Beiträge

  • Profilbild Marlon der Profi

    Moin
    Ich habe seit ein Paar Jahren ein 3d Drucker und glaube angefangen mir ein paar Angelköder zu drucken.
    Ich wollte Fragen ob jemand schon Fangerfolge gehabt haben und ob es noch andere coole Köder drucken kann ?
    LG Marlon der Profi

    18.02.24 18:42 0
  • Profilbild Catfish 76

    Moin ich wüste gern ob wer vorlagen zum drucken hat oder erfahrungen mit Köder

    29.11.24 08:34 0
  • Profilbild Basti_182

    Muss man denk ich ausprobieren. Die Schwierigkeit wird am Ende der Lauf sein, da du den als gedrucktes Vollteil schwer ausbalanciert bekommst. Weiterhin muss man bei der Wahl des Rohmaterials die Lackierbarkeit beachten. Man könnte auch zwei Schalen drucken und die Kugeln, bzw. Rasseln selbst integrieren.

    Alternativ zu Vorlagen kann man die Köder an sich auch ganz leicht selbst konstruieren. Da gibt es z.b Free Cad. Das ein kostenloses CAD Programm. Wenn man sich etwas einfuchst, dann geht das

    29.11.24 08:49 3
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  • Profilbild Catfish 76

    Habe eine Bekannte die sich damit auskennt und mir mal was druckt bin gespannt über den lauf

    29.11.24 08:54 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Fusion 360 ist auch gut und einfach zu lernen

    29.11.24 12:05 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Gibt unendlich viele öffentliche Muster für Köder, die man drucken kann...

    29.11.24 12:21 0
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  • Profilbild thomas1122

    Schau mal bei Thingiverse. Da findet man idR alle möglichen Muster:

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    29.11.24 12:28 0
  • Profilbild thomas1122

    Für Custom-Zeugs kann man als Tool noch "Blender" empfehlen.

    29.11.24 12:31 0
  • Profilbild Catfish 76

    Danke für die Information

    29.11.24 13:30 0
  • Profilbild Basti_182

    Blender ist auch sehr gut. Da kann man das Design auch sehr gut rendern.

    29.11.24 13:44 0
  • Profilbild c-e-v

    Yeah, jetzt brauchen wir nur jemanden der ne vernünftige Physik programmiert kriegt, damit wir das ausbalancieren simulieren können! 💪🏻 Ich kann zwar nen bischn C# und Unity, aber dafür reichts dann doch nicht 😅

    29.11.24 15:16 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Würde die anbohren und dann mit dem nötigen Gewicht versehen, damit man das Sinkverhalten und bei Swim-/ Glidebaits das "Zick-Zack-Muster" individuell gestalten kann...
    Ösen muss man eh bohren und verkleben und schleifen wird man sie auch müssen, damit sie eine glatte Oberfläche bekommen...

    Die Physik ist nicht schwer. Geht letztlich nur um die Schwerpunktslage um die relevanten Achsen...

    29.11.24 16:50 0
  • Profilbild Basti_182

    Simuliert wirst du das unter realen Randbedingungen nicht bekommen. Da müsste man die Kinematik mit ner CFD Analyse koppeln um auch den Wasserwiderstand zu berücksichtigen. Zumindest wird das sehr schwierig halbwegs realistisch abzubilden mit den Freeware Tools, die es im Netz gibt. Ist aber auch nicht nötig. Würde mich auch mal brennend interessieren wie das die großen Köderhersteller machen und auch quasi "virtual development" betreiben.

    Würde auch einfach verschiedene Konfigurationen mit Bebleiung ausprobieren bis es passt. Kannst ja mal vom Ergebnis berichten. Wenn ich aktuell die Zeit dazu hätte, würde ich es auch probieren. Da kann man sich echt austoben.

    29.11.24 19:11 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.11.24 19:24 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Bin da was software/ Hardware angeht,absolut nicht gebildet!! Mein Vorgehen, erstmal max. 3 Stück zu drucken. Dann testen wo das blei in der längstachse sitzen sollte. Danach versuchen mit nem zeitem Muster, die Höhe im Köder zu bestimmen... und dabei das Gewicht der haken/sprengringe/metallachse, Ösen mit einzuplanen!! Wenn er dann das macht, was er soll, kannst in Serie gehen!! 🤙😅

    29.11.24 20:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Basti_182, denke eine simple Bestimmung der Schwerpunkte würde völlig reichen und das ist kein Hexenwerk. Allerdings mache ich das bei meinen selbstgebauten Ködern auch immer eher experimentell. Mindestens 2 Bohrungen für Gewichte, der Abstand bestimmt die Form des Zick-Zacks (Gewichte weiter auseinander, weitere Bahnen und umgekehrt) und die Masse insgesamt das Sinkverhalten. Dazu kann man dann mit Drillingen, Ösen und Sprengringen noch eine perfekte Balance einstellen...
    Da bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür, wie tief man die Löcher machen darf, wie groß, wie weit auseinander usw.
    CFD wäre wohl etwas übertrieben...

    29.11.24 23:00 0
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