search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Carpytän

Hallo Gemeinde, heute mal ein kleiner Leitfaden , wie man einen Aminosäuren Lockstoff selbst herstellen kann, der im Nachhinein, je nach Konsistenz, als alleiniger Lockstoff in einem geschlossenen Futterkorb oder als dip für hakenköder eingesetzt werden kann.

benötigt wird lediglich das wasser von fermentierten partikeln , etwas guarkernmehl, xanthan und übliches Küchengerät wie Schneebesen.

Mehr dazu in den fotokommentaren

vor 1 Stunde
3
Profilbild
Carpytän

Man nehme partikel , in meinem fall ne Mischung aus weizen, Gerste, Mais und Reis , also ganz einfach Hühnerfutter , weiche das ganze mehrere Tage in kaltem wasser ein, koche es auf und lasse das ganze auf ca 30 Grad abkühlen. Danach gibt man das ganze in einen gärbehälter , in meinem fall selbstgebaut , dazu kommen 100g Zucker (als starthilfe) und untergärige hefe ( untergärig ist wichtig. Da obergärige hefe schnell abstirbt , durch den entstehenden alkohol) .

das Gefäß verschließen und unbedingt mit nem gärröhrchen arbeiten, so bleibt der Sauerstoff draußen und die entstehenden Gase können entweichen. auch wichtig ist, das die Partikel mit wasser deutlich bedeckt sind, da sie noch Quellen und die Röhrchen müssen natürlich auch immer gefüllt sein


das ganze steht jetzt schon 7 Monate und ist immer noch aktiv.

vor 2 Stunden
3
Profilbild
Carpytän

beispielprodukte der Bindemittel (keine Werbung)

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

Für 150 ml ferment reichen 1 g guarkernmehl und 1,5 g xanthan, um einen zähflüssigen schleim , in etwa wie der von tigernüssen herzustellen. links xanthan, rechts guarkernmehl

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Carpytän

das ganze wird jetzt kräftig verrührt, je länger man mechanisch einwirkt umso besser, noch zäher wird es bei Verwendung eines stabmixers.

Anfangs ist die Konsistenz sehr flüssig, aber das gibt sich, sobald das Zeug zur Ruhe kommt, also auf keinen fall mehr Bindemittel benutzen, sonst wirds ein riesen klumpen , der sich aber mit mehr Flüssigkeit wieder retten lässt

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Carpytän

abgefüllt in ein dichtes Gefäß, hält es sich über Wochen im Kühlschrank.

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Carpytän

das ganze vereint den typischen sauren Geruch der partikel und die hohe Viskosität eines schleims, der sich im wasser lange hält , was ein enormen vorteil bei der flussangelei bietet.


Ich hoffe dieser Leitfaden bringt euch etwas bessere Fänge und sinkende kosten beim Futter.

vor 2 Stunden
2
Profilbild
ds9999

👍 danke

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen