Beiträge

  • Profilbild Bodenseefischer

    Hallo zusammen,

    Nach über 20 Jahren Abstinenz möchte ich wieder mit dem angeln beginnen. Ich wohne am Bodensee Bodman Ludwigshafen wo ich auch zu 90% angeln möchte. Nun benötige ich Tipps für eine nicht allzuteure Ausstattung Ruten Rolle Schnur. Ich angle vom Ufer aus und möchte auf Barsch Forelle und Zander gehen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße vom Bodensee Ralf

    27.10.21 13:10 1
  • Profilbild Bodenseefischer

    Was hält Ihr von der Daiwa Ninja Serie?

    27.10.21 13:12 2
  • Profilbild Christian 86

    die Daiwa Ninja Serie ist so ziemlich das beste was du in
    Preis/Leistung bekommen kannst sowohl was Rollen als auch Ruten angeht. es ist alles nix für die Ewigkeit und kein highend aber absolut praxistauglich. günstiger kommst du einfach nicht hin.

    27.10.21 13:45 1
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    ich habe zwar noch nie am Bodensee geangelt aber ich kann mir vorstellen das der vom Ufer aus ein bisschen speziell zu behangeln ist. du wirst vielleicht bei deiner Wahl vom Equipment her vom Standard was dir Lehrbücher oder YouTube Videos raten abweichen müssen um gut zurecht zukommen.
    am besten schaust du hier im Forum nach jemandem der den Bodensee regelmäßig befischt und Holst dir Rat ein bevor du was kaufst.

    27.10.21 13:57 0
  • Profilbild Makeshitgold

    Das ist zwar jetzt bisschen doof von mir, aber wie Christian schon erwähnt hat ist der Bodensee vom Ufer bestimmt nicht so leicht zu beangeln. Ich kenne die Ufer dort nicht, aber ich denke im Winter, wenn nicht grad die Sonne die flachen Bereiche aufwärmt, wird es sicher schwierig von Ufer aus die tiefen Stellen zu beangeln wo das Wasser seine 4⁰ hat. Ich würde dir raten einen Angelladen aufzusuchen der dort in der Nähe ansässig ist. Dort wirst du bestimmt gut beraten und kannst eventuell noch paar Infos abgreifen, welche Stellen sich in der kalten Jahreszeit vom Ufer her lohnen. Ich wünsche dir Allzeit Petri Heil und einen schönen dicken Fisch. 🎣🍀

    27.10.21 14:15 0
  • Profilbild Makeshitgold

    Zu den Daiwa Ninja Rollen. Ich habe 4 Stück davon, dass Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Man bekommt viel Rolle für wenig Geld und die Qualität ist mehr als passabel. Ich habe bisher noch keine Probleme mit den Rollen gehabt. Sie machen beim angeln auch echt Spass und verzeihen auch so manchen Fehler.

    27.10.21 14:24 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Die Daiwa Ninja Ruten sind super. Ich fische die 2,10m mit 3-15g Wurfgewicht. Angeschafft habe ich sie fürs Forellen- und Barschangeln. Nutze sie mittlerweile aber auch auf Hechte am kleinen Flüsschen vor der Haustür. Mit ein bisschen Gefühl funktioniert das auch gut. Also eine sehr flexible Rute.
    Bei der Schnur kann ich die Daiwa j-braid 8 braid empfehlen. Ist nicht ganz günstig aber gerade bei der Schnur sollte man mMn keine Kompromisse machen.

    Den Bodensee kenne ich allerdings nicht. Hier würde ich mal im Fachgeschäft oder beim örtlichen Angelverein nachfragen

    28.10.21 18:32 0
  • Unbekannt

    link3-spin

    Damit solltest du bis zur Rente glücklich werden oder auch länger. Bei dem Preis sowieso. Daiwa 2500 oder 3000 Rolle dazu, fertig.
    Gerngeschehen

    29.10.21 09:46 0
  • Unbekannt

    Damit sollte auch viel machbar sein. Ist zwar eine Dropshot, aber mit einer Monofile sollten Forellen auch machbar sein.

    link2-70m-7-30gr--ap1652

    29.10.21 10:03 0
  • Profilbild Bodenseefischer

    Super Danke Euch für die guten Tipps

    29.10.21 16:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler