingbylacosta
    ich nutze die favorite white bird bc in 14-28g dafür.

    02.06.20 10:35 1
  • Profilbild Angler John

    @avada aaah der ton ja das wirklich cool die hab ich gesucht danke da ist DC drin also digital control ?

    02.06.20 10:53 0
  • Profilbild Küss mich am Barsch

    @angler john
    dc steht für digital chip 🙂 dieser kontrolliert die rolle. deshalb ist ne dc quasi für dummis sich da dadurch die rolle nur minimal und selten überschlägt 🙂

    02.06.20 11:00 0
  • Profilbild Angler John

    @avada top danke für die infos die rolle muss nur noch verfügbar sein ✌🏽

    02.06.20 11:32 1
  • Profilbild Küss mich am Barsch

    @anhler john
    schau über google, da findest du die sicher. bei askari gibts die auch manchmal im sale 🙂

    02.06.20 12:19 0
  • Profilbild Angler John

    Deine rolle gibs bei askari nicht schon geschaut

    02.06.20 12:30 0
  • Profilbild el_boehlando

    zu shimano:

    neben der Modellbezeichnung die zahlen stehen für die spulengröße.
    Dabei gibt es noch zu beachten das es z.b. 150 und 151er Modelle gibt.
    150 steht dabei für rechtshandmodelle und 151 für linkshandmodelle.
    je kleiner die Zahl desto kleiner/flacher die Spule.
    eine Fläche spule ermöglicht das werfen leichterer köder.
    Es gibt noch statt der Zahlen das Kürzel bfs, das steht für bait Finesse System. diese rollen sind für das ul/l angeln ausgelegt, also mit besonders wenig Gewicht.

    Zu den Rollen sollte man sich allgemein genau anschauen welche rute man nimmt.
    eine bfs Rolle kann man auf eine schwere rute Schrauben, aber dann wird man nicht lange Spaß mit der Rolle haben.
    genauso kann man eine shimano tranx 301 an eine ul rute bauen, wird dann aber mit den wurfgewochten für die die rute ausgelegt ist keinen köder weit werfen können usw.

    das oben genannte dc system von shimano ist nur eines von vielen verschiedenen bremssystemen, dazu sollte man sich vorher mal mit der ganzen Materie auseinandersetzen bevor man blind drauf los kauft.
    der eine kommt mit dem dc system von shimano gut klar, der andere nicht.

    Generell gilt zu sagen das man vorher mal bei YouTube oder in diversen Internetforen sich informieren sollte.
    es fängt bei der Geräteabstimmung an und geht über die wurftechnik weiter.

    02.06.20 13:16 1
  • Profilbild Rs Fennek

    So jetzt will ich mal was zu den oben genannten Rollen schreiben ✌🏽

    Shimano:

    Curado 71 gibt es als HG(74cm)und XG(82cm) die Rolle hat einen schönen kleinen Body und wiegt nur 185 Gramm und fühlt sich mit ihren 6 Kugellagern und 4,5kg Bremskraft auf einer ML Rod sehr wohl und wirft sehr anständig von 5-35g die Schnurfassung liegt bei 0,25mm(Nylon/FC) Durchmesser bei 150m

    Curado 151 DC gibt es als 151(66cm),151HG(79cm) und 151XG(91cm) die Rolle hat einen etwas größeren Body als die Curado 71 und wiegt je nach Übersetzung 220-225 Gramm und verfügt über 7 Kugellager und 5kg Bremskraft
    Die Rolle ist eher für den M Bereich gedacht und fängt wirklich gut ab 10g bis 40g zu werfen die Schnurfassung liegt bei 0,33mm(Nylon/FC) Durchmesser bei 100m
    Wichtig zu erwähnen ist dass auch mit der Curado DC ein Backlash nicht auszuschließen ist die Rolle bzw. das I-DC4 unterstützt nur beim werfen 🙌🏽

    Daiwa:

    Tatula 100HL/HSL gibt es als 100 HL(67cm) und 100 HSL(75cm) die Rolle hat einen kompakteren Body und wiegt nur 200Gramm und verfügt über 7 Kugellagern und 5kg Bremskraft
    Laut Daiwa soll die Rolle dauerhaft 7g-50g werfen können allerdings würde ich sie persönlich eher bei 8/9g bis maximal 40g nutzen 🙌🏽
    Die Schnurfassung liegt bei 0,33mm(Nylon/FC) Durchmesser bei 100m

    Tatula SV TW 103HSL/XSL gibt es als 103 HSL(74cm) und 103 XSL(83cm) die Rolle hat einen etwas größeren Body als die 100HL/HSL und wiegt 205 Gramm und verfügt ebenfalls über 7 Kugellagern und 6kg Bremskraft
    Laut Daiwa soll die Rolle dauerhaft 5g bis über 80g werfen können allerdings würde ich sie persönlich eher bei 8/9g bis maximal 65/70g nutzen 🙌🏽
    Die Schnurfassung liegt bei 0,31mm(Nylon/FC) Durchmesser bei nur 90m
    Die Rolle verfügt darüber hinaus über das SV Bremssystem welches andere Magneten und einen speziellen Induktor in der Spule mit sich bringt 🙌🏽
    Das SV System soll zusätzlich beim Wurf unterstützen und das Risiko einer sich überschlagenden Spule reduzieren

    Tatula HD 200HL-LTD gibt es meines Wissens nur mit einer Übersetzung mit 6.3:1 und 71cm Schnureinzug
    Der Body hier ist schon deutlich größer und auch das Gewicht von 230 Gramm spricht hier für sich
    Die Rolle verfügt über 7 Kugellager und 5kg Bremskraft und soll laut Daiwa für die Angelei mit großen Softbaits von 25-30cm gebaut worden sein und Wurfgewichte bis ca.120g abkönnen 🙌🏽
    Die Schnurfassung liegt hier bei 180m bei einem Durchmesser von 0,32mm(Nylon/FC)

    Tatula HD 200HSL gibt es ebenfalls nur mit einer Übersetzung von 7.3:1 und 82cm Schnureinzug
    Der Body ist auch hier deutlich größer und das Gewicht beträgt ebenfalls 230Gramm
    Die Rolle verfügt über 7 Kugellager und die Bremskraft liegt bei 6kg
    Auch diese Rolle ist laut Daiwa für größere Gummifische gedacht und soll Gewichte bis 100g abkönnen
    Die Schnurfassung liegt hier ebenfalls bei 180m bei einem Durchmesser von 0,32mm(Nylon/FC)

    Ich hoffe diese Auflistung kann ein wenig weiterhelfen ✌🏽

    Bei Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung

    02.06.20 14:07 3
  • Profilbild fishingbylacosta

    @Rs Fennek Heftig, danke dir für die ausführliche Antwort/Erklärung. Welche würdest du generell empfehlen für so ne gute allround Rute wie die Shimano Zodias 172H-2 12-42g?

    02.06.20 17:06 0
  • Profilbild fishingbylacosta

    @el_boehlando Danke dir für deine Erklärung, ich hatte an eine Curado + Zodias gedacht. Die Modelle muss ich mir nochmal angucken und dann genau aufeinander abstimmen.

    02.06.20 17:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler