Beiträge

  • Profilbild Jan Döbele

    Hallo zusammen, ich habe vor kurzen die Abu Garcia Spike Lp-L gekauft und bin nun auf der Suche nach einer schönen passenden Rute. Kennt ihr etwas im Budget von 100-160€?
    Vielen Dank im voraus :)

    05.03.23 18:13 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Das sind zu wenig Informationen...
    Damit eine Baitcast Kombo gut funktioniert, müssen Rolle und Rute gut aufeinander abgestimmt sein und gleichzeitig muss man wissen, was du damit machen möchtest.
    Man ist selten gut beraten sich einfach einen Teil der Kombo zu kaufen, wenn man nicht genau weiß, was man machen möchte...
    Hast du schon Erfahrungen mit BC?

    05.03.23 20:40 0
  • Profilbild Jan Döbele

    Ja ich hab Erfahrung mit bc also was das angeln angeht. Was technische angeht bin ich planlos. Habe vor auf große barsche und hecht zu gehen, habe dafür eine auf Empfehlung eine 9kg schnur. Hauptsächlich möchte ich gummifische angeln

    05.03.23 20:43 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also was zwischen 15 und 60g

    05.03.23 20:46 0
  • Profilbild Jan Döbele

    Genau :)

    05.03.23 20:59 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Barsch und Hecht mit einer BC Kombo wird schon schwierig.
    Außerdem halte ich die 9kg Schnur für etwas schwach. Auf der Statio fische ich für Hecht immer mindestens 12kg, auf der BC immer ein paar Kilo mehr.
    Hoffe dir wurde wenigstens 4fach geflochtene empfohlen...

    Als Rute ginge aber z.B. eine Zodias Casting in 2.13m und 14 bis 42g WG. Die Ruten sind tendenziell etwas underrated und vertragen etwas mehr Gewicht. Ist im mittleren WG Bereich aber eine top Rute!

    05.03.23 22:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Schau mal in die Beschreibung von meinem Link. Die Rolle ist ausgelegt für 4 bis 35g Wurfgewicht. Also eher Barsch bis Zander. Hechte wirst du damit auch rausholen können aber ordentliche Hechtköder kannst damit nicht werfen. Wenn dan höchstens paar Gummis ohne Blei bzw sehr leicht bebleit zum leiern.
    link

    05.03.23 22:17 0
  • Profilbild Jan Döbele

    @ZanderGummi die schnur ist 12 fach geflochten. Vielen Dank für die Infos, werde mich nächstes mal genauer einlesen bevor ich mir etwas zulege.

    05.03.23 22:23 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Oh, da muss ich Balkhash recht geben. Da ist die Rolle schon recht schwach auf der Brust...
    Auf Hecht kannst du damit höchstens noch Chatterbaits und Spinnerbaits werfen, wobei die nicht so gut fliegen und dadurch verhältnismäßig anspruchsvoll zu werfen sind mit der BC...
    Dann würde ich auch mit der Rute leichter gehen als die Zodias...

    05.03.23 22:25 0
  • Profilbild Balkhash

    Genau. 30g Wobbler gibt ja auch noch einige mit Weitwurfsystem und kleinere Glidebaits...
    Mit der 12x Schnur wirst du voraussichtlich nicht viel Spaß haben. 4x und steif sollte die Schnur sein.

    05.03.23 22:33 0
  • Profilbild Balkhash

    Wenn du noch planlos bist und überwiegend mit Gummi angeln möchtest dann rate ich dir für den Anfang eine günstige gute Rute zu kaufen. 160€ kannst ausgeben wenn du einen Plan hast. Macht in meinen Augen keinen Sinn so viel Geld zu verprassen wenn man selber nicht weiß was man will.
    Im link ist eine sehr gute Preis /Leistung Rute. Mit der du noch viel mehr machen kannst als nur Gummis fischen. Das reicht meiner Meinung nach mehr als aus für dein Vorhaben und passt perfekt in die Range deiner Rolle. Die Rute ist etwas länger und lässt sich somit einfacher aufladen sprich einsteigerfreundlicher.
    link230-7-32--a10566

    05.03.23 22:48 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.03.23 23:06 0
  • Unbekannt

    9kg Bremskraft und eine Schnurfassung mit 120m/0.29mm (sollten in etwa 90/100m einer 0.33mm sein) sind schon Indizien für höhere Wurfgewichte. Auch wenn die Rolle ein reiner Plastikbomber sein sollte, sind 50g minimal drin. 4g sind da auch schon mehr als optimistisch.

    05.03.23 23:07 0
  • Profilbild Balkhash

    Ja das ist bei vielen Rollen so. Die Bodys und Spulen würden mehr vertragen. Ein Hersteller wie Abu ist aber nicht auf den Kopf gefallen. Deren Artikel werden getestet. Wenn zb die Spule sich über 35gwg auffällig oft überschlagen sollte dan geht auch keine Empfehlung von über 35gwg raus. Kann auch andere Gründe haben.....

    Meine damalige Kyorim Air Max hatte die selbe Schnurkapazität und warf schon unter 4g🤷 Tatula SV TW 103XSL ist auch ab 4g angegeben mit ähnlicher Kapazität und das bekommt die auch hin. Verstehe deine Kritik nicht ohne sie mal getestet zu haben.

    05.03.23 23:24 0
  • Unbekannt

    Welche Kritik habe ich denn an der Rolle geäußert?

    05.03.23 23:35 1
  • Profilbild Balkhash

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.03.23 23:42 0
  • Profilbild Balkhash

    4g sind da auch schon mehr als optimistisch.

    05.03.23 23:42 0
  • Profilbild Mareko

    4g halte ich auch für mehr als optimistisch, es kommt nicht auf die Schnurkapazität an sondern auf das Gewicht der Spule. Ich würde die Rolle auch eher auf einer m bis mh Rute sehen, ich kann mich da ZanderGummi nur anschließen und eine Zodias empfehlen, wobei die slx Ruten ,die wesentlich günstiger sind, für mich auch einen guten Eindruck machen, hab diese allerdings noch nicht selber gefischt.

    06.03.23 08:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler