Welche Schnur zum Big Bait angeln?
Barsch Wurm
Ich habe schon in dem forum hier geschaut aber konnte nichts passendes finden deshalb mach ich mal ein neues.
0
Ich bräuchte wie schon gesagt eine Schnur aber für baitcaster. So von 0.23mm-0.30mm. oder 23kg bis 28 kg so ungefähr. Die Schnur sollte entweder steif genug sein für baitcaster oder gut beschichtet (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) besten wäre natürlich 8fach geflochten aber die neigen dazu zu weich zu sein -
Housemeister
Wenn du mit ner 28kg tragenden Schnur angelst, dann wird die sich nicht einschneiden, egal wie weich die ist. Ich fische in der Stärke momentan ne J-Braid.
3 -
Barsch Wurm
ah okay und wie siehts mit überschlagen aus? also backlash?
0 -
Werbung
-
Barsch Wurm
ja gut denn danke für deinen tipp Housemeister
0 -
Timin
J braid 8x Expedition benutze ich persönlich
1
Die ist auch geil -
Housemeister
Wenn die Bremsen richtig eingestellt sind sollte sich da auch nichts überschlagen.
1 -
Werbung
-
Barsch Wurm
ja gut. Dennoch sollte sie trotzdem nicht zu weich sein.
0 -
Strolchi
Das einschneiden kann auch bei einer sehr dicken Schnur passieren, wenn man entsprechend schwere Köder wirft oder man einen sehr starken Fisch dran hat. Die genannte J-Braid 8x ist sehr gut. 0,28 ist auch sehr geeignet. Die Schnur ist am Anfang sehr steil, aber wie jede Schnur wird sie über die Zeit weicher. Ich fische sie mittlerweile ca 80 Angeltage und bin damit sehr zufrieden
0 -
Barsch Wurm
hat einer Erfahrungen mit der berkley sickbraid? Ist auch eine 8fach geflochtene und ich würde die 0.23mm und 23 kg nehmen
0 -
Housemeister
Kommt drauf an, was du unter Big Baits verstehst.
0 -
Barsch Wurm
mal bis 200g. Aber eher seltener.
0 -
Barsch Wurm
Meistens so 80 bis 160
0 -
Flipwz
Ich nutze die Berkeley Sickbraid, werfe damit Köder von 200gr, sie ist sehr robust und abriebfest, kann ich also empfehlen.
0 -
Barsch Wurm
Flipwz: Zum baitcastangeln? Und wie sieht es mit der härte oder Steifigkeit der Schnur aus? Und welche Variante benutzt du von der Schnur. Würde mir sehr weiterhelfen Dankeschön
0 -
Housemeister
Dann würde ich stärkere Schnur wählen. Lieber die 28kg+
1 -
Housemeister
Mach dir wegen der Steifigkeit in der Gewichtsklasse keine Sorgen.
1 -
Barsch Wurm
Gut zu wissen. War heute mal im Angelladen und habe mich dort beraten lassen.
0
Die hatten mir aufgrund der Steifigkeit eine 4x geflochtene empfohlen, und meinten auch das 23kg komplett ausreichen. Die hatten mir erst eine 18kg empfohlen aber die war die zu leicht.
Aber ich hab da auch noch keine ahnung.
Und wieso sollte ich mir da keine Sorgen machen bei schwereren ködern? wieso ist es dort egal mit der Steifigkeit? -
Housemeister
Du machst mit Bigbaits keine schnellen Würfe und die Köder werden im Wurf nicht so abgebremst. Dadurch überschlägt sich die Spule nicht und du hast so gut wie keine Backlashes aufgrund von Luftwiderstand. Das einzige, was gefährlich ist, ist, wenn sich die Schnur tief in die Spule eingräbt und da hat die Steifigkeit der Schnur nichts mit zutun, sondern die Dicke.
1 -
Flipwz
Ich fische sie als Baitcast auf ner sg300 und mit 23kg, steif ist sie weniger, finde ich aber sehr angenehm.
1 -
Barsch Wurm
Ah okay. Gut zu wissen Dankeschön. Und ist es dir schonmal passiert das beim Druck auf die schnur das sie sich dann fest gehakt hat?
0