Beiträge

  • Profilbild Jogi 55

    Hallo, ich überlege mir eine Feederrute mit der man auch Methodfeedern kann. Braucht man so eine unbedingt oder kann man mit weichen Allroundruten z.B. Daiwa Tornado Z 10-55g auch feedern? Welches WG und Länge der Feederrute bräuchte ich dann für mittelgrosse Teiche und kleineren Fluß ca. 15m breit? Was haltet Ihr von der Daiwa Ninja X Feeder 330cm und 0-80g, oder lieber die bis 120 WG?
    Bin ein relativ junger Angler und bräuchte gute Tipps bevor ich was falsches kaufe.
    Besten Dank im Voraus.

    25.02.24 11:57 0
  • Profilbild ToTi

    für kleinere Gewässer reicht eine light-feeder bis ca 80g Wurfgewicht locker aus. Eine Allround-Rute ist nicht geeignet zum feedern, da die Spitze sehr weich sein muss, da diese ja der Bissanzeiger ist. Mit einer normalen Rute funktioniert das nicht.

    25.02.24 14:07 1
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Zum Methodfeedern braucht man keine feederrute.
    Da ja (klassisch) mit Selbsthakmethode gefischt wird.
    Ich nehm leichte Karpfenruten bis 2lbs.
    Barbenruten werden auch gerne verwendet.
    Anbei ein Foto zum besseren Verständnis.

    Beim Feedern mit Futterkorb wäre natürlich ne Feederrute empfehlenswert.

    Grüße Fly

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.02.24 14:28 2
  • Werbung
  • Profilbild Jogi 55

    Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte noch eine Frage : Welche Rollengröße, Stationär oder Freilauf und welche Schnurstärke wäre optimal?

    25.02.24 15:01 0
  • Profilbild ToTi

    Bei der kurzen Distanz , auf die du angelst reicht eine Monofile Schnur aus. Jetzt kommt es drauf an, was dein Zielfisch ist. Bei Method-Feeder auf Karpfen kann es schon Mal ne 0.30iger werden. Eine ganz normale 4000er Rolle reicht locker aus. Ein Freilauf macht keinen Sinn, da du in den Schnurclip wirfst und somit der Schnurabzug begrenzt ist, vielmehr er liegt bei 0cm. Bei A&M-Angelsport gibt's gerade die DaiwaTD Feeder4012Q im Angebot für nen hunderter. Ist ne schwere aber sehr robuste Rolle. Ich besitze 2 davon. Ich werde wahrscheinlich keine neue Feeder-Rollen mehr in meinem Leben kaufen. die sind quasi unkaputtbar.

    25.02.24 15:13 0
  • Profilbild André1988

    Als Rute kann ich die Cresta Solith Method feeder empfehlen. Ich habe sie in 3m für kurze Distanzen und an Spots, wo viele Bäume sind. Browning hat auch schöne Feederruten. "Universal" kannst du z.b. auch ne Cormoran GF Feeder kaufen. Die gibt es teilweise mit bis zu 120g Wurfgewicht.
    Als Rolle kann ich eine 4000er empfehlen. Habe die Browning black Magic mfs340 mit ner 0.22 Monoschnur. Für Fluss solltest du dann doch eher ne 0.25er oder 0.26er nehmen. Funktioniert bei mir immer gut 👍

    25.02.24 20:24 2
  • Werbung
  • Profilbild pepe_gartow

    Kopfschüttelnd die Kommentare gelesen!!!

    Also ich fisch schon mein ganzen Leben, das mal vor weg und ich lerne sicher jedes mal etwas dazu! Habe gut 40 Jahre fischen ausgerichtet und somit den einen oder anderen Profi am Wasser bei mir kennen gelernt .. also ich kann sagen das ich die Sahne der Feeder Profis aus Deutschland kenne!!
    Selbst fische ich gelegentlich noch und das dann bevorzugt Method …. Ein steifer Prügel mit 120 Gramm wurfgewicht ist absoluter Unsinn … es sei denn du fischt in Ungarn an einem Gewässer wo du über 100 Meter weit werfen musst und dann auch entsprechend Gewicht brauchst

    Es reichen Parabolische Ruten bis 60 Gramm Wurfgewicht völlig aus! Jetzt kommt es auf die Gewässergrösse an… 3 Meter / 3.30 reichen bis 40 Meter würde dicke aus … die werden auch weiter / 3,60 und 3,90 Ruten kann man bis 80 Meter werfen… nur die wenigsten können es wirklich gut!

    Rollen …. 3000 bis 4000 stationär auch mit Freilauf warum nicht … die einen mögen es die anderen nicht!
    Wenn ein größerer Karpfen am Haken ist, bringt dir der schnurclip mal nichts … da verlierst du 9von 10 Fischen…. Also da gibt es Pferdegummies die man über die Spule legt um seine wurfweite zu fixieren … Google mal ein bisschen im Netz da wirst du fündig wie es geht (Michael Schlögl und Felix Scheuermann) haben da mal nen YouTube Video drüber gemacht, glaub ich ….

    Schnur …. Mono 22-25er Tubertini UC4 Kleiner Tip, mach ca 1 Meter 0,30er zwischen Hauptschnur und flatkorb oder was du auch nutzt …. Oftmals zieht die Schnur über die scharfe Flosse der Karpfen …. ;-) die 0,30 er kann das ab!

    Ich selbst fische
    Tubertini R18 Ruten 3,30/und 3,90
    Shimano Aero Feeder 4000 Rollen
    0,22 UC 4 „Gorilla“ von Tubertini
    Benutze den schnurclip nur wenn ich weiß das in dem See nur Satzkarpfen und Karauschen sind
    Sonst immer mit Gummi!
    Körbe von Guru / Haken von Guru 10 cm vorfachlänge
    Futter / Sonobaits / Wafter und Mini Boilies von FTM und Sonobaits

    25.02.24 21:59 3
  • Profilbild Jogi 55

    Besten Dank für die ausführlichen Tipps.
    @ Pepe_gartow: so wie ich es verstanden habe kann ich zum Methodfeedern die Daiwa Tornado Z 10-55g nehmen und zum Feedern eine Rute bis max. 80g WG.
    Sollte ich dazu eine sinkende Schnur nehmen oder ist das egal?

    03.03.24 08:11 0
  • Profilbild André1988

    Zum Method definitiv keine 120g Wurfgewicht. Das bezieht sich auf das normale Feedern am Fluss👍

    03.03.24 09:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler