Beiträge

  • Profilbild Ron L.

    Nun ich habe was die Aromen und Lockstoffe angeht nicht die Erfahrung und würde gerne wissen was für welchen Zielfisch oder was man da nimmt. Habe hierzu ein paar mal ausgewählt.

    Knoblauch
    Stinky Calamaris
    Bloody Worm
    Happy Cadaver
    Herring
    Spezial Wurmtunke

    Die Frage dabei ist die sich mir stellt, der Hersteller dürfte wohl egal sein oder? Oder gibt es da auch Unterschiede?


    Der Grund wieso ich darüber nachdenke liegt daran das ich am Rhein nichts fange egal mit welchen Kunstködern egal ob es die so hoch gelobt werden von Lieblingsköder oder Ähnliches… Glaube die verzweifellung liest man so ein bischen.

    Beste Grüße aus Düsseldorf

    20.02.23 12:54 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ich benutze nie irgendwelche Duftstoffe, es sei denn sie sind bereits auf den Gummis vom Hersteller! Bin der Meinung das es auch nicht unbedingt mehr Bisse bringt

    20.02.23 13:30 0
  • Profilbild Artur 21

    ich verwende die bei Gummis . bisse sind viel aggressiver

    20.02.23 14:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Ron L.

    @Artur21 und für welche Zielfische nimmst du da was für? Oder ist das egal?
    Ich mein ich gehe jetzt echt schon seit einigen Monaten am Rhein aber nie was gefangen….

    20.02.23 16:16 0
  • Profilbild Artur 21

    bai uns meist barsch,döbel und natürlich link verwende Wurm , Garnele und Muschel Aromen

    20.02.23 16:26 0
  • Profilbild Artur 21

    ich fische UL.

    20.02.23 16:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Ron L.

    Also im Grunde ist es einfach mal ausprobieren was geht?

    20.02.23 16:48 0
  • Profilbild Artur 21

    überleg Mal welche Grundnahrung bei deiner Zielfisch ist

    20.02.23 16:56 0
  • Unbekannt

    @Ron L. solche Lockstoffe kann man schonmal verwenden, Zaubermittel sind es jedoch nicht!
    würde dir eher empfehlen an deiner Köderführung zu Arbeit, dass nichts fangen, liegt sehr oft genau an dem und nicht am köder oder dem Geruch davon!
    auch die Platzwahl ist viel viel wichtiger als der köder bzw. Geruch .
    auch weiß ich nicht wann du mit der kunstköder angelei angefangen hast?
    aber eines sag ich dir, der Winter ist jedenfalls auch nicht die beste Jahreszeit für viele bisse.

    ich würde dir einfach raten auf den Sommer zu warten und da dann ganz viel die Köderführung zu üben an verschiedene Stellen, da wirst du sicher schneller erfolgreich sein als wenn du jetzt viel Geld für irgendeinen Schnickschnack ausgibst,den du eig. nicht unbedingt brauchst

    20.02.23 17:13 5
  • Unbekannt

    wenn du glaubst der Geruch bringt dir denn erhofften Erfolg kannst ja einfach deine Gummifische in einer selbstgemachten Knoblauchpaste einlegen. (man sagt Zander mögen Knoblauch)

    20.02.23 17:16 3
  • Profilbild Artur 21

    👍

    20.02.23 17:17 0
  • Profilbild Ron L.

    Ok… wollte eben wissen wie die Erfahrungen sind das hat mir schon einiges geholfen…. Danke dir @Artur und @Wildcamper

    21.02.23 02:20 0
  • Profilbild Godspeed

    Solche Lockstoffe sind wie Nahrungsmittel, sie bringen erst was, wenn du deine Ernährung so schon gut und ausgewogen ist.

    Also wenn du noch nie/ selten einen Fisch gefangen hast, dann wird der Lockstoff dir nicht von heute auf morgen ohne Ende Fisch bringen.
    Erst wenn du Ahnung hast und regelmäßig gute Fische fängst, kann es dein Erfolg nochmals um wenige Prozent steigern.

    Dabei stellt sich aber die Frage, ob es das Geld wirklich wert ist?
    Ob es wirklich an dem Mittel liegt?
    Es gibt ja auch noch sowas wie ein Placeboeffekt.

    21.02.23 06:59 0
  • Profilbild Shaps.

    Meiner Erfahrung nach bringen Lockstoffe in den seltensten Fällen mehr Bisse. Sie bringen allerdings einen Vorteil: Sie können dazu führen, dass der Fisch den Köder länger im Maul behält, was zu einer besseren Bissausbeute führen kann. Ich persönlich greife daher fast nurnoch zu aromatisierten Gummiködern.
    Gummis selbst aromatisieren ist so ne Sache. Flüssige Aromen eignen sich nicht für Kunstköder, da sie zu schnell abwaschen. Pasten und Fettstifte halten etwas besser. Das Aroma wäscht sich da aber auch ab.
    Von daher greife ich meist zu bereits aromatisierten Ködern, bei denen das Aroma in die Gummimischung mit eingegossen ist.

    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Aromen keine Wunderwaffe sind. Wenn du keine Bisse bekommst, ändere Rigs, Führungsmethoden, Köderfarben usw. Das bringt mehr, als das bisschen Aroma am Köder.

    21.02.23 07:37 0
  • Profilbild Artur 21

    hast Recht das Aromen nicht lange am Köder haften . ich benutze eine Plastik Döschen mit Schaumstoff und Aromen drin . Köder einfach in Schaumstoff drucken das hält für ein Paar link kannst mehrere Aromaen ausprobieren

    21.02.23 09:30 0
  • Profilbild Artur 21

    ich nutze Wurm , Muschel, Garnelen und Anis Aromen

    21.02.23 09:33 0
  • Unbekannt

    Solche Lockstoffe, in flüssiger Form, verwende ich beim Weißfischangel, aber nicht beim Kunstköderangeln. Und da sind sie im Normalfall sehr erfolgreich. Beim Spinnfischen können sie auch zum Erfolg verhelfen, aber nicht so wie beim Weißfischangeln.

    21.02.23 09:52 0
  • Profilbild Ron L.

    Ok Leute das war echt eine Menge Infos von euch! Danke an der Stelle dafür war sehr hilfreich.

    Die andere sache ist ich erhoffe mir nicht wirklich viel Fisch damit oder will mega Fische haben! Mir geht es in erster Linie darum den Gummigeruch von den ganzen Gummis raus zu bekommen. Klar an die Luft legen da dünsten sie auch ganz gut noch mal aus.

    Aber echt vielen Dank für die ganzen Infos

    21.02.23 11:11 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Hab bisher nur beim grundangeln auf Aal, zander lockstoffe probiert. Kann nicht behaupten das diese besser gefangen haben... und beim spinnfischen denk ich mir das die Aromen viel zu schnell abgewaschen werden... würde dann eher Gummis nutzten die nen Art Hohlraum haben wo man flüssigen lockstoff einbringt!!

    21.02.23 18:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler