Beiträge

  • Profilbild Jtssss

    Hallo zusammen,

    wie im Titel beschrieben, würde ich gerne den Unterschied zwischen den beiden Arten an Rollen kennen.

    Ich plane die Rolle auf eine Cormoran Black Master Spinnrute zu packen… 2,7m Länge.. 10 - 40g Wurfgewicht.

    Würde die Rute in Kombination mit einer der im Titel beschriebenen Rollen passen? Ich bin noch relativ frisch beim Angeln dabei, daher die Frage.

    Falls ihr bessere, Alternative Rollen kennt, die nicht teurer sind, gerne kommentieren.

    Beste Grüße

    21.09.22 17:05 1
  • Profilbild fishing.le

    Die Erklärungen zu den Kürzeln und Specs findet man im aktuellen Shimano-Katalog. Bis auf das HG (Übersetzung/Schnureinzug) sollte es ggf. marginale Unterschiede im Gewicht geben. Kenne mich bei Stationärrollen aber auch nicht mehr aus.

    21.09.22 17:11 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Der einzige unterschied hier bei den Rollen ist die Übersetzung. Die 4000 FI hat einen schnureinzug von 83cm und wiegt 305gramm und die FI HG hat einen Schnureinzug von 93cm und wiegt 305 Gramm

    21.09.22 17:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Jtssss

    Danke für die Erklärung! Würdet ihr sagen, dass die Rolle zur Rute passt?

    21.09.22 18:42 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Auf einer 2.7m Rute hört sich eine 4000er relativ vernünftig an.
    Empfehlen würde ich dir aber, dass du mit der Rute in einen Laden gehst und mal was dran schraubst.
    Eine 2.7m Rute kann schnell kopflastig sein und das geht entweder aufs Handgelenk oder man muss anders greifen, was die Bisserkennung erschweren kann. Deswegen ist eine gute Balance wichtig.

    21.09.22 18:54 2
  • Profilbild Jtssss

    In Ordnung, danke für den Tipp!

    21.09.22 19:33 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler