search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Nils163

Was sind die besten natürlichen baits für barsch die ein paar GRÖSSERE barsche rauskommen lässt, das ganze Jahr könnte ich kein barsch über 20cm fangen als wer Ich verflucht…



Nähe Berlin

vor 2 Monate
2
Profilbild
Tom Berger

Standard Tauwurm oder kleiner Köfi

vor 2 Monate
3
Profilbild
SweetEsox

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Würde es mal mit köfi probieren oder mit richtig fetten würmern

vor 2 Monate
1
Profilbild
Dean3

würmer mit pose schön weit auswerfen und vielleicht anderes Gewässer Petri

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

@Dean3
Warum weit rauswerfen?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Dean3

good speed dein Name höre ich oft bist einfach wie eine legände und mit weit auswerfen kommst auch darauf an am welchen Gewässer du bist und so weiter (bin angel Anfänger srry wenn ich fehler mache)

vor 2 Monate
0
Profilbild
SweetEsox

„legände“ 🤦‍♂️😂🤣😂

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

SweetEsox, Fachkräfte von morgen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Volgapikeperch

Sich über den Tippfehler eines Jugendlichen lustig machen? Wer's mag....

vor 2 Monate
3
Profilbild
Unbekannt

Volgapikeperch, es ist ja nicht nur ein Tippfehler. Der gesamte Text ist voll mit Fehlern, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen usw..
Wenn man hier die Texte vieler Jugendlicher in seinem Alter liest, ist es kein Einzelfall. Mit 15/16 Jahren geht es doch langsam in Richtung Berufsleben und man sollte so einfache Texte fehlerfrei schreiben können.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Fischkopf Larry

Und das war zu euren Zeiten anders in dem Alter?
Gut dass die heutigen Fachkräfte so an Bildung interessiert sind und Schulen entsprechend fördern.
Wenn man den Text versteht und den Grundgedanken aufnimmt ist es doch egal wie er geschrieben ist. Versteht man den Text nicht dann antwortet man halt nicht.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Fischkopf Larry

Aber lassen wir das. In dem Thread geht es um Barschköder, nicht um das Bildungssystem.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Godspeed

@Fischkopf Larry

Eine gute Rechtschreibung zeugt von Bildung, Kompetenz und vor allem auch Respekt gegenüber dem Empfänger.


Es ist einfach respektlos jemandem so zu schreiben, es würdigt einen selbst herab und man sollte es auch einfach besser können.

Ich denke spätestens, wenn es um Bewerbungen, E-Mail, Reklamation und co geht ist eine gute Rechtschreibung, das Minimum.


(Gründe wie Legasthenie oder Leserechtschreibeschwäche lasse ich natürlich außen vor)

vor 2 Monate
2
Profilbild
Fischkopf Larry

Da stimme ich dir zu. Bei Bewerbungen, Briefen etc wird man sich, kann man es selber nicht, hoffentlich jemanden heranholen der einem diese dann kontrolliert und korrigiert.
Das wird man dann nicht immer so machen können, das ist dann aber seine Sache und hat uns nichts anzugehen.


Oft wird auch einfach so unter Jugendlichen geschrieben. Praktisch kein WhatsApp Text ist grammatikalisch Richtig und/oder werden Punkte und Kommas gesetzt.
Es ist so persönlicher und effizienter solange man einander versteht. Das mag vielleicht etwas blöd rüberkommen hat man sich diese Schreibweise angewöhnt, vor allem Personen die eine viel förmlichere Schreibweise gewohnt sind.

Sich darüber dann lustig zu machen, in einer Nachricht die aus einem Wort und einer wilden Abfolge an Emojis besteht, kann nicht weniger herabsetzend sein als den Ausgangstext zu lesen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Fischkopf Larry, natürlich versteht man den Text und gibt auch Auskunft, wenn man es kann. Trotzdem macht es mir etwas Angst, dass wirklich viele Jugendliche solche Texte verfassen. Das war in der Tat in meiner Jugend anders. Man hatte schon konkrete Vorstellungen, was man beruflich machen wollte und wusste auch, dass ein fehlerfreies Bewerbungsschreiben der Schlüssel zum ersehnten Ausbildungsplatz ist.
Ich habe so den Eindruck, dass es mittlerweile Jugendliche wie dich gibt, die auf ein gutes Gymnasium gehen und selbstverständlich fehlerfreie und hervorragend formulierte Texte schreiben können. Diese Jugendlichen werden sicher alle mal studieren und unsere Wirtschaft mit ihrer Arbeitskraft bereichern.
Auf der anderen Seite ist diese große Zahl von Jugendlichen, die wirklich große Probleme haben und kaum einen einzigen Satz fehlerfrei formulieren können. Sie können nichts dafür, es ist ein Versäumnis des Bildungssystems. Aber gerade diese Gruppe von Jugendlichen bräuchte unsere Wirtschaft in den Handwerksberufen. Und auch in diesen Berufen ist eine gute Schulbildung wichtig, sonst bekommt man keinen Ausbildungsplatz. Die dreieinhalb jährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker oder die Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur sind sehr anspruchsvoll. Da muss man schon ein bisschen Grundwissen aus der Schule mitbringen, sonst schafft man diese Ausbildungen nicht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

@Fischkopf Larry

Du verwechselst da was, es hat nichts mit Förmlichkeit zu tun, Kommas zu setzen oder auf Rechtschreibung zu achten.

Es ist einfach leserlicher und verständlicher und das sollte auch jeder der die 6. Klasse besucht hat wissen, denn ein einzelnes Komma kann einem Satz eine komplette andere Bedeutung geben und wenn keine Komata gesetzt werden, ist ein Satz oft komplett unverständlich.

Und warum ist eine schlechte Rechtschreibung persönlicher oder effizienter?

Wenn mein Gegenüber genau das so versteht, wie ich es meine, DANN ist es effizienter.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Fischkopf Larry, es ist aber nicht Sinn und Zweck, sich jemanden heran zu holen, der Bewerbungen und Briefe schreibt und korrigiert. Das fliegt irgendwann auf.
Jemanden nochmal drüber schauen lassen, ist in Ordnung.
Ich habe selbst gerade erst eine Bewerbung geschrieben für einen neuen Job in einem ganz neuen Berufsfeld.
Das fällt mir mit fast 50 Jahren auch nicht mehr ganz so leicht, wie kurz nach der Schulzeit. Ich musste auch überlegen, wie kann ich meine Stärken hervorheben, ohne jedoch über das Ziel hinaus zu schießen.
Ich habe meine 80 jährige Mutter nochmal gegen lesen lassen. Sie war 50 Jahre lang Sekretärin und erkennt sofort jeden Fehler. Tatsächlich fand sie zwei Fehler, die ich dann sofort korrigiert habe.
Aber das Schreiben habe ich selbst formuliert und man wird mich im Bewerbungsgespräch auf die Inhalte ansprechen und testen, ob alles Hand und Fuß hat. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass man mich irgendwie bloß stellen kann.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Volgapikeperch

Stipp-Angler, ist das jetzt wieder eine Comedy-Einlage (wie unlängst die mit Thailand)?

Weil einer ein paar Fehler in einem belanglosen Forums-Beitrag macht, schafft er seine Ausbildung nicht?!

Versetz dich bitte mal in die Lage eines 15-jährigen, der hier ein paar nette Worte loswerden wollte und sich jetzt für Kleinigkeiten kritisiert sieht.

Wenn du so gerne Minderjährigen Rechtschreibung und Grammatik beibringst, sattel doch einfach um auf Deutschlehrer.

Oder besser doch nicht, denn deinen letzten Beitrag hast du ja leider nicht fehlerfrei zustande gebracht ("dreieinhalb jährig" ).

Wenn Erbsenzählen, dann richtig.

Und jetzt schreib doch mal was orthographisch Makelloses über Barschköder - sonst verfehlst du am Ende noch das Thema, und das ist immer ganz schlecht im Deutschaufsatz.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Fischkopf Larry

Nicht schlechte Rechtschreibung ist effizienter, sondern eine bestimmte, eingespielte, Schreibweise unter Freunden.
Gegenüber Fremden natürlich nicht, da ist eine ordentliche Rechtschreibung wichtiger, unter Freunden bräuchte es aber sehr viel länger würde man (Extrembeispiel) eine Einladung schreiben anstatt kurz zu fragen ob man Zeit hat und man kommt. Das kann sich dann unter anderem in schlechter Rechtschreibung o.ä äußern.


Unter Freunden schreibe ich zum Beispiel anders als hier auf der App.
Manche unterscheiden dann halt nicht zwischen WhatsApp (eher unförmlich da zum Großteil Kontakt mit Jugendlichen) und einem Forum (förmlicher und zum Großteil schriftlicher Kontakt mit Erwachsenen) sondern zwischen Außenwelt und Internet. Ich bin mir fast sicher dass der Junge in der Schule anders schreibt wie hier auf der App.

Es kann aber auch sein dass das für ihn kein Forum ist in dem man all seine Zeit steckt und seinen Fokus hat während man am Handy ist, sondern nur eine App auf der es ganz nett ist mal reinzuschauen und kurz was zu schreiben während einer Pause seiner Scrollsession. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Folge sind dann aber zB so Texte. (sinngemäß das von Volgapikeperch)

@Stipp Angler.
Bezogen auf deinen zweiten Beitrag, sinngemäß meinte ich das so.
Wenn jemand seine Bewerbung mit zB ChatGpt schreibt fällt das auf, lässt man aber selbiges oder seinen Lehret, Bekannten, Elternteil nochmal darüberschauen, ist das, für mich persönlich, in Ordnung..

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen