Welches Wurfgewicht für neue Zanderrute?
Servus, Ich bin Angelneuling und suche nun meine erste Zanderangel. Geangelt wird in Seen und Flüssen in Leipzig. Dabei werde ich wohl mit Gummifischen (7-20g) und Jig Köpfen (5-20g) angeln. Das die neue Rute eine schnelle Aktion haben sollte ist mir klar allerdings weis ich nicht zu welchem wurfgewicht ich greifen sollte. 10-30g 15-45g 20-60g 40-80g Wie mache ich es nun richtig? Oder langt eine Rute garnicht? Vielen Dank
Schau dir mal bei Nippon Tackle die Tailwalk DelSol S802H an. Die Rute bedient eigentlich fast genau das von dir genannte Spektrum. Natürlich nicht die Feinfühligkeit bei Jiggs unter 10g ab. Aber das wirst du bei jeder Rute haben, die noch mit 20g Jig + Trailer umgehen kann. Strom und See in einer Rute wird generell schwer, da du irgendwo immer einen Abstrich machen musst.
20-60
Ich an deiner stelle würde auf zander mit pose angeln Max 4-5 g pose nutzen und mit totem köderfisch an der kante des gewässers ablegen und ab der dämmerung fängt es für gewöhnlich an bei gutem besatz an zander im wasser ;)
Ich kann dir die Zanderkant 2.0 empfehlen. Ich fische sie viel an der Elbe
Ich für meinen Teil sage immer eine Rute reicht nicht, man benötigt mindestens zwei, bzw. Drei eine leichte und eine Schwere Jigrute und eine Hardbait Rute. Aber als Anfänger reicht dir wirklich wie The Tock gesagt hat die DelSol habe ich selber auch im Besitz und sehr flexibel einsetzbar. Hier mein Testbericht Dazu (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) . Die beste Rute mom. auf dem Markt die Du für unter 200€ bekommst.
Danke an alle. Ich schaue mir die Ruten mal an.
Vllt die neue von Zeck fishing oder ist das zuviel Geld für nen Anfänger. Gutes Gerät ist ja nie weg
Ich nutze ne Peson & Michel Transfer Zander… 15-80g … 2.70 m… Preislich ganz angenehm und kann mich bis jetzt nicht beklagen … Leichte wie schwere Köder lassen sich super werfen…
Ich würde ja gerne mal eine Rute mit 2,40m ausprobieren, was sagt ihr dazu? Zu viele Nachteile? Ich denke mit einer kürzeren Rute habe ich noch mehr Gefühl und Kontrolle oder.
Die DelSol ist 2,43m. Durch das kürzere Griffstück ist der Blank fast genau so lang wie an den meisten 2,70m Ruten. Die Feinfühligkeit und Rückmeldung der Rute sind sagenhaft.
Hmmmmm … Vom Ufer macht sich meiner bescheidenen Meinung nach eine längere Rute besser und Kontrolle und Kontakt haben da nicht wirklich viel mit zu tun… Geht aber auch… meine erste Rute war auch 2.40 aber mein eigentliches Problem war das sie nicht straff genug war… und die nächste war auch gleich ein Stück länger und ich finde vom Ufer an den steinpackungen viel besser …
Meine DelSol hat vlt 5-10cm weniger Blank über dem Griff wie jede andere 2,70m Rute. Das macht an einer Steinpackung nahezu überhaupt keinen Unterschied. Und klar ist ein kürzerer Blank sensibler, da das „Signal“ über einen kürzeren Weg übertragen werden muss.
Wenn du das sagst … Und 5-10cm und 30 cm machen keinen Unterschied …🤔 ich kann dir gerne mal ein paar Mädels vorstellen die werden dir was anderes erzählen …🤪
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... wenn man die griffenden aneinander legt, dann ist die DelSol nur 5-10cm kürzer.
Mag sein… ich bin ja nun von 2.43 ausgegangen …
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!