Beiträge

  • Profilbild Finn2002

    Hallo
    Muss ich mir bei einer 0,10 8 fach geflochtenen sorgen das sie reist sollte doch mal ein größerer Fisch einsteigen ? Zb. Hecht. Habe vor auf Barsch und Forelle zu angeln man weis ja aber nie.
    Bedanke mich im Vorhinein für alle Antworten

    17.12.19 09:29 1
  • Profilbild Wiedie

    eigentlich nicht
    hab selbst mit einer 0,09er nen 90er Hecht gefangen

    17.12.19 09:41 1
  • Profilbild altafalta

    solange du deine Bremse vernünftig einstellst sollte dir keine Schnur reißen solange sie nicht irgendwo festhängt

    17.12.19 09:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Finn2002

    Ok danke

    17.12.19 09:54 0
  • Profilbild Housemeister

    1. nein, brauchst dir keine Sorgen machen 😉
    2. Geflochtene Schnüre nicht nach Durchmesser, sondern nach Tragkraft auswählen. Da tut sich bei Herstellern relativ wenig im Verhältnis Tragkraft/Durchmesser, aber die Durchmesserabweichungen sind mitunter gigantisch. Beispiel Spiderwire Stealth Smooth 8 hat bei nem Nenndurchmesser von 0,17 eine Tragkraft von 15,8kg, Stroft GTP E Typ 2 einen Nenndurchmesser von 0,18 und eine Tragkraft von 5,75 kg. Wie kann das sein, wenn doch Stroft nen tadellosen Ruf hat? Ganz einfach: Die Tragkraft der GTP E ist ein wenig höher, als angegeben und der Durchmesser etwas geringer, während bei der Spiderwire der tatsächliche Durchmesser deutlich höher ist und die tatsächliche Tragkraft etwas geringer.

    Ich fische selber Spiderwire Stealth Smooth Code Red, weil die Eigenschaften der Schnur stimmen. Die Tragkraft beträgt ca. 10 kg und der tatsächliche Durchmesser beträgt locker 0,20. Angegeben sind übrigens vom Hersteller ein Nenndurchmesser von 0,12mm.

    17.12.19 11:51 1
  • Profilbild Housemeister

    Es gab da mal einen Fisch und Fang-Artikel drüber, aus denen ich die Tabellen abfotografiert habe. Ich finde die Fotos aber nicht mehr 😬

    17.12.19 11:53 1
  • Werbung
  • Profilbild Phill Gutzeit

    Gut gesagt Housemeister

    Ps: Stroft Rockt 🤟

    17.12.19 14:48 0
  • Profilbild pxcask

    Den Fisch und Fang Artikel kann man mW bei Stroft auf der Webseite lesen. Wiesu denn blus? :)

    Ansonsten auf den Housemeister hören, der hat das gut zusammengefasst.

    Und wenn der Fisch ausreichend an der Flechtschnur zieht, wird sie von ganz alleine dünner 🤪🤪

    17.12.19 15:04 1
  • Profilbild Housemeister

    linklink
    Hier ist der Artikel, danke @pxcask.
    Lass uns doch mal nen Whisky trinken und über die verschiedenen Schnurstärken philosophieren 😁😁

    17.12.19 17:00 0
  • Profilbild Housemeister

    Und ich hab mich doch vertan, die GTP ist doch leicht dicker als die Herstellerangabe 😬

    17.12.19 17:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler