• Profilbild aaaallllll

Hi ich möchte mir eine Fliegenrute zulegen und ich weiß nicht welche Rutenaktion für Forelle geeignet ist. Ich würde mich gerne über eine schnelle Rückmeldung freuen.

14.08.25, 20:15 1
  • Profilbild Fly

Hallo
    Welche Forellen möchtest du fangen und wo?
    Also Bach,See,Fluss Meer?

Bisl Informationen und man kann dir besser helfen.

Grüße Fly

14.08.25, 20:49 1
  • Profilbild aaaallllll

Häufig , auf Bachforelle und auch seltener,

Regenbogenforellen angeln und häufig, am Fluss und ganz selten am See

14.08.25, 20:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Danke für die Info.

GREYS Fin Fly Combo RHW 2,7m #6 online kaufen! | (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar), 159,49 € (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Dann käme me 6er in Frage.
    Länge kannst entscheiden ob 2 70 vielleicht zu lang ist.
    Sind die Bäche überwiegend kleiner würde ich 8 ft nehmen.
    Grüße Fly

14.08.25, 20:57 0
  • Profilbild aaaallllll

Vielen Dank

14.08.25, 20:58 0
  • Profilbild Fly

Gerne.
    Greys macht gute und günstige Ruten.
    Teurer geht natürlich immer.
    Denke das sowas für men Einsteiger passt.

14.08.25, 20:59 1
  • Werbung
  • Profilbild aaaallllll

Welche Schnur ist für die Combo geeignet?

14.08.25, 20:59 1
  • Profilbild Fluefiske_Paulsen

hi, ganz schwieriges Thema.
    generell würde ich dir zu einer 5/6 rute raten. je nachdem wie gut du werfen kannst auch zu einer 4er. das nächste ust ja die schnur die drauf soll. für forellen fische ich dt schnüre, mit denen kann man einfach schöner präsentieren wie mit einer keulenschnur, ausser ich muss cike mit switchcast oder anderen trickwürfen arbeiten. dann lieber wieder eine keulenschnur. jetzt zur rute und deren aktion. ich liebe die aktion der grays gr 50. die geht komplett bis ins handteil, das habe ich sehr gerne. ich mag es die rute arbeiten zu spüren, das vermittelt mir das feedback das ich sauber und richtig werfe. mein fischbuddykann damit gar nichts anfangen, der will eine schnelle und spitzenlastige aktion. keiner kann mit den ruten des anderen auf dauer irgendwas anfangen. das heisst ich kann seine combi sauber und gut werfen und umgekehrt, aber es fühlt sich auf dauer einfach nicht so gut an wie man es gewohnt ist und macht dann auch nicht soviel spaß.
    du siehst also das es nicht un die fischart geht die du fischen willst, sondern um deinen wurfstil den du wirfst ob die rute die richtige aktion hat. bis ich meine für mich passende combi gefunden habe, hat es einige fehlkäufe gegeben. generell kann man sagen eine 5/6 combi ist für forellen absolut ok, wenn es nicht so teuer und trotzdem gut sein soll würde ich dir grays empfehlen. das sind solide ruten aus dem hause hardy. zu einer fertigen kombo würde ich die fast abraten, da sind die meisten nicht so geil und die schnüre passen auch nicht immer zur rute. da ärgert man sich am ende mehr wie man angelt.
    aber das ist nur meine ganz dezente meinung zu dem thema. am ende muss jeder das für sich selber heraus finden was passt.
    und ganz wichtig, teuer ist nicht zwingend besser

15.08.25, 08:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler