Beiträge

  • Profilbild Seb Hei

    Frohe Weihnachten euch allen 🙃
    Ich möchte mir für eine Hechtrute eine neue Rolle kaufen. Jetzt bin ich mir unschlüssig welche Marke es werden soll. Bei meiner alten Hecht Rolle hat die Rücklaufsperre einen defekt. Die Rolle blockiert in 90% der Kurbelumdrehungen, bei 10% rastet sie nicht richtig ein und lässt sich ein Stück zurück drehen. Beim Auseinanderschrauben musste ich feststellen, dass das Walzenlager, einen winzigen defekt hat.. Als nächstes hätte ich gerne eine Rolle für die man ggf. Auch Ersatzteile bekommt, da ich es total Banane finde, eine sonst gute Rolle wegzuwerfen, nur weil ein Kleinteil verschlissen ist. Könnt ihr mir evtl eine oder mehrere Marken verraten bei denen man passende Ersatzteile ohne weiteres bekommt? Danke schon mal für eure Erfahrungen 🙃

    24.12.22 07:43 0
  • Profilbild Blocky

    Da ich eine Rücklaufsperre beim Spinnangeln unnötig finde fällt diese Schwachstelle schonmal weg. Jetzt ist die Frage welche Ersatzteile du für wichtig befindest. Feine interne Teile der Rolle wie Schrauben und Zahnräder oder größere äußere Teile wie Kurbel und Bügel. Bei ersterem wirst du wahrscheinlich nur bei hochpreisigen Rollen fündig.

    01.01.23 00:55 1
  • Profilbild Blocky

    Bei Shimano gibt es online kaum Ersatzteile und du musst Mal bei deinem Angelladen in der Nähe fragen, ob und für welche Marke/Rolle sie Ersatzteile bestellen könnten.

    01.01.23 00:58 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Also als robuste Rolle könnte ich dir die Daiwa BG empfehlen.
    Es gibt viele kleine Firmen, die Wartungen an Rollen machen und auch Ersatzteile einbauen.
    Allerdings lohnt das wohl eher bei Rollen, die auch einen entsprechenden Preis haben. Eine 45€ Rolle für 50€ reparieren zu lassen, wäre auf be Art vlt nachhaltig, aber für den Geldbeutel eher unangenehm.

    01.01.23 08:43 1
  • Profilbild Seb Hei

    Euch noch ein frohes und gesundes Neues Jahr! Danke für eure Rückmeldungen! Im Angelladen wurde mir die Entscheidung vereinfacht. Eine Shimano Stadic 4000 ist es jetzt geworden. Mir wurde zugesichert, dass ich bei Shimano Rollen alle Teile ohne Probleme bekomme. Sogar für eine alte Shimano die sich seit gut 10 Jahren in meinem Besitz befindet, würde ich laut dem Händler noch ohne weiteres Teile bekommen. Das vorhanden sein von Explosionszeichnungen erleichtert mir auch spätere Wartungsarbeiten. In Zukunft werde ich wohl bei dieser Rollenmarke bleiben :)

    01.01.23 09:23 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler