Beiträge

  • Profilbild Dano Schulzeit

    Hallo Community,

    hat jemand ein Zelt was aus atmungsaktiven Material besteht und kann mir seine Erfahrung im Bezug auf die Kondensatbildung mitteilen?

    Wie verhält sich das Material in der Nacht? Ist das Zeltdach am Morgen feucht? Oder Atmete das Material so stark das, dass Dach trocken bleibt?

    Danke

    16.08.20 19:48 0
  • Profilbild Marc F.

    Hab jetzt das Anaconda HiSider 1 und bin überaus zufrieden. Es hat sich bis jetzt bis jetzt kein Kondeswasser gebildet, wenn doch kann es am Rand in den Boden (herausnehmbar) laufen. Sonst bin ich komplett zufrieden damit

    16.08.20 19:51 1
  • Profilbild ChrisKuhl

    Kann nur immer wieder zu einem Tarp raten

    16.08.20 21:43 1
  • Werbung
  • Profilbild Dano Schulzeit

    Ist Trap der Hersteller?

    17.08.20 06:25 0
  • Profilbild Dano Schulzeit

    @ Marc F. Danke für dein Feedback!

    17.08.20 06:26 0
  • Profilbild MoritzB

    Ein Tarp ist ein Sonnensegel welches du auf 100 verschiedene Varianten aufbauen kannst.
    Kondensat hast du vor allem bei Zelten mit nur einer Wand, also z.B. nur ein Aussenzelt ohne Innenzelt.
    Wichtig für wenig Kondensat sind die Belüftung.
    Bei den speziellen Angler Zelten kenne ich mich null aus.
    Aber schau dir mal die Zelte von Luxe Outdoor an.
    Deutscher kleiner Hersteller mit sehr guter Qualität .
    Das Hexa Peak oder Mini Peak wären sehr gut geeignet da sie sehr variabel nutzbar sind.
    Nur Aussenzelt, nur Innenzelt, mit Bodenwann und Aussenzelt etc etc

    17.08.20 07:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Marxo2105

    Kommt auch immer drauf an, was man ausgeben möchte. Ich hab zum einen das caracal von Lucx und das Fox Ultra 60 brolly. Bin mit beiden sehr zufrieden, muss aber auch sagen das die Materialien nicht zu vergleichen sind. Das caracal bildet in der kälteren/herbstlicheren Jahreszeit ohne Winterskin immer Kondenswasser. Mit dem Skin aber so gut wie gar nicht mehr im Innenzelt. Dann ist es eher der Skin der unterwärts feucht wird, was mich aber innen ja nicht stört. Das Fox hat im Schirm dafür extra ein Stoffgewebe als zweite innenwand. Da kondensiert auch nichts mehr, das was da noch mal leicht feucht innen wird, sind etwas die Seitenteile, wo dieses Wasser aber nach unten abläuft. Das fox hat aber auch von sich aus schon eine 20.000er Wassersäule, während das caracal jeweils nur 10.000 hat. Allem in allem bin ich mit beiden sehr zufrieden und werden, je nach Einsatzgebiet mitgenommen.

    17.08.20 10:02 0
  • Profilbild Dano Schulzeit

    @Marxo2105 Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Ich hatte das Lucx Leopard in die engere Auswahl genommen. Nun gucke ich nochmal bei Fox. Danke

    17.08.20 10:28 0
  • Profilbild Marxo2105

    Tipp: Hol dir den Winterskin gleich mit, die haben das Zelt ja auch grad im Angebot bei Lucx. Schön groß ist es. 😉

    17.08.20 11:02 0
  • Profilbild KRCarp

    Ich habe mir Anfang des Jahres das Fox Eos 1 Man Bivvy inkl. Winterskin gekauft. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit Kondensation gehabt, egal ob mit oder ohne Skin. Vielseitig einsetzbar und gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Auch wenn es richtig geregnet hat und nachts kalt wurde, keinerlei Feuchtigkeit morgens im Zelt...

    17.08.20 15:41 0
  • Profilbild Dano Schulzeit

    @KRCarp, ich habe das FOX EOS 2 man Momentan und Morges halt das Problem das der Zelthimmel leicht feucht von innen ist.

    17.08.20 16:53 0
  • Profilbild KRCarp

    OK, nutzt du die Bodenplane dabei auch? Ich lasse sie immer raus und mach das Zelt auch nie komplett zu. Vielleicht liegt es daran dass ich keine Probleme habe

    17.08.20 18:49 0
  • Profilbild fishingchris

    Wie schlimm ist denn dein Problem mit dem Kondenswasser? Ist die zelthaut leicht feucht oder hast du ne richtige Tropfsteinhöhle? Bei wasserdichtem und atmungsaktivem Material geht man halt immer auch einen Kompromiss ein. Ein Optimum wird’s da leider nicht geben. Wie bei atmungsaktiven Regenjacken. N bisschen schwitzt man immer darunter. Beim Zelt ist das nicht anders. Gerade mit der Atemluft und den diversen anderen Ausdünstungen.

    17.08.20 20:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler