Wie viel Backing aufspulen?
Hallo,
Ich habe mir eine Daiwa Exceler 3000C zugelegt und habe jetzt hier 150m JBraid 8 0.13.
Ich bin mir unsicher wie viel (wenn überhaupt?) Backing monoschnur ich da vorher draufspulen soll. Muss ich für die Backingschnur irgendwas beachten?
Anstelle der Füllschnur kannst du Malerkrepp drunterkleben. Menge der Füllschnur: Schnur wenden oder Schnurrechner nutzen.
So etwa 10m 0.50er oder 80m 0.20er. Jetzt weißte Bescheid...
Die nächste Frage ist dann, wie du die optimale Menge von 0.28er Mono abmisst, ohne dir ne lange Wiese zu suchen.
Die Füllschnur sollte ungefähr das selbe tragen wie die Geflochtene, die drauf kommt, falls du das Flussmonster hakst und es für den Drill brauchst.
Mach keine Wissenschaft draus. Einfach schätzen. Die Rechner sind nicht genau und du kaufst dir eh keine 2te Spule fürs umspulen. Ob die Spule nur zu 80% voll ist oder ob du nur 120m Geflecht drauf kriegst ist doch völlig Wurst - einfach machen.
Ein Anglerkumpel hat mir gesagt die Art der Füllschnur ist völlig egal, da sie nie zum Einsatz kommt sondern nur die Spule auffüllen soll damit man vernünftig werfen kann, jetzt bin ich verwirrt. Laut
Schätzen ist ein bisschen schwierig ohne Anhaltspunkt wenn man's bisher nicht gemacht hat. Laut dem Schnurrechner (super Tipp Volga, danke, kannte ich nicht) passen da ca 470m 0.13er auf die Rolle...
Ob das reicht wenn ich da stattdessen einfach stattdessen die 300er Spule Kaufe, reicht das, oder Brauch ich damit immernoch Füllschnur?
Das mit dem Krepp kann ich ein bisschen schlecht einschätzen, habe da nur bedingt Lust die Schnur X Mal auf und ab zu spulen bis es passt.
Das ist beides richtig, normalerweise kommt die Schnur nicht zum Einsatz, könnte aber passieren, vielleicht durch Schnurverlust beim Abriss, etc.
Finde zum unterfüttern eine 25er Mono gut weil sie eine schöne Schnurverlegung begünstigt.
Verstehe nicht ganz was du mit 300er Spule meinst, sind das die Flachen auf die nur knapp was draufgeht? Kenne das nur von den 2000er größen, bei Shimano reichen 150 Meter immer. Habe die Spulen am Forellenteich, dafür reichts. Am wilden Gewässer würde ich die nicht empfehlen, passt je nach Schnurdicke wirklich wenig drauf, ca. 75 Meter
Habe leider keine gute Methode gefumden bisher, schaue mir die Schnur auf der Spule an und lasse bisschen mehr Platz auf der Rolle, da die Spule größer ist als die Rolle.
Krepp hat doch nen Kleber dran, der wird mit der Zeit schlecht, das würde ich nicht machen.
Dieser Post wurde gelöscht.
Meinte damit dass ich gleich eine 300m Packung Schnur kaufe
Ach so, ne, das habe ich mal mit 400 Meter gemacht, bei mir wars kacke, das Geflecht hat sich mit der Zeit geknautscht und die Rolle wurde immer "leerer"
Probier mal zu schätzen, man kommt ganz gut hin. Oder du versuchst den ultimativen Rechenweg...
Schaust wieviel Schnureinzug deine Rolle hat und zählst Umdrehungen!
Du lässt dir die Füllschnur (Monofil) berechnen und haust so viele Kurbelumdrehungen drauf, dass deine andere berechnete Hauptschnur mit 150 Meter die Rolle vollmacht.
Wenn das klappt fresse ich die rohe Fettflosse meiner nächsten Forelle
Okay. ich schätze ich bleibe dann bei der 150er und fütter da laut Schnurrechner 86k 0.25 Mono drunter... Das sollten bei der 5.3 Übersetzung knapp über 100 Kurbelumdrehungen sein
OMG du tust es 🥹
Im Internet steht auf den cm genau der Einzug deiner Rolle.
Ja sind 80cm, 107 Umdrehungen um genau zu sein
Der Hammer ich freu mich!
Die Monofile darf recht straff aufgespult werden.
Gegen Malerkrepp ist auch nichts zu sagen. Da frisst sich die Braid rein, es wird nicht schlecht. Ich mache es ehrlich gesagt aber auch nicht regelmäßig, habe ich irgendwann mal gemacht, als ich welches griffbereit hatte.
Wenn du es richtig machen willst, spulst du erst das Geflecht drauf und dann die Mono bis du die richtige Menge hast.
Dann kloppst du alles wieder runter und fängst dieses Mal mit der Mono an. Die geflochtene wird mittels FG knoten befestigt und dann aufgespult. Das ist der richtige Weg.
Und nutze auch eher eine 0,25-0,28 als Backing.
Istn guter Weg carpforce 👍🏻
umspulen kann jeder 😄. Und wieso zwischen Füllschnur und Braid ein FG? Wann hat man schon so viel Schnur draußen, dass der Knoten zwischen Füllschnur und Braid durch die Ringe geht....(und deshalb der FG lohnt)....
Jeder kann es Handhaben wie er es möchte.
Ich mache es für mich 100% sicher und vernünftig.
Du kannst natürlich auch einen Hausfrauenknoten machen, aber ein FG liegt sauber auf der Spule und dadurch auch der Rest der Schnur. Sollte es zu dem Fall kommen, dass was richtig Gutes einsteigt, will ich sicher sein, dass der Knoten zum Backing auch hält. Ich möchte vermeiden, das ein Fisch mit 100-150 m durchs Wasser schwimmt.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!