Beiträge

  • Profilbild Jakobs_Kroenung

    Moin & Petri!

    Ich bin gerade auf der suche nach ner guten Zander Jigrute für die Weser / MLK / ab und zu mal an die Elbe. Bei den ganzen Produkten auf dem Markt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Der örtliche Angelladen hat mir die Z-JG 270/60 empfohlen. Nachdem ich hier im Forum aber gelesen habe, dass der Köderführung bei 10g jigs mieserabel sein soll bin ich unsicher.

    Nun sehe ich mir gerade die shimano yasei bb Zander Lure 270 / 50 an.

    Ich möchte max. 130 EUR ausgeben. Die rute sollte 270 lang sein. In der Weser sollte ich mit 7 - 18 gr alles abdecken können. An der Elbe könnte man auch mal etwas mehr benötigen.

    Würde mich riesig freuen wenn Ihr eine Empfehlung für die oben genannten Gewässer für mich hättet.

    DANKE

    03.10.22 08:29 1
  • Profilbild Thoke

    Petri Jakob , kann die Westin W3 empfehlen. kenne einige die damit los gehen und wird auch oft empfohlen. Gruss

    03.10.22 12:36 1
  • Profilbild CarlitoPapito

    Hallo Thoke, welche W3 würdest du empfehlen? gibt ja etliche...

    03.10.22 12:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Die powerteez wäre das. 14-49 Gramm sollten da ausreichen

    03.10.22 12:44 0
  • Profilbild Jakobs_Kroenung

    Danke euch beiden fürs erste Feedback. Damit habe ich momentan drei Kandidaten zur Ausawahl:

    1. WESTIN W3 PowerTeez

    2. SHIMANO Yasei Zander Shad Spin 2,7m 24-56g

    3. Z-JG 270 | 60

    Könnte mir jemand bitte die Entscheidung abnehmen?!:D

    Grüße!

    03.10.22 12:50 0
  • Profilbild CarlitoPapito

    hat jemand Erfahrungen mit der Iron claw the Tock?
    scheint genau das zu sein wonach du suchst und wird aktuell preisgünstig angeboten

    03.10.22 13:11 0
  • Werbung
  • Profilbild gordonfish

    genau vor der Frage stand ich auch umso mehr man liest umso schlimmer wird es 😄 habe oft gelesen das man im Store Probe wedeln soll, wenn man die Möglichkeit dazu link hatte sie nicht 😅 und hatte aus dem Bauch heraus entscheiden…das gleiche Spielchen dann nochmal mit link😄

    03.10.22 14:17 0
  • Profilbild Jakobs_Kroenung

    ganz ehrlich: was soll immer der Tipp mit dem wedeln im Laden? ... wenn man schlicht weg noch nicht die Erfahrung hat das Wedeln zu interpretieren kann man daraus auch nichts schließen. Mir ist die Rute wichtiger als die Rolle. Es gibt nichts schlimmeres als schlicht keinen Kontakt zum Köder...

    03.10.22 20:28 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Mit einer Rute, die 130€ kostet, hast du mit fast jeder Rute Kontakt zum Köder

    04.10.22 09:50 1
  • Profilbild Mox

    Hi.
    In dem Preissegment möchte ich gerne noch die Quantum Vapor Detector Extreme Jigging ins Rennen schicken. Ich fische die leichtere Version seit 2 Jahren im Stillgewässer und bin von der Rute wirklich begeistert.

    Grüße und Petri

    04.10.22 10:23 0
  • Profilbild Vinnn

    Hi suche auch nach genau so einer Rute.
    Bin neu beim Raubfischen, kann man die dann auch für Hecht gut nehmen? Hätte gerne eine die dann für beides gut ist.
    Wo sind die haupt unterschiede von spezifischer Zander und Hechtrute?

    07.10.22 10:54 0
  • Profilbild Micka Witte

    Ich werfe mal noch die Savage Gear SG4 12-35g in den Raum.

    07.10.22 11:05 0
  • Profilbild Vinnn

    Hab grad von jemandem die Daiwa Lexa als einsteiger budget modell empfohlen bekommen.

    07.10.22 11:45 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Das Thema in sehr vergleichbarer Art wurde hier schon oft diskutiert, da liefert die Suche sehr hilfreiche Tipps...

    @Vinn, Hechte sind stärker und werden link. mit größeren Ködern beangelt. Wenn man beide Fischarten halbwegs sinnvoll beangeln möchte, müssten es wohl mindestens 50 oder besser 60g WG sein. Allerdings ist neben der Ködergröße auch die Aktion der Rute ein Thema. Beim Hechtangeln darf die Rute gerne etwas mehr arbeiten und beim Zanderangeln darf sie gerne etwas straffer sein (mal vereinfacht dargestellt).

    Ich würde immer eher empfehlen sich für einen Zielfisch eine Rute auszusuchen, damit genau das dann gut funktioniert... sich damit dann auseinandersetzen und lernen, wo und wie man diesen Fisch dann regelmäßig fangen kann.
    Dann vlt auf den nächsten Zielfisch fokussieren...

    Ich bin auch so vorgegangen, erst der Zander, dann der Hecht und jetzt auch so langsam der Barsch...

    07.10.22 12:52 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler