• Profilbild Tristan.25

Hallo,
    ich hab seit rund 1 Jahr meinen Angelschein und bisher hauptsächlich mit einer (mir geschenkten Combo) leichten Spinnrute 5-15g, Daiwa Ninja 1000 und einer geflochtenen Hauptschnur auf Barsche und kleine Hechte geangelt.

Nun wollte ich mir meine erste eigene neue Combo zulegen. Ich möchte damit auf Hecht und Zander angeln können und nicht direkt das teuerste kaufen. Ich habe mir informiert und würde gerne die Firestarter Zander und Hecht von Lieblingsköder als Rute nehmen, da sie für Einsteiger gut geeignet sein soll und im unteren Preissegment liegt. Als Rolle habe ich an die Daiwa Ninja LT 4000 gedacht, da sie in mehreren YouTube Videos als solide und relativ günstige Rolle beworben wurde.

Jetzt zu meiner Frage:
    Welche Schnur nehme ich um gezielt auf mittlere Hechte und Zander zu gehen? Auf YouTube werden zich Dutzende Schnüre beworben von 0,07 bis 0,22 Schnur dicken, vierfach, achtfach oder 12 fach geflochtenen, gelb, grün, oder bunt gefärbte Schnüre. Ich blicke noch nicht ganz durch. Vielleicht kann mich jemand aufklären oder mir eine Schnur Empfehlen.

PS: Zander angele ich hauptsächlich in der Weser vom Land aus in Buhnen mit Steinpackungen.

Hechte angele ich hauptsächlich in mittelgroßen Seen, kleinen Flüssen wie der Wümme mit durchschnittlich 20m Breite.

LG

17.04.25, 18:58 1
  • Profilbild thor498

na ich habe eine 10mm 8 fach geflochtene. um so dicker um so mehr drift hast du in der schnur und weniger gefühl für den Köder um so dünner um so eher hast du abreißer, musst du für dich ausprobieren was gut funktioniert. welche köder größe willst du angeln überwiegend?

17.04.25, 20:50 0
  • Profilbild Chatter

Zander würde ich um die 0,14mm nehmen,
    Hecht ca.0,25 mm, je nach Angelart.

17.04.25, 21:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Würde für die Rute ne 18kg x8 auf die Rolle packen. Und für die Rolle lieber 20€ mehr investieren und ne Exceler kaufen.

17.04.25, 21:55 1
  • Profilbild Superflossi

meiner Meinung nach kommst du mit einer 12er geflochtenen gut hin insofern die Tragkraft entsprechend ist. Eher was in Neon nehmen beim Zanderangeln - da lässt sich die entscheidende Absinkphase besser beobachten, falls du das nicht über dir Rute soren solltest am Anfang. Bei Hecht komme ich mit einer 14er aus - Tragkaft um die 10 kg - bin abr auch in sehr klaren Gewässern unterwegs. Dickere Schnüre geben mehr Sicherheit - es geht etwas zu Lasten der Wurfweite. Gerade stärkeres Geflecht macht Geräusche im Wasser - das kann erfahrene Fische verscheuchen.

18.04.25, 07:22 1
  • Profilbild thor498

0,10mm natürlich hahaha

18.04.25, 07:22 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler