Wobbler Zander
Suche einen guten Zander Wobbler bzw. Farbt tipp danke im Voraus
Hi! Schau mal in die Farben von Rapala Shadow Rap, Zeck Wobbler von Sebastian Hänel oder die von Lieblingsköder. Die Farben ähneln sich oft. Pinky, Blue Ghost, Nachtschatten, Tortelgrün ….
Farben angepasst an die Gegebenheiten... Lichtverhältnisse, Trübheit des Wassers etc..
Schwöre auf Fire Tiger Rapalla.Tiefläufer bis 5 m
Der Nightveit von Seika Pro ist auch super. Auch verhältnismäßig günstig.
Illex Mag Squad ist zwar verhältnismäßig teuer, aber ich finde ihn auch einen ticken fängiger als die gängigen Modelle von Nightveit und Co. Firetiger bei schlechtem, oder eine bedeckte natürliche Farbe bei klarem Wetter.
Farbe ist eigentlich gar nicht so wichtig, da Zander eh im trüben oder dunklen jagen, wichtig sind Laufverhalten (müssen sich langsam führen lassen) , Tauchtiefe (Tags tief, nachts flach) und halt nen hohen Kontrast aufweisen (schwarz und weiß haben sich bewährt) . zusätzliche Features wie Magnete im Bauch um die Haken anzulegen (vermeidet unnötige hänger) sind ein Bonus . ich würde behaupten das die Produkte von Sebastian Hänel definitiv als sehr gut zu bezeichnen sind, da er definitiv weiß worauf es ankommt.
@Carpytän also das unterschreibe ich in keinem Fall. An klaren Tagen ist unser Rhein Abschnitt so klar, Da kannst du sie zur später Stunde manchmal sogar sehen, wie sie ganz nah an der Steinpackung Jagt auf Laich Fische machen. An so einem Abend bekomme ich mit natürlicher Farbe in der Regel viel mehr Bisse als mit einer Schockfarbe.
Ich nutze dazu Crankbaits und schlanke Minnows. Klappt beides wunderbar !Cranks haben den Vorteil, dass sie auch ‚mit der Strömung‘ gut Druck machen! Da versagen viele schlanke Wobbler 😉 auch die für 20-25€ das Stück… Hier meine Top 3 im Video vorgestellt (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Darüber hinaus - zu den Farben: Schwarze Dekore sind super und ‚Firetiger‘ … meist nutze ich tatsächlich komplett schwarze oder zumindest welche, die einen hohen Anteil Schwarz oder was sehr dunkles haben! Alternativ schockige Designs!
Meiner Erfahrung nach ist für Zander bei Dämmerung und Nacht weniger Aktion bei den Wobblern mehr. Ich habe zumindest deutlich mehr Bisse auf wenig Aktion bekommen als auf viel
Seika Nightveit! Man merkt in der Dunkelheit super wenn man an Steine anstößt und lässt den Wobbler dann ein wenig aufschwimmen. Dann Rute hoch und einholen. Man kann so das Ufer gut sondieren. Tags würde ich mit Krebs oder Gummis am Dropshot versuchen.
illex Arnaud
Leute mein Favorit ist und bleibt der Rapala x-Rap 10 cm in weiss er hat schon einige Zettis verführt sowie Barsch und Hecht....mein Lieblingswobbler dem ich vertraue
zeck murdock, Zanderscheuche von Matze Koch, Lieblingsköder Wobbler
im Baggerseen ,mit klaren Wasser nutz ich meist den Seika Nichtfight in schwarz. und baller den Köder so weit raus wie möglich ,da stehen die Dicken 😜 Petri
Ich fange viel auf den nays wobbler. Weiß nicht, wie der heißt, aber er fliegt schön weit und läuft gut. Farbe ist dunkelgrün... Der fängt am Tag und in der Nacht...
Den Nays MDMX als SR find ich zum Zanderwobbeln auch ganz gut.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!