Welche Rollengröße
Moin Ich habe eine kleine Frage,ist eine 2500 Rolle ok für eine Rute die 225cm lang ist und ein Wg von 4-14 Gramm hat
Ich würde maximal ne 1500-2000 nehmen
Ok danke
Bitte Bitte
Aber ich denke ne 1000 würde mit einer stabilen dünnen schnur auch reichen
Geschmackssache. Grundsätzlich kommt es auf die Kombo von Rute und Rolle an, ob Sie dann auch schön ausbalanciert ist. Auf meiner captir spin 3-15g ist ne 2500er vanford drauf. Das kann natürlich bei anderen Kombis komplett anders sein. Rute mit zum Fachmarkt nehmen und die Rolle drauf schnallen und gucken ob das hinhaut👍
Eine 2500 könnte passen aber nicht immer. Hängt erstens von der Rolle selbst ab ob es eine Leichtbau Weise hat, wie groß der Bügel ist und zweitens wie lang der Leitring von der Rute absteht und das ganze insgesamt ausbalanciert ist. Rutrngewicht und Rollengewicht. Könnte grenzwertig werden. Das merkt man aber wenn man die Kombi fischt und die Leine unter Last einkurbelt. Ist die Rolle zu groß gewählt dann kurbelt es sich nicht mehr rund ein sondern spürt an einem bestimmten Punkt einen erhöhen Wiederstand. Dieser Punkt ist wenn das Schnurlaufröllchen nach unten zeigt und einen zu großen Winkel der Leine vom Röllchen zum Leitring bildet.
Guter Punkt, war mir bis dato gar nicht so bewusst👍
Der Leitring spielt da eine große Rolle. Jeh nach dem wie groß er ist und der Abstand zum Rollenhalter geben das Maß der Rolle vor.
Vllt hilft das ja die Rute ist von Lmab la Moustique Spinning in der 225cm 4-14 Gramm Variante
Wiegt relativ wenig
Wiegt genau genommen 100g. Bei der Länge sollte die Rolle mit Schnur also nicht mehr als 220g wiegen sonst wird es unharmonisch. Laut den Bildern die ich sehen konnte sehen die Abstände groß genug aus für eine 2500. So einer Bildeinschätzung kann man aber nicht vertrauen Probiere es aus! Wird schon schief gehen.
Danke für die ganzen Tipps echt klasse dieses Forum !!!!
Dieser Post wurde gelöscht.
Bei den modernen Rollen, darf man ruhig zu den größeren Rollen greifen. Die wiegen alle heutzutage kaum etwas. Zumindest was die Angebotspalette von Shimano angeht. Bei Daiwa sieht die Sache etwas anders aus, die sind robuster, aber dafür auch deutlich schwerer. Auf meiner UL Rute habe ich z.B eine Shimano TwinPower FD 2500 drauf, die eigentlich die selben Spezifikationen hat, wie die 3000er. Die Rute ist perfekt ausbalanciert und die Kombo immer noch angenehm leicht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!