Beiträge

  • Profilbild Klemens_144

    Hi ich möchte nächstes Jahr im Frühling oder im Sommer auf aal angeln und würde gerne mal nach euren erfahrungen fragen ob ihr lieber köfifetzten oder lieber Wurm hernimmt und wann welchen köder gibt es evtl tipps einen Wurm so zu Fischen das es weniger beifang gibt ? viele Grüße Klemens

    12.12.22 20:58 0
  • Profilbild Deathscythe

    Wurm ist mit Abstand der beste köder für Aal, leider kann es oft sein das die Barsche den weg fressen, da hatte ich an meinen Gewässern nicht viele probleme mit, da ich den Tauwurm komplett mit auf der schnur hatte damit die barsche den Haken nicht so leicht schlucken.
    Vorteil beim Köderfisch ist das der Beifang größere Fische sein können und auch verwertbare, aber man müsste den auch recht klein schneiden damit ein Spitzkopfaal den überhaupt fressen kann

    12.12.22 21:30 0
  • Unbekannt

    Früher habe ich oft und gerne in der Nacht auf Aal angesessen.
    Meistens war der Wurm erfolgreicher aber wir hatten auch Phasen, wo mit 6 bis 10 cm Rotaugen drei bis fünf Aale drin waren und mit Wurm aber dann gar nix ging außer Beifang.

    12.12.22 21:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Herrn Tourist

    nim einfach 2 Ruten eine mit Tauwurm andere mit köfifetzen und dann mach später auf beides Wurm oder fetzen je nach dem was besser läuft

    13.12.22 03:36 3
  • Profilbild Housemeister

    Würde auch empfehlen einfach 2 Ruten zu nehmen und dann gucken was besser läuft. Wenn du mit Köfi ansitzen willst, achte bitte auf die Raubfischschonzeiten, weil Hecht und/oder Zander nicht ausgeschlossen werden können.
    Kleiner Tipp: im Frühjahr kann Aal auch gut auf Made laufen ✌🏼

    13.12.22 05:11 0
  • Unbekannt

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wurm auch nicht gleich Wurm ist.
    Da wir nicht immer Tauwürmer hatten und des öfteren unsere Würmer klassisch mit dem Spaten im Garten suchten, konnten wir sehr gut vergleichen.
    Ich muß dazu sagen, wir waren meistens 2 bis 4 Angler, in ein oder zwei Booten und je nachdem, was verfügbar war, wurde dann angeködert.
    So hatte der eine einen Tauwurm dran, der nächste ein paar Mistwürmer, der dritte je nach Größe zwei, drei Regenwürmer (Blauköpfe) und der vierte (meistens ich, weil ich schon immer eher auf einen Zander hoffte, als auf einen Aal) mit Fetzen und Köfi.
    So war ein Unterschied immer gut erkennbar.
    Und so, war es nicht selten der Fall, dass ein deutlich erkennbarer Unterschied festzustellen war, ob nun ein dicker Tauwurmbatzen am Haken hing oder ein Bündel von zwei, drei kleinen Würmern, die sich verführerisch bewegten.
    Fetzen und Köfi, brachte ganz sicher am wenigsten Aale aber wenn, dann ging auf Wurm so gut wie nix.
    Zumeist war Köfi im August/September erfolgreich, wenn die Fischbrut eine gewisse Größe erreicht hatte und große Mengen von 5 bis 10 cm Weißfisch unterwegs war.
    Am Ende läuft es wie meistens darauf raus, einfach selbst auszurobieren.

    13.12.22 08:45 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Mein bester Aale kamen auf 3 Maden und der zweitbeste auf ein 5 cm Köfi. (98 und 96 cm)

    Die meisten habe ich jedoch auf gesammelte Tauwürmer gefangen.
    Im Vergleich waren gekaufte Tauwürmer nicht so erfolgreich wie gesammelte.

    Im Mai / Juni habe ich immer mit Kleinen Köfis bis 6 cm ganz knapp an der Schüttung gefangen. Da ist aber auch das Risiko sehr groß einen Fisch zu verlieren.

    Dendrobena war bei mir eher etwas fürs zeitige Frühjahr.

    13.12.22 10:01 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

    Wenn in dem Gewässer Grundeln vorkommen, dann nimm die als ganzes als Köfi. Grundelgewässer und Wurm ist eine sehr ekelhaft Kombi.

    13.12.22 15:57 0
  • Profilbild Klemens_144

    Das sind aufjedenfall schon brauchbare Tipps danke also Grundeln gibt es nicht aber viele Barben, Brassen und Aitel

    13.12.22 16:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler