Beiträge

  • Profilbild GuentherGraser

    Welche Geschmack Richtung bei boilies ist jetzt angesagt?

    20.04.24 20:50 0
  • Profilbild Lucaflyfishing

    Für mich ist der Geschmack nicht so wichtig . Ein Karpfen kann Vanille nicht von Banane unterscheiden😄Ich glaube die Qualität und die Zusammensetzung der Boilies ist wichtig. Das Futter soll ja im Wasser arbeiten und Aromas abgeben . Wenn ein Boilie nach 2 Stunden im Wasser noch genau so aussieht, tut er das nicht . Wenn ich dir ne Marke empfehlen soll , dann die Boilies von Nash .

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    20.04.24 22:04 3
  • Profilbild GuentherGraser

    ja danke

    20.04.24 22:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Dominik Poremba

    meiner war heute Weiß mit Knoblauch und Shrimp

    20.04.24 22:19 0
  • Profilbild Carpytän

    der nährstoffgehalt und deren Löslichkeit in Abhängigkeit von der Wassertemperatur sind entscheidend.

    jetzt im Frühjahr ist das Wasser Recht kühl , also sind fettige boilies eher schlecht, sprich die Inhaltsstoffe bzw die Aromen sollten leicht löslich sein.


    der intensive Geruch nach Obst oder Gewürzen und die grellen Farben sind eher für den Angler um diesen zu ködern 🤣

    dem Fisch ist das völlig wumpe , ihn interessiert das Verhältnis aus Kohlehydraten , Protein und fett , sprich die sogenannte fressformel

    21.04.24 07:09 1
  • Profilbild Dreamcarp01

    moin! Ich angel seit knapp 40 Jahren auf Karpfen. Meine Erfahrung nach, ist neben der Jahreszeit, Luftdruck und Wassertemperatur der Platz DIE entscheidende Voraussetzung, um Fänge zu verzeichnen. Mit dem Futter bedacht umgehen, ruhe bewahren und vertrauen in den Köder haben. Ich Fische neben Mais, Hanf, tigernüsse, brotflocke und diversen wurmsorten, natürlich auch mit boilies. burning Sun und Monstercrab von BLB leisten für meine Art der angelei die besten Dienste. nächste Wochenende geht's wieder los mal schauen was so geht

    21.04.24 10:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Im die "Fressformel" heraus zu finden, haben die Karpfen bestimmt zwei Jahre studiert oder sie haben Fressformeltestsets dabei.
    Mal im Ernst, der Boilie muss im Wasser arbeiten und das ist von der Wassertemperatur abhängig. Da sich Öle und Fette im kalten Wasser schlecht lösen, sollte man im Winter auf Boilies auf Alkoholbasis setzen, im Sommer kann man ölhaltige Boilies benutzen. Wichtig ist das diese eine Aromawolke bilden, welche die Karpfen mit ihren Rezeptoren wahrnehmen. Der Geschmack ist dabei nebensächlich. Der Bolilie sollte das Aroma auch nicht so schnell abgeben da er sonst schnell unattraktiv wird. Dies wird mit unterschiedlichen Zusammensetzungen der Boilies erreicht. Ist der Boilie steinhart und gibt kein Aroma ab so wird ihn der Karpfen auch nicht wahrnehmen.

    21.04.24 12:22 3
  • Profilbild Carpytän

    chemosensorik 😉 der Karpfen geht weder nach Duft oder Geschmack , sondern registriert die chemische Zusammensetzung seiner Nahrung, das test Set dazu, befindet sich im vorderen Kopfbereich , barteln und Nasenkammer.

    aber hey, bilde dir ruhig ein , das die Farbe deiner murmeln irgendeinen Einfluss hätten.

    21.04.24 12:34 0
  • Profilbild Carpytän

    hier Mal noch was zum nachlesen

    link20/eine-chemische-perspektive/

    21.04.24 13:29 0
  • Profilbild Carpytän

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.04.24 13:32 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Also ich habe meinen Text jetzt mehrfach gelesen und kann die Stelle nicht finden an der ich mich auf die Farbe von Boilies bezogen habe. Sind das jetzt die ersten Auswirkungen der Cannabislegalisierung bei dir?
    Chemische Sensorik in der Tierwelt bezieht sich lediglich auf das Erkennen von Geruch und Geschmack,und dient insbesondere dazu, Nahrung aus größerer Entfernung wahrzunehmen (Geruch) und der Unterscheidung zwischen essbar und giftig. Eine chemische Analyse der Nahrung nach deren Zusammensetzung, insbesondere nach Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten findet nicht statt.
    Dein umfangreiches "Fachwissen" dazu erklärt dann auch deine recht übersichtlichen Fänge in Punkto Karpfen.

    21.04.24 13:46 4
  • Profilbild Carpytän

    🤣🤣🤣 lass gut sein 😉 das Karpfen erst chemische Bestandteile ihrer Nahrung detektieren ist doch nun wirklich kein Geheimnis, gerade die Aminosäuren sind der wichtigste Bestandteil jeglicher Nahrung. das alkoholbasierte bzw lösliche Stoffe bei kaltem Wasser wichtig sind ist richtig. die Geschmacksrichtungen hingegen sind völlig uninteressant, frag dich Mal, ob Erdbeeren oder Ananas zur natürlichen Nahrung eines Karpfen gehören, oder ob es nicht an der Zusammensetzung der fruchtsäuren liegt 😉

    und das du nicht alle meine fänge siehst, hat nen ganz einfachen Grund. zumal die fülle an Besatzkarpfen auf deinem Profil eher in die Kategorie -lächerlich- gehören 🤗

    aber egal, mach wie du denkst, aber hör auf dein nicht vorhandenes Wissen weiterzugeben, damit hilfst du niemanden.

    jeder boiliehersteller hat übrigens zu jedem seiner Produkte ne chemische Analyse, aus dem ganz einfachen Grund, das in diesen sich die richtigen Stoffe befinden, die der Karpfen wahrnehmen kann.

    Farbe, Geruch , härtegrad usw, sind nur für den käufer , damit sie den ganzen scheiß auch los werden.

    und für die minderwertigen boilies gibt's dann zusätzlich noch attraktoren in Form von liquid und Dips , damit der Angler noch mehr Kohle lässt.

    frag dich Mal, warum seit jeher , Dosenmais oder Kartoffeln die fängigsten köder sind

    21.04.24 13:57 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Schon wieder daneben, Satzkarpfen werden bei uns mit 30 cm eingesetzt und nicht mit 50 cm und mehr, aber du bist ja der Profi 🤣🤣🤣🤣

    21.04.24 15:10 3
  • Profilbild Carpytän

    es ist immer noch keine größe mit der man hausieren gehen könnte 🤷

    aber lass gut sein, Schwanzvergleiche sind nicht so mein Ding .

    nur so als Hausaufgabe.

    Vergleich Mal die nährwerte von Kartoffeln, mais (gekocht) und von nem boilie deiner Wahl .

    vielleicht geht dir ja ein Licht auf

    21.04.24 15:15 0
  • Profilbild Mac69

    nix für ungut ...der nährstoffgehalt also DIE Fressformel??Dh. Ich zitiere mal: ihn(der Karpfen) interessiert das Verhältniss von Kohlenhydraten,Proteinen und Fett..?
    Also traust du unseren Wasserschweinchen zu solche komplexen Zusammenhänge zu erkennen? Dosenmais und Kartoffeln werden verglichen jetzt mit was?Maden, Würmern,Tubifex,Muscheln,Krebse,Schnecken,Brot,Laich,,boilies ,?
    Wenn ich mir diese Dinge ansehen und mir die Nährwerte betrachte ...und vergleiche...
    Übrigens der Mensch gilt ja als hochentwickelt link link weiss was er fressen link es aber oft dennoch link mit oder ohne Abi ..
    oder habe ich das gesagte einfach falsch verstanden?

    04.05.24 23:58 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Die Geschmacksrichtungen ist uninteressant, da man in der Wissenschaft aktuell davon ausgeht, dass der Karpfen diese nicht wahrnehmen kann. Die Inhaltsstoffe der Boilies geben allerdings Stoffe an die Wassersäule ab, die der Karpfen wahrnehmen kann. Dem Fisch wird so signalisiert, dass da etwas zum Fressen liegt. Je nach Qualität und Zusammensetzung geben die Kugeln mehr oder weniger davon ab.

    05.05.24 06:52 1
  • Profilbild Eli1705

    @GünterGraser

    Damit du auch noch mal ne Meinung zu deiner Frage kekommst...
    Ich mag es im Sommer etwas fruchtiger und im Winter eher deftig und fischig

    05.05.24 06:56 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Es geht bei der Auswahl fischig und fruchtig doch eigentlich viel mehr darum, dass fruchtige Boilies meist eher weniger Protein haben als Köder mit Fischmehl. Das kann in der heißen Jahreszeit ein Vorteil sein, da der Fisch möglicherweise mehr davon zu sich nimmt und sich anders als bei fischmehlhaltigen Boilies nicht so schnell ein Sättigungsgefühl einstellt. Gerade in Sommer, wenn die Fische nicht ganz soviel Nahrung aufnehmen, kann ich so meine Fangchancen erhöhen.
    Ob das dann am jeweiligen Gewässer in der Praxis wirklich so ist, kann ich nicht 100 Prozent bestätigen, da ich eh überwiegend instant fische und nie besonders viel Futter einsetze.

    05.05.24 08:25 2
  • Profilbild Eli1705

    @link

    Danke für den Exkurs, jetzt habe ich eine Erklärung 😃

    05.05.24 09:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler