Beiträge

  • Profilbild Andy Varano

    Hallo liebe Angelfreunde!

    Ich brauche bitte euren Rat.
    Ich habe mir letzte Woche eine neue Rute gegönnt und zwar handelt es sich um die

    Hearty rise black arrow 2,36m m 3-18g!

    Der Verkäufer empfahl mir die Shimano Vanford 1000!

    Allerdings kam die mir etwas zu klein vor.....
    Liege ich da falsch oder wäre die ok?
    Ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen!
    Vielen lieben Dank im Voraus

    Liebe Grüße
    Andy

    17.10.22 15:37 1
  • Profilbild Housemeister

    Geh am besten in einen Angelladen und guck mit welcher Rolle die am besten für dich ausbalanciert ist.

    17.10.22 15:45 2
  • Profilbild basti.98

    Bei dem Wurfgewicht kannst du meiner Meinung nach 1000er -2500er nutzen, die sollten beide die Rute relativ gut ausbalancieren. Aber weil die Vanford recht leicht ist, würde ich eher zur 2500er tendieren, ist aber auch Geschmackssache. Einfach dranschrauben und Optik und Gefühl entscheiden lassen

    Eine 2,70er Spinnrute mit 10-50gr Wurfgewicht hab ich mit einer 4000er Vanford gepaart und die ist noch ganz leicht kopflastig. Bei anderen Rollen hätte vmtl ne 3000er Rolle gereicht.

    17.10.22 15:46 1
  • Werbung
  • Profilbild Andy Varano

    Ich war ja im Angelladen, aber er hat sich auf die versteift!
    Ich habe immer gerne ne Alternative oder mehr Auswahl!
    Basti.98 dazu würde ich nämlich auch tendieren!
    Welche würdest du empfehlen? Sie darf ruhig 200€ kosten

    17.10.22 15:50 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also ich würde an deiner Stelle noch in ein anderen Laden gehen und schauen.
    Ich persönlich fische keine 1000er Rolle. Mir sind die zu leicht und klein.
    Also meine Empfehlung ist eine Rolle der Größe 2000!

    In deinem Preisrahmen gibts da einiges. Sollte dann ja meiner Meinung nach auch farblich zur Rute passen.

    Shimano Vanford
    Shimano Sustain
    Shimano Stradic

    Daiwa Caldia
    Daiwa Ballistic

    17.10.22 16:37 0
  • Profilbild basti.98

    Die stradic wäre auch noch was, aber des silberne Design und des Rollenende der aktuellen Version sagen mir einfach nicht zu. Hatte vor einiger Zeit, aber mal eine und kann nur positives darüber sagen. Trotz keinerlei Pflege hab ich die bestimmt 6-7 Jahre ziemlich intensiv auf Forelle gefischt. Allerdings glaube ich, dass die Qualität von Rollen stetig bergab geht, wenn man heutige Modelle mit älteren vergleicht.

    Ansonsten wären von shimano noch die Sustain oder die Daiwa Rollen mit Ballistic, Caldia usw noch interessant, bzw man hört viel gutes von denen. Hab allerdings noch keine davon gefischt.

    17.10.22 16:41 1
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Oder so wie Philipp

    17.10.22 16:41 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Kannst auch bei Kleinanzeigen nach der älteren Stradic ci4+ schauen oder ne Shimano Rarenium oder Biomaster.
    Das sind alles solide Rollen die gefühlt unkaputtbar sind.

    Wie Basti schreibt hab ich auch ne Stradic seit 6 Jahren ohne Pflege und das Ding läuft noch ohne jegliche Probleme.

    17.10.22 17:37 0
  • Profilbild Andy Varano

    Ok, ich vergleiche mal die Vorschläge u bin jetzt um einiges schlauer 😉
    Danke für eure Hilfe 👍🏻

    17.10.22 19:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler