Beiträge

  • Profilbild Klemens_144

    Hi ich bin Klemens 15 Jahre alt und kann es nicht mehr bis zum Sommer erwarten und wollte euch fragen ob ihr Tipps habt für kleine Baggerseen im frühjahr auf aal und ab wann geht ihr auf aal los bei welcher Wassertemperaturen ? Danke im voraus und viele Grüße Klemens.

    19.02.22 21:59 0
  • Profilbild Billy1982

    Hi Klemens...
    Ich selbst hab noch nicht sehr oft auf Aal in Baggerseen gefischt .Bei uns am Rhein Start ich selbst so im Mai mit den ersten gezielten Versuchen auf Aal . Mir ist aufgefallen das die Aale hier , je früher das Jahr, eher auf kleinere Köder link hatte nämlich schon im April Aal als Beifang beim feedern mit Maden als köder .Auch selbst hab ich schon Aal mit Bienenmaden fangen können. Wenn es dann so richtig Sommer ist dann hauen die sich lieber große Tauwürmer und kleine köfis link sind so meine Erfahrungen. Vielleicht kannst du das mit der köderwahl bei dir am Baggersee auch mal testen. Was die Wassertemperatur angeht glaub ich das eine zweistellige Gradzahl schon von Vorteil ist. Aber nur Versuch macht klug.
    Also viel Petri Heil

    20.02.22 02:51 1
  • Profilbild Rayk Hinzmann

    Na du kannst es so ab Ende Märtz versuchen, wenn das Wetter mitspielt. Di großen Reuber werden dann schon wach. Auf der windzugewanten Seite direkt am Schilf oder unter Büschen und Bäumen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit kleinen Plötzen o. Uckeleis gemacht. Mit 6g Pose Grund ah. Massenfänge sind nicht zu erwarten aber dafür die gans großen. Man sagt der Aal leuft bei 10grad, ich hab schon bei 6grad gefangen😎

    20.02.22 06:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    ich bin der Meinung das die Wassertemperatur nur indirekten Einfluss auf die Aal Aktivität hat. die Aale werden so langsam munter wenn auch in den Uferbereichen das Leben erwacht. irgendwann zwischen Ende März und Ende April sollte das der Fall sein. dicke Breitköpfe kannst du das ganze Jahr über mit Köderfisch fangen wobei natürlich die wärmeren Monate deutlich besser laufen.
    das was Billy geschrieben hat mit den kleineren ködern im Frühjahr und zum Sommer hin größere Happen anbieten, kann ich absolut bestätigen.

    20.02.22 07:11 1
  • Profilbild Michi71

    Die Erfahrungen von Billy kann ich bestätigen. Auch ich hatte beim Feedern und feinem Stippfischen auf Rotaugen schon den einen oder anderen Aal als Beifang im Baggersee.

    Im Flachwasser, sehr Ufernah wo das Wasser schnell warm und im Bereich von Seerosen oder an Krautkanten wo auch schon erste Insektenlarven zu finden sind, solltest Du es mal versuchen.

    Ein Bekannter von mir hat auch schon Aale mit kleinen Shrimps beim Forellenfischen im März gefangen Aber es gilt wohl je feiner desto besser.
    Petri Heil bei deinen nächsten Versuchen.

    20.02.22 07:50 0
  • Profilbild Christian 86

    im allgemeinen noch ein paar Dinge die du beachten solltest. da du beim Aal angeln meist sehr Ufernah deine Montage präsentierst solltest du Bewegungen am Ufer so weit es geht vermeiden. von Vorteil ist natürlich wenn du deinen Spot vom gegenüber liegenden Ufer anwerfen oder dein " Lager" etwas abseits der Ruten aufbauen kannst dann kannst du dich normal bewegen, dir was zu essen machen oder sonst was ohne direkt für Stunden die Fische zu verscheuchen. im Falle eines Bisses musst du aber trotzdem schnell bei deiner Rute sein können denn viel Zeit sollte man dem Aal nicht geben um ein Versteck zu suchen.

    Aale haben eine Supernase.
    alles was du mit deinen Händen die letzten Stunden gemacht hast wird der Aal an deinem Köder riechen.
    um sicher zu gehen solltest du dir vor dem anködern eine Hand voll vom Gewässergrund schnappen und deine Hände damit ordentlich abreiben und waschen. auf Sachen wie Nikotin, Hautcreme, Parfum, Sonnen- und Insektenschutzmittel solltest du am Angeltag komplett verzichten.

    den ausgeprägten Geruchssinn kannst du aber auch zu deinem Vorteil nutzen.
    ein geschlossener Futterkorb oder Damenstrumpf mit gehäckselten Wurm oder Fisch wird Aale zu dir führen. das ganze musst du nicht unbedingt an deine Montage basteln, besser du bringst die Duftbombe extra aus.

    20.02.22 08:45 2
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

    Halt nach Laichplätzen von Friedfischen Ausschau und probiere es dort.

    20.02.22 09:46 1
  • Profilbild vonda1909

    Wie schon geschrieben wurde flache Sandbanken in Schlilfgürten wärmen sich schneller auf und die erste Brut hat dort ihre Versteckte
    Köder würde ich Maden oder Mistwürmer nehmen

    20.02.22 12:50 0
  • Profilbild Klemens_144

    ok danke für eure Hilfe

    20.02.22 20:31 0
  • Profilbild Carp 4 Life

    Das mit der Jahreszeit kommt ganz auf das Gewässer an.
    Wenn du flache Weiher hast, kannst du schon an wärmeren Tagen im März anfangen zu angeln, da sich solche Gewässer schneller erwärmen. Auch kommt es auf den Fischbestand an, in Seen mit gutem Aalbestandt kannst du auch beim Karpfenangeln nebenbei eine Rute mit Tauwurm reinschmeißen, da kriegt man auch im Winter manche Überraschungen, haben wir im Winter 2 mal so gemacht und mit 2 Personen 2 Aale im Dezember und im Februar gefangen 😉

    21.02.22 15:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler