Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich hab hab mir frolic gekauft um daraus boilies zu machen
    Im Internet stehen zwar ein paar Rezepte aber da weiß ich nicht wie gut die sind
    Kann mir jemand vielleicht ein Rezept verraten was möglichst aus Supermarkt Zutaten besteht?
    Achso und wenn ich noch einen lockstoff reinarbeiten will, wie viel brauche ich dann dafür?

    Achso und ich wollte noch wissen wie man die dann dämpft oder kocht und wie er dann getrocknet wird?

    05.05.23 19:35 1
  • Profilbild Julol6464

    Guck dir mal das Video von Thomas Faßbender an der erklärt deine Fragen denke ich mal sehr gut und der macht da auch Rinderbrühe mit rein
    hoffe ich konnte Helfen LG julol🙋‍♂️

    05.05.23 19:40 1
  • Profilbild Florian Jäger

    Ok danke 👍
    Hab nämlich von nem Kumpel nen boilieroller bekommen
    (Danke Tim😉)

    05.05.23 19:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Stör_Faktor

    Du brauchst definitiv Eier und Mehl. Welche Mehle ist Dir überlassen. Hartweizen oder Weichweizengrieß. Dann kannst Du verschiedene Gewürze wie Koriander oder Kreuzkümmel mit rein machen. Spekulatius Gewürz kommt auch gut an. Curry, Pfeffer, Knoblauch sowieso. Puddingpulver wird auch oft genommen. Salz kannst Du dran tun, ist ein guter Geschmacksverstärker. Ich bin ein Freund von einfachen Sachen, man muss es nicht zu kompliziert machen. Es hängt an Dir, in welche Richtung Du vom Geschmack her gehen willst.

    05.05.23 19:43 1
  • Profilbild Julol6464

    Nice, im Video hat er verschiedene Größen auch mir der Hand gerollt und würfelförmig gemacht für den Fluss

    05.05.23 19:44 1
  • Profilbild JaCu

    Warum machst du Frolic nicht direkt ans Haar?

    06.05.23 05:43 3
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Halten nicht sonderlich lange und sind ziemlich bröslig

    06.05.23 05:44 0
  • Profilbild Julol6464

    @jacu
    Frolicboilies sind sehr gut für den Fluss da sie sich länger halten und nicht wie normales Frolic nicht so leicht von den 20er Döbeln abgeknabbert werden

    06.05.23 05:59 0
  • Profilbild carpforce

    60% Frolic
    30% Hartweizengrieß
    10% Maismehl (Polenta)
    8-10 Eier

    Mehr brauchst du nicht.

    Falls doch,
    Knoblauchpullver ca. 10gr/kg
    Chili ca. 5 gr/kg

    06.05.23 06:07 1
  • Profilbild JaCu

    war schon öfters mit Frolic am See angeln. Der hält schon ein paar Stunden. Nur meine Erfahrung.

    06.05.23 08:51 1
  • Unbekannt

    Ich nehme Frolic auch als Hakenköder und verwandele die nicht noch in Boilies. Einfach am Haar angebunden, reicht vollkommen. Die halten lange und geben ihr Aroma dauerhaft ab. Noch eine Handvoll auf den Spot geworfen und die Fische kommen. Warum so einen Aufwand treiben?

    06.05.23 10:07 3
  • Profilbild Housemeister

    An einigen Gewässern ist Hundefutter als Köder verboten, daher kann ich das in der Hinsicht schon verstehen.

    06.05.23 10:18 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ja bei uns ist es zwar nicht verboten aber ich hab das auch schon getestet und zum eine hält der nicht durch wenn ich nachtangeln will und zum anderen ist der schnell mal bei nem biss ab
    Nen boilie draus zu machen find ich sinnvoll weil der dann länger und besser am Haar bleibt

    06.05.23 10:40 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Kann ja auch mal einen Bericht geben wenn der boilie fertig ist
    Werde den dann einfrieren oder salzen

    06.05.23 10:41 1
  • Profilbild Jörg Hase

    Ist Frolic nicht alleine fängig. Die Dinger haben ja auch schon Löcher um sie am Haar zu montieren?

    06.05.23 12:54 1
  • Profilbild Fischer 09

    Die Beweggründe warum er daraus einen Boilie Rollen will hat er ja geschildert.
    Ich würde dann aber noch Milchpulver zunehmen und Vernünftiges Maismehl nehmen. Polenta ist mist fürn Boilie. Und vielleicht noch ein zoogeschäft aufsuchen und Schauen ob du Birdfood findest damit du Struktur rein bekommst. Wenn ohne konservierer würde ich die boilies salzen und Vakumieren als Frezzer denke ich werden die nicht lange überleben.
    Dämpfen oder kochen ist dir überlassen,solltest du nicht alleine wohnen tuh dir den Gefallen und gare die Boilies außerhalb der Wohnung

    06.05.23 18:02 0
  • Profilbild F.L.

    Frolic habe ich anfangs in eine Damenstrumpfhose gewickelt und verschlossen. Dann hält es auch die ganze Nacht am Haar desweiteren kannst du Schaumstoff o.ä. soaken und in das Loch vom Frolic stecken um die Lockwirkung zu erhöhen.

    Als Boilie habe ich 600g Frolic, 200g Hartweizengrieß, 200g Sojamehl, 8-10 Eier und Rinderbrühe als Geschmacksverstärker benutzt.

    06.05.23 18:09 2
  • Profilbild carpforce

    @Fischer 09
    Jetzt erklär mir doch bitte, warum Polenta Mist ist fürn Boilie?

    06.05.23 19:28 0
  • Unbekannt

    Maismehl ist definitiv kein Mist und gehört teilweise und abhängig von der übrigen Zusammensetzung in so einige gute boilies einfach mit rein.
    Du kannst hier und auch woanders einige Rezepte bekommen, aber ob du dann die selbe Pille draus machst, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
    Ich finde es gut, dass du dir deine eigenen boilies drehen willst und würde dir auch ganz klar empfehlen, diesbezüglich unbedingt am Ball zu bleiben.
    Sollte dir auch mal was nicht gelingen, ist das kein Grund die Sache an den Nagel zu hängen.
    mixen, kochen und richtig trocknen will gelernt sein! Ich nutze vor allem auch Additive und trockne schonend und kontrolliert.
    Soll heißen, dass ich bei 20 bis 22 Grad trockne und die Luftfeuchtigkeit sich zwischen 50% und maximal 60% bewegt.
    Viele würden das nie machen und es ist ihnen zu viel des Guten, aber da ich hochwertige Komponenten nutze und tatsächlich das maximum rausholen will, gehe ich an die Grenze des für mich machbaren.
    Gruß, viel Spaß und Erfolg.

    06.05.23 20:09 0
  • Profilbild Fischer 09

    Hallo Carpforce
    Polenta ist Grobkörniger und nachm Kochen fester in meiner Anfangszeit hatte ich dadurch,,verkappte " Boilies. Und auch wenn Polenta und Maismehl nahezu identisch ist hast du am Ende doch Unterschiede.
    Im allgemeinen rede ich da von meiner persönlichen Erfahrung.

    06.05.23 20:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler