Zanderangel Upgrade von Zeck All Black 270 50g
Beiträge
-
Saanster
Moin Leute,
0
ich angel seit 2020 und aktuell eine Zeck All Black 270 mit 50g Wurfgewicht und jigge oder faulenze meistens mit 4 ich oder 9cm Gummifischen an 5g bis 7g Jigköpfen.
Mit der All black komme ich zwar inzwischen ganz gut klar, aber ich hatte jetzt vier mal dass ich den Anhieb nicht durchbekommen habe und suche daher inzwischen etwas strafferes.
Im Angelladen vor Ort hat man mir die Hearty Rise Zander Force 2 mit 7 bis 35g Wurfgewicht empfohlen. Die ist mir aber eigentlich zu teuer.
Jetzt bin ich bei Nippon Tackle über die A-TEC Crazee Zander Game und die Major Craft Ceana Serie gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Ruten?
An meinem Hausgewässer (beinahe stehendes Siel) ist die 2,70m Länge schon sehr gut, da die Ufer steil abfallen und ich den Uferbewuchs noch überbrücken muss.
Ich bin für alle Tipps dankbar. -
ZanderGummi
Die Ceana Serie ist tendenziell auch etwas weicher, würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn du mit der All Black schon unzufrieden bist.
3
Du Ruten aus der Crazee Serie von A-Tec sind zumindest sehr schnell. Aber wenn du bei einem WG von 35g unterwegs bist, wirst du nie einen richtigen Knüppel haben.
Es kann auch sein, dass die Fische klein waren und nicht über den Haken gebissen haben oder sie haben "seh spitz gebissen" und sind deswegen nicht kleben geblieben. Es muss also nicht am deiner Rute liegen. Wenn man unbedingt jeden Biss verwerten möchte, kann man es mal mit Stinger probieren. Ich bin eher ein Freund davon den Fischen eine Chance zu lassen und fische nicht mit Stinger... -
ZanderGummi
Alternativ könntest du mal bei den Shimano Yasei Ruten gucken...
1 -
Werbung
-
Sven2206
Solche Tage gibt es. Wie ZanderGummi schon geschrieben hat, manchmal sind die Bisse knallhart und hängen nicht, oft stellt sich dann heraus, dass kleine Fische am Platz sind die deinen Köder samt Haken kaum ins Maul bekommen. Ohne das ich die All Black geangelt habe denke ich nicht, dass es an der Rute liegt. Gerne auch regelmäßig den Haken kontrollieren ob dieser nicht stumpf ist. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als eine knüppelharte Rute mit der man sich andere Nachteile ran holt. Ist meine persönliche Meinung.
1 -
Sven2206
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Sven2206
Wenn es wirklich straffer sein soll wäre von der Marke Zeck die Peak JG1 oder auch Z-Jig eine Alternative. Insofern Du bei der Marke bleiben möchtest. Die Hearty Rise Zander Force 2 mit 7 bis 35g sowie Zander game von A-Tec sind auch schöne Ruten die Du nehmen könntest.
1 -
Werbung
-
Olli.Klee
Fische eine Ceana 762M+ die ist recht straff aber klein total steifer Stock, im Gegensatz zur all black aber deutlich straffer und mehr Ködergefühl . Mit 2,27m aber vielleicht recht kurz für dich. Bei mir ist sie als Allround Rute im Einsatz und da absolut zu empfehlen. Auch an größeren Gewässer mit stärkere Strömung gut zu gebrauchen. Zuletzt hatte ich sie an der Waal im Einsatz ohne Probleme, nehme sie häufiger mit als meine Jigsaw.
1 -
Saanster
Was haltet ihr sonst von der Gamakatsu Akilas 90 H? Ein Freund hat die und ich fand die auch nicht schlecht.
0 -
Armin Kaspari
Für mich persönlich gar nix, brauche eine feinfühlige Rute und die akilas ist wie ne metallstange 😂🥲
1 -
ZanderGummi
Die Akilas 90H ist Kategorie Seika Pro Artemis und Zanderkant...
2
Finde die Ruten nicht nur knüppelig, sondern auch unangenehm vom Gewicht etc., fühlt sich für mich ein wenig nach Angeln von vor 10 bis 15 Jahren an...
ABER... Wenn du dich in den Stock verliebt hast, dann los. Alle anderen, inklusive mir, teilen nur ihre Meinung und Vorschläge und müssen nicht zu dir passen... -
Barsch1605
Ich persönlich liebe die Akilas Ruten und komme mit denen sehr gut klar. Habe insgesamt 4 Ruten der Serie. Mitunter auch die 90h. Sie ist zwar straff, aber keine knüppelharte Metallstange 😜. Das ist dann eher die xxh Variante. Meine Lieblingsrute auf Hecht. So sind die Geschmäcker verschieden 😁
3 -
Saanster
Je länger man sucht desto mehr Modelle kommen ins Radar:
0
Bin jetzt über die Solution von big L in 2,70 mit 10 bis 45g gestolpert. Die Rezensionen klingen sehr vielversprechend.
Sie ist preislich im Rahmen, erfüllt die 2,70m, und das Wurfgewicht entspricht meiner jetzigen Rute. -
Saanster
Falls es jemanden interessiert, es ist eine Quantum Limited Zander geworden. Sie hat ein Wurfgewicht von 5 bis 28g, ist 2,70 m lang und kostet nur 169 Euro. Die teils bemängelten kleinen Spitzenringe haben die Wurfweite in keiner Weise beeinflusst. Nur der erste Fang ließ noch auf sich warten.
2
Mein erster Eindruck ist dass sie viel sensibler und straffer als die Zeck All Black ist.
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! -
Maik Wiese
ich kann dir nur die ultraboost von Lk empfehlen . ein Hammer stock 🙏🎣
0