Welche Schnur zum Bigbaiten mit Baitcaster ?
lennoxpennox
Hallo,
0
mir ist gerade meine Baitcaster angekommen.
Ich weiß nicht welche Schnur ich nehmen soll und vor allem nicht wie viel schnur auf die Spule raufpasst. Kann mir jemand tipps geben?
Es steht PE 6 -100m drauf. Ich würde aber eine etwas dünnere Schnur nehmen wie finde ich heraus wie viel davon raufpasst?Lg -
Housemeister
Gesehen bei ALLE ANGELN
1
Welche Schnur zum Big Bait angeln?
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Housemeister
Und bei BCs ist es nicht so wichtig, wenn die Spule nicht knallvoll ist.
1 -
Werbung
-
rune.h
Ich habe eine von wft ich lass meine Rollen im angelladen bespulen da Is man auf der richtigen Seite
0 -
Unbekannt
PE6 entspricht einem Durchmesser von 0,4mm
2
ich würde wenigstens 0,28mm nehmen auf keinen Fall noch kleiner das ist dann PE 3.0
einige BC Bremsen kommen nicht sogut damit klar wenn man zu dünne oder zu dicke Schnüre wie empfohlen vom Hersteller verwendet. Die Spule dreht sich dadurch langsamer oder schneller und kostet am ende massiv Wurfdistanz
ich würde dir PE 4.0 empfehlen davon passen davon passt exakt eine 150meter spule drauf plus/minus paar meter
PE-Wert
Durchmesser (ungefähr)
PE 0.6
0.128 mm
PE 0.8
0.148 mm
PE 1.0
0.165 mm
PE 1.2
0.185 mm
PE 1.5
0.205 mm
PE 2.0
0.235 mm
PE 2.5
0.260 mm
PE 3.0
0.285 mm
PE 4.0
0.330 mm
PE 5.0
0.370 mm
PE 6.0
0.405 mm
PE 8.0
0.500 mm
PE 10.0
0.550 mm -
Housemeister
Warum kommt die Bremse nicht damit klar, wenn man zu dünne Schnur verwendet bzw. warum schadet das der Wurfweite?
0 -
Werbung
-
Unbekannt
weil eine Bremse nur eine bestimmte Bremskraft erzeugen kann und der Schnurdurchmesser die Rotationsgeschwindigkeit der Spule beeinflusst. eine höhere Rotationsgeschwindigkeit benötigt mehr Bremskraft , das wiederrum bedeutet die Magnete müssen näher an die spule gestellt werden was Reichweite kostet.
0
noch schlimmer ist es bei DC Systemen, die aktuellen DC Systeme in der Metanium oder Antares mögen das garnicht.
und nein Herr Housemeister Ich lebe nicht von Google 🙄🙄 sonderm hab das Tackle hier... Ich spreche also mal wieder aus Persönlicher Erfahrung.
Dazu kommt noch das mehr Schnur die Spule noch schwerer macht und somit noch mehr rotationsenergie aufgebracht werden muss um überhaupt eine akzeptable Reichweite zu bekommen..
also 150 meter Schnur bei einer BC reichen dicke satt , die weitesten Würfe mit einer BC Combo liegen bei um die 90 meter mit einem Birnenblei. Köder die erst schon einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand haben (vorallem große Köder) fliegen nicht mal ansatzweise so weit -
Housemeister
Und wieso dreht sich die Spule schneller, wenn der Köder doch gleich schnell beschleunigt wird, egal wie dick die Schnur ist?
0 -
Unbekannt
seit wann wird denn beim Baitcasten der Köder gleich schnell beschleunigt ? 🙄
1
es ist mehr ala bekannt das du mit BC nicht so gewaltwürfe machen kannst wie beim Spinfischen
es wundert mich das du noch nicht gesperrt wurdest Housemeister, in keinem der Threads kannst du den Leuten wirklich helfen stattdessen einfach nur google zeug niederschreiben oder wie jetzt fragen stellen die komplett am thema vorbei gehen
und das schlimmste: genauso wie vor 1 Jahr hast du keinerlei erfahrung oder wissen in sachen BC, eventuell solltest du mal mehr angeln gehen und erfahrungen sammeln anstatt 24/7 hier im Forum dein unwesen zu betreiben.... -
Housemeister
@Micha86x das stimmt nicht. Wenn ich mein Wissen nur über Google erlangt hätte, dann müsste ich dich ja nicht mehr fragen, sondern würde das einfach kurz checken.
0
Zum Thema: Ich habe geschrieben, dass man den Köder gleich schnell beschleunigt und nicht gleichmäßig. Das heißt, dass der Köder beim Freigeben der Schnur dieselbe „Mündungsgeschwindigkeit“ hat, egal wie Dick die Schnur ist. -
Maden Mike
Micha, du kannst hier gerne über Baitcast diskutieren und deine Expertise kundtun, aber unterlasse es bitte, andere Nutzer derart persönlich anzugehen
6 -
lennoxpennox
Danke für eure Ratschläge 🥳
0