• Profilbild Kakm0p

Moin zusammen.
    und zwar wollte ich fragen ob ich mit ner 2m Barschrute 7-28g auch 4g Jigköpfe nutzen könnte für 6cm Gummis. Zb um übern Boden zu schleifen und zu zupfen und evtl auch zu jiggen.
    Oder würde da das Gefühl zum Köder schon verloren gehen?
    genutzt wird eine 10er geflochtene mit 23er Flouro VF und Daiwa Ninja 3000er Rolle und hauptsächlich von Land aus.
    Ein Herr meinte mal zu mir, das ich schon 10g benötige um mit der genannten Rolle auch auf Wurfweite zu kommen.
    was wäre denn das max. empfohlene Gewicht für 6cm Gummis?

03.07.23 11:26 0
  • Profilbild carpforce

Lass dir keinen Müll erzählen.

Natürlich geht das.
    Es fehlt dir vermutlich an Wurfweite, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Leichtes jiggen oder auch faulenzen klappt.

Mein Barschrute ist 2,12 mit 7-21 und ich fische damit auch 2,5-4 gr chebus sowie 50 mm Wobbler. Und man mag es kaum glauben, ich fange sogar damit.

03.07.23 12:53 5
  • Profilbild Marco HH

ja natürlich, warum nicht? verstehe ich nicht.🤨❓

03.07.23 14:26 4
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Sicherlich hast du nicht das beste Ködergefühl, aber funktionieren wird das... manchmal muss man eben improvisieren und hat nicht für alles das perfekte Gerät am Start...
    Mach dir keinen Kopf, einfach in den Snap hängen und fangen...

03.07.23 14:42 3
  • Profilbild Shaps.

1. Das Wurfgewicht ist immer nur eine Empfehlung des Herstellers.
    2. Das Wurfgewicht hat nicht zwangsläufig was mit der Feinfühligkeit der Rute zu tun.
    3. Mit nem 4g Kopf und dem richtigen Gummifisch kommst du locker über ein Ködergewicht von 7g (ein 6.5cm Kopyto wiegt z.B. 4.5g...)

Fazig: Bei deiner Combo (normale Spinnrute mit Statio) sollte es kein Problem sein.

03.07.23 14:51 2
  • Profilbild Marco HH

@Shnaps. richtig erkannt 👍

03.07.23 14:53 2
  • Werbung
  • Profilbild Gerri

Geht ohne Probleme! Jigkopf einfach nur der Wassertiefe anpassen. Ungefähr 2,5g je Meter plus Strömung. Ich angel mit gleichem Wurfgewicht bis zu 12g Jigs + 8cm Gummi! Deine geflochtene Schnur ist vielleicht etwas zu viel. Eine 0,06er reicht völlig aus !

03.07.23 16:19 2
  • Profilbild Kakm0p

vielen lieben Dank für eure Antworten 😁

03.07.23 17:10 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler